Geschichten Franz1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 14. April 2022, Teil 3

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Franz Fröstl (Jossi Jantschitsch) lebt in einer großen Etagenwohnung in Wien zusammen mit seiner arbeitenden Mutter (Ursula Strauss), seinem Vater (Simon Schwarz), der Hausmann ist, und seinem älteren Bruder Josef (Laurenz Haider). Er ist neun Jahre alt und hat einige Probleme, denn er ist - obwohl er im letzten Jahr eine Handbreit gewachsen ist - immer noch kleiner als die anderen Kinder seiner Grundschul-Klasse, außerdem wird er wegen seiner Locken häufig für ein Mädchen gehalten. Zu allem Unglück wird bei Stress seine Stimme hoch und piepsig, dazu fängt er an zu Stottern und bringt kaum einen Ton heraus.

Seine beste Freundin Gabi (Nora Reidinger) und sein Klassenkamerad Eberhard (Leo Wacha) stehen aber immer hinter ihm. Doch Franz möchte gerne nicht nur das Mobbing-Opfer sein, sondern im Klassenverband aufsteigen und zur angesagten Clique um die Klassenqueen Elfi (Arwen Hollweg) gehören. Doch jetzt schafft er es noch nicht einmal, dem strengen Lehrer Zickzack (Rainer Egger) zu erklären, wieso sein Mathe-Heft nass geworden ist.

Dann entdeckt Franz im Internet das 10-Schritte-Programm von Influencer Hank Haberer (Philipp Dornauer), das zeigt wie man zu einem richtigen Kerl wird. Nach dem Programm muss man trainiert sein, weniger brav, dafür aber sein Ding durchziehen und schon wird man ein echter Mann!

Gabi und Eberhard sind zwar skeptisch, trotzdem unterstützen sie ihn und suchen nach einem passenden Fitness-Studio. Dabei schleichen sie zusammen in ein Hinterhof-Studio, auch wenn der tätowierte Muskelprotz am Eingang sie erst einmal wieder rausschmeißt. Auch eine Mutprobe im Keller des Hauses besteht Franz - mit Sturzhelm, Taschenlampe und Sicherungsseil - so gerade. Aber erst als er mit einer Aktion dem Lehrer die Stirn bietet, gewinnt er durch sein neues Verhalten in seiner Klasse an Ansehen und wird in Elfis Clique aufgenommen. Doch gleichzeitig stößt er Gabi vor den Kopf.

Dann wird er bei einer Mutprobe von Elfi und deren Clique verraten. Jetzt muss Franz versuchen seine Freundschaft mit Gabi und Eberhard wieder zu kitten, denn die beiden wissen längst, dass Franz eigentlich cool genug ist...


Geschichten Franz2Der deutsch-österreichische Kinderfilm "Geschichten vom Franz" beruht auf der beliebten gleichnamigen Buchreihe von Christine Nöstlinger. Die neunzehn Bände über die Fallstricke im Leben des Grundschülers Franz Fröstl aus Wien sind zwischen 1984 und 2011 erschienen und wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt.

Sarah Wassermair hat für ihr Drehbuch mehrere Episoden aus den Büchern zusammengefasst. Regisseur des Films ist Johannes Schmid, der bereits erfolgreiche und preisgekrönte Jugendfilme wie "Blöde Mütze!" (2007) oder "Wintertochter" (2011) gedreht hat. Auch wenn die Geschichten von Christine Nöstlinger über Franz Fröstl schon einige Jahre alt sind, gelingt es der Drehbuchautorin und dem Regisseur Nöstlingers Franz erfrischend modern zu inszenieren.

Im Zentrum des Films stehen der neunjährige Franz Fröstl, gespielt von dem bei den Dreharbeiten zehnjährigen, herzerfrischenden Jungtalent Jossi Jantschitsch, der hier sein Filmdebüt gibt, sowie seine zwei besten Freunde, die kluge und etwas bestimmende Gabi und der treue Eberhard, die in jeder Situation zu Franz stehen wollen. Beide werden gespielt von den ebenfalls zehnjährigen Newcomern Nora Reidinger und Leo Wacha.

