kinderlunSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 13. Januar 2022, Teil 3

Pawo Choyning Dorji, Jia Honglin, Stephanie Lai, Steven Xian

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Lunana wurde in der abgelegensten Schule der Welt gedreht, in einem Gletscherdorf im Himalaya an der Grenze zwischen Bhutan und Tibet. Der Drehort war nur in einem kräftezehrenden 8-tägigen Fußmarsch zu erreichen und völlig abgeschnitten von moderner Infrastruktur. Weil Strom und Netzanschlüsse fehlten, war die Produktion des Films vollständig von Solarenergie abhängig.
Viele der Hauptrollen im Film wurden mit den einheimischen Hochlandbewohnern besetzt, von denen viele noch nie die Welt außerhalb ihres isolierten Dorfes gesehen haben.

Sherab Dorji (Ugyen) brach die Schule ab, um sich auf eine Musik-Karriere zu konzentrieren. Derzeit arbeitet er für M-Studio, ein Plattenlabel mit Sitz in Thimphu, Bhutan. Bevor er zu Lunana kam, zog Sherab, genau wie seine Figur, in Erwägung,nach Australien auszuwandern, um seine musikali-
schen Träume zu verfolgen. Lunana ist Sherabs Leinwanddebüt.


Ugyen Norbu Lhendup (Michen) ist ein derzeit arbeitsloser Bauingenieur, der sich für Musik und Schauspielerei begeistert. Ursprünglich hatte er für
die Rolle des Ugyen vorgesprochen. Drehbuchautor und Regisseur Pawo Choyning Dorji war von seiner Leistung so beeindruckt, dass er die Rolle
des Michen speziell für ihn kreierte. Dies ist sein erster Film.

Kelden Lhamo Gurung (Saldon) ist Studentin am Royal Thimphu College. Sie ist ebenfalls Teil des M-Studios und hat zahlreiche Songs für das bhutanische Plattenlabel produziert. Kelden nahm sich vom Studium ein Jahr Auszeit, um an dem Film mitzuwirken. Auch für sie ist Lunana  ihr Schauspieldebüt.

Pem Zam (Pem Zam) ist neun Jahre alt und Schülerin in der Primarschule von Lunana. Wie ihre Figur kommt Pem Zam aus einer zerrütteten Familie und lebt zurzeit bei ihrer Grossmutter. Da sie ihr abgelegenes Dorf noch nie verlassen hat, kennt sie weder Strom noch Internet. Sie träumt davon, eines Tages hinter die Berge Lunanas zu reisen und zum ersten Mal in einem Auto zu fahren.

Foto:
©

Info:
LUNANA – DAS GLÜCK LIEGT AM HIMALAYA (Lunana: A Yak in the Classroom)
von Pawo Choyning Dorji, BHT/CHN 2019, 109 Min.
Drama / Start: 13.01.2022

Stab
Regie Pawo Choyning Dorji
Drehbuch Pawo Choyning Dorji

Besetzung
Sherab Dorji                  Ugyen
Tshering Dorji                Singye
Kelden Lhamo Gurung          Saldon
Ugyen Norbu Lhendup          Michen
Sonam Tashi                       Tandin
Pem Zam                            Pem Zam

FESTIVALS & AUSZEICHNUNGEN unter anderen
Academy Awards 2021: Bhutans Oscar-Einreichung Bester internationaler Film
CinemAsia Film Festival: Publikumspreis