das böse2DAS BÖSE KIND im ZDFam  Samstag, 29.Januar 20.15 Uhr; in der ZDFmediathek schon eine Woche zuvor, ab Samstag für ein Jahr, Teil 2/5

Matthias Pfeifer

Hamburg (Weltexpresso) -Ermittler-Duos gibt es viele in der Krimilandschaft. Frauen-Doppel darunter aber nur wenige. Nun kommen zwei neue Kommissarinnen. "Kolleginnen" müssen die beiden so unterschiedlichen Frauen Irene und Julia aber erst werden. Ihr Zusammentreffen beim ersten gemeinsamen Fall ist ein klassischer Fehlstart. Ungünstiger konnte der Zeitpunkt aber auch nicht sein:
Während die berufserfahrene, empathische Ermittlerin Irene nach der privaten Trennung und getrieben durch neue Hinweise in ihrem persönlichsten und schmerzhaftesten ungelösten Fall in ein Burnout zu fallen droht, kracht die forsche, ehrgeizige und kantige junge Ermittlerin Julia in ihr berufliches und privates Leben – ausgerechnet als neue Frau an der Seite ihres Ex-Mannes, des Staatsanwaltes Hans.
Doch der vielleicht erwartete Zickenkrieg bleibt aus. Die beiden starken Frauenfiguren definieren sich eben nicht in erster Linie über den Mann an ihrer Seite, sondern über ihre eigene Persönlichkeit, ihre Haltungen und Lebensentwürfe. Beziehungen werden von der Autorin Annette Simon als veränderlich und fragil erzählt, lassen sich nicht einfach an- oder ausschalten.

Das Auffällige an dieser neuen Reihe ist die enge Verquickung von persönlichen und beruflichen Geschichten. Die eigene Erfahrung hilft den Kommissarinnen hinter die psychologischen Motive der Tatverdächtigen zu kommen. Wir freuen uns, für die "Kolleginnen" die so außergewöhnlichen Schauspielerinnen Caroline Peters und Natalia Belitski gewonnen zu haben.

Foto:
presseporta
©.zdf.de

Info:
Stab
Regie: Vanessa Jopp
Buch: Anette Simon
Kamera: Hans Fromm

Besetzung
Inrene Gaup - Caroline Peters
Julia Jungklausen - Natalia Belitski
Hans Gaup - Götz Schubert
Wiebke Lohrmann - Petra Hartung
Ernst Wiesner - Karsten Mielke
Ede Koschinski - Cino Djavid
Gudrun Enzensberger - Karoline Eichhorn

Matthias Pfeifer ist Redaktionsleiter Fernsehspiel II