Kong Skull TV1Nacht-Tipp im Rahmen der Reihe "Montagskino Adrenalin" am Montag, 11. April 2022 beim ZDF

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - 1973 ist der Vietnamkrieg gerade zu Ende. Der Forscher und Leiter der Regierungsorganisation Monarch Bill Randa (John Goodman) will auf der unberührten und mysteriösen Pazifik-Insel Skull Island nach urzeitlichen Lebewesen suchen.

Dazu stellt er einen Expeditionstrupp zusammen, dem neben Wissenschaftlern auch der Entdecker Captain James Conrad (Tom Hiddleston) sowie die Fotografin Mason Weaver (Brie Larson) angehören. Zum Schutz des Teams wurde außerdem Colonel Preston Packard (Samuel L. Jackson) und seine Einheit engagiert, die allerdings direkt aus dem Vietnamesischen Kriegsgebiet kommen.

Es zeigt sich, dass sich unter der Insel ein riesiger Hohlraum befindet, in dem möglicherweise Urzeittiere überlebt haben können. Bevor die Expedition auf der Insel landet, wird erst einmal mit Bomben die geologische Struktur der Insel erforscht.

Doch plötzlich greift ein riesiger Affe die Helikopter an und bringt sie zum Absturz. Die Überlebenden werden im Dschungel der Insel zerstreut. Dabei bilden sich zwei Gruppen: Mason Weaver, James Conrad und die Forscher gehören zu einer Gruppe, Bill Randa, Preston Packard und die meisten seiner Soldaten zur zweiten.

Conrads Gruppe trifft unterdessen nicht nur auf Eingeborene, sondern auch auf dem 1944 abgestürzten US-Piloten Hank Marlow (John C. Reilly).

Marlow erzählt ihnen, dass der Riesenaffe Kong der Beschützer der Insel und der dort lebenden friedfertigen Riesenkreaturen sei. Daneben gibt es noch unter der Erde lebende bösartige Riesenechsen, die von den riesigen Affen bekämpft werden. Jetzt ist aber nur noch Kong übrig.

Für die Wissenschaftler und Soldaten beginnt ein gnadenloser Kampf ums Überleben. Während Conrad, Weaver und Marlow versuchen, zusammen mit den Mitgliedern ihrer Gruppe mit Hilfe eines von Marlow vor Jahren gebauten Bootes die Insel zu verlassen, ist Packard mit seinen Untergebenen auf Rache aus und scheint seinen finalen Krieg mit Kong austragen zu wollen. Doch es lauern noch weitere tödliche Gefahren auf dem tropischen Eiland, denn sie werden von den Riesenechsen angegriffen. Wer wird die Insel lebend verlassen können und wird sich Kong auf ihre Seite gegen die Riesenechsen aus der Tiefe stellen?


Kong Skull TV2"Kong: Skull Island" ist der zweite Film von MonsterVerse, des auf fantastische Stoffe spezialisierten Franchise von Warner Bros. und Legendary Entertainment. Die Serie begann 2014 mit "Godzilla" von Regisseur Gareth Edwards, in dem Godzilla letztendlich 2 riesige Mutos besiegt, bevor die es fortpflanzen können. Nach "Kong: Skull Island" (2017) erschien 2019 "Godzilla II: King of the Monsters" von Regisseur Michael Dougherty, der sich inhaltlich an "Godzilla" anschließt und in dem sich Godzilla und King Ghidorah bekriegen, Godzilla letztendlich gewinnt und damit der König der Titanen ist.

Der bisher letzte Film ist "Godzilla vs. Kong" (2021) von Regisseur Adam Wingard, in dem es zum Gipfeltreffen zwischen Godzilla und Kong kommt, und in dem sich die beiden letztendlich gegen einen gemeinsamen Feind verbünden.

Hintergrund ist übrigens die inzwischen widerlegte Vorstellung von Edmond Halley aus dem Jahr 1692. Ausgehend von Newtons Theorie, dass alle Planeten und Monde die gleiche Dichte haben, errechnete Halley, dass die Erde hohl sein müsste.

Regisseur von "Kong: Skull Island" ist Jordan Vogt-Roberts, der das Drehbuch von Dan Gilroy, Max Borenstein und Derek Connolly gekonnt umsetzt. Er gibt dem spektakulären Action-Blockbuster einen nostalgischen Glanz der 70er-Jahre. Dazu verwandelt er eine geheimnisvolle Pazifik-Insel in ein abwechslungsreiches Schlachtfeld, auf dem packende Monster zu bestaunen sind.

Als Hauptdarsteller hat der Regisseur mit Samuel L. Jackson als Colonel Preston Packard, der das Trauma des Vietnamkriegs noch nicht verarbeitet hat, John C. Reilly als seit 30 Jahren auf der Insel lebenden US-Piloten Hank Marlow, Tom Hiddleston als ehrenhafter und intelligenter Captain James Conrad sowie Brie Larson als wagemutige Fotojournalistin Mason Weaver hochkarätige Schauspieler gewinnen können.

Kong Skull TV3Insgesamt mag die Story nicht unbedingt originell sein, aber es ist ein unterhaltsamer und fantastischer Monsterfilm entstanden, den man sich als Fan von Actionfilmen auch gut zu später Stunde im Fernsehen ansehen kann.

Foto 1: v.l.n.r.: San (Jing Tian), Mason Weaver (Brie Larson), James Conrad (Tom Hiddleston.) und Slivko (Thomas Mann) © ZDF / Warner Bros. / Vince Valitutti
Foto 2: Bill Randa (John Goodman l.) und Houston Brooks (Corey Hawkins) © ZDF / Warner Bros. / Chuck Zlotnick
Foto 3: v.l.n.r.: Preston Packard (Samuel L. Jackson) Hank Marlow (John C. Reilly) und James Conrad (Tom Hiddleston) © ZDF / Warner Bros. / Vince Valitutti

Info:
Kong: Skull Island (USA 2017)
Originaltitel: Kong: Skull Island
Genre: Action, Fantasy, Abenteuer
Filmlänge: ca. 118 Min.
Regie: Jordan Vogt-Roberts
Drehbuch: Dan Gilroy, Max Borenstein, Derek Connolly
Darsteller: Tom Hiddleston, Brie Larson, Samuel L. Jackson, John Goodman, John C. Reilly, Corey Hawkins u.a.
FSK: ab 12 Jahren
"Kong: Skull Island" wird am Mo. 11.04.2022 um 22:15 Uhr beim ZDF im Rahmen der Reihe "Montagskino Adrenalin" gezeigt und am Mi. 13.04.2022 um 0:30 Uhr wiederholt.
Als Abschluss der Reihe folgt am 25. April 2022 um 22:15 Uhr das Endzeitspektakel "Mad Max: Fury Road" (2015) von Regisseur George Miller mit Tom Hardy und Charlize Theron in den Hauptrollen.