Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

64. Internationale Filmfestspiele Berlin (6. - 16. Februar 2014), Teil 16

 

Romana Reich



Berlin (Weltexpresso) - Jetzt – kurz vor dem Ereignis - häufen sich die Meldungen: Neu ins Berlinale Special eingeladen wurde Untitled New York Review Of Books Documentary von Martin Scorsese und David Tedeschi, der bei den 64. Internationalen Filmfestspielen Berlin als work in progress präsentiert wird. Darauf folgt ein Gespräch mit den Filmemachern und weiteren Beteiligten.

 

Seit über fünfzig Jahren ist ‚The New York Review of Books‘ eine der interessantesten und anspruchsvollsten Zeitschriften zu Kultur und Politik. Herausragende Schriftsteller und Denker schreiben in NYREV. Martin Scorsese und David Tedeschi zeigen in ihrem wunderbaren Dokumentarfilm das Wesen der Zeitschrift und seines legendären Verlegers – von der Gründung während des Streiks bei der New York Times 1963 bis zu ihrer heutigen Bedeutung im digitalen Zeitalter. Wir freuen uns, mit diesem Highlight das diesjährige  Berlinale Special abzuschließen“, sagt Berlinale-Direktor Dieter Kosslick.

 

Von Anfang an war die NYREV den politischen und sozialen Strömungen und Umbrüchen ihrer Zeit voraus. Sie diente als Quelle für kluges, streitbares Denken zu aktuellen Fragen: Menschenrechte, Rassendiskriminierung, die Kriege in Vietnam und im Irak, die Frauenbewegung, die Revolutionen in Osteuropa und anderswo. Mit seltenen Originalaufnahmen und Fotos, die die historischen Hintergründe zeigen, lässt der Film Autoren wie James Baldwin, Susan Sontag, Noam Chomsky und Timothy Garton Ash zu Wort kommen. Zusammen mit neuem Filmmaterial von Joan Didion, Michael Chabon, Mary Beard und Timothy Garton Ash gibt uns der Film das Porträt einer Zeitschrift, die seit über fünfzig Jahren als Vorreiterin für provokative Ideen und Kommentare gilt.

 

Oscarpreisträger und vierfacher Golden-Globe-Gewinner Martin Scorsese war bereits mehrfach zu Gast bei der Berlinale, beispielsweise 2010 mit Shutter Island und 2008 mit Shine A Light im Berlinale Wettbewerb. Scorseses langjährige Mitarbeiter bei Dokumentarfilmen David Tedeschi (Co-Regisseur) und Margarete Bodde (Produzentin) werden gemeinsam mit Robert Silvers, dem geschätzten Verleger der NYREV, dem Herausgeber Rea Hederman und weiteren besonderen Gästen erwartet.

 

www.berlinale.de