Neben den Kinderdarstellern hat der Regisseur für die Erwachsenenrollen einige bekannte österreichische Schauspieler gewinnen können, wie Brigitte Kren als Erzählerin, Ursula Strauss und Simon Schwarz als Franz Eltern, Maria Bill als Hausdrachen Frau Berger, Rainer Egger als strenger Lehrer Swoboda, genannt Zickzack, sowie Philipp Dornauer, der als Hank Haberer sein Kinofilmdebüt gibt.

Außer von der Geschichte und den Darstellern lebt der Film aber auch von den Schauplätzen Wiens vom Karmelitermarkt bis zum Donaukanal, aber auch von den charmant gestalteten Hinterhöfen - toll eingefangen von Kameramann Matthias Grunsky - sowie von den Liedern von Marco Wanda, Gründer und Frontmann der bekannten Wiener Rockband Wanda, für den die Songs seine ersten künstlerischen Arbeiten im Bereich der Filmmusik sind.

Auch wenn "Geschichten vom Franz" ein Kinderfilm ist, bietet er nicht nur ein Identifikationspotenzial für die angesprochene Zielgruppe, sondern auch für die Erwachsenen, die damit auf ihre eigene Kindheit zurückblicken können. Denn der Film spricht viele allgemeingültige Themen an, wie Mobbing oder den Umgang mit hartnäckigen Geschlechterklischees und verkrustetem Rollenverständnis. Aber auch das Thema wie der Umgang mit falschen und richtigen Vorbildern und Freund*innen und wie man diese voneinander unterscheiden kann, wird in der Kinderbuchverfilmung behandelt.

Da "Geschichten vom Franz" genau die Art Kinderfilm ist, die mit einer großen Portion Wärme und Sympathie die Zielgruppe auf Augenhöhe ansprechen kann, wurde der Film auch von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet. Die Jugend-Film-Jury gibt 4 von 5 Sternen und eine Altersempfehlung von 5 bis 9 Jahren.

Geschichten Franz3Insgesamt ist "Geschichten vom Franz" eine an die Zeit angepasste Verfilmung nach Vorlagen der österreichischen Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger. Der Film ist gelungene Kinounterhaltung mit Humor und Tiefgang und mit einer großen Portion Wiener Schmäh nicht nur für Kinder. Der Familienfilm ist für Groß und Klein nicht nur über Ostern im Kino unbedingt sehenswert.

Zusatz: Während und nach dem Abspann gibt es noch zwei kurze Szenen.

Foto 1: Gabi (Nora Reidinger), Eberhard (Leo Wacha) und Franz (Jossi Jantschitsch) entdecken das 10-Schritte-Programm. © NGF / Wild Bunch Germany.
Foto 2: Die Mama (Ursula Strauss) und der Papa (Simon Schwarz) vom Franz © NGF / Wild Bunch Germany
Foto 3: Jetzt sind sie die coolen Kids: Eberhard (Leo Wacha), Franz (Jossi Jantschitsch) und Gabi (Nora Reidinger) © NGF / Wild Bunch Germany

Info:
Geschichten vom Franz (Österreich / Deutschland 2022)
Genre: Kinderbuch-Verfilmung, Familienfilm, Komödie
Filmlänge: 78 Min.
Regie: Johannes Schmid
Drehbuch: Sarah Wassermair nach den Kinderbuchklassikern von Christine Nöstlinger
Darsteller: Jossi Jantschitsch, Nora Reidinger, Leo Wacha, Ursula Strauss, Simon Schwarz, Maria Bill, Philipp Dornauer, Rainer Egger u.a.
Verleih: Wild Bunch Germany
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 14.04.2022