franzalleineSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 14. April 2022, Teil 2

Redaktion

Wien (Weltexpresso) - Als Sarah Wassermair vorstellig wurde, um über das Projekt GESCHICHTEN VOM FRANZ zu sprechen, erklärte sie erst einmal ausführlich, warum die Buchreihe mit den Kurzgeschichten eigentlich, ganz ehrlich, völlig unverfilmbar ist. Dafür hatte sie allerdings verdammt viele Lösungen parat. Sie verließ das Treffen jedenfalls mit einem Auftrag in der Tasche.

Wassermair als großer Nöstlingerfan, hatte großen Respekt vor der Vorlage und erst als sie in Nöstlingers Biographie las: „Mein Hirn kann nur linke Maschen stricken“ war das für sie nicht nur eine politische Haltung, sondern als solche auch eine Schreibanleitung und der Bann gebrochen.

„Sie ist unglaublich nah an dem daran, was Kinder berührt“, erklärt Wassermair. „Sie weiß genau, was für Kinder ein Problem ist“, und oft sind das eben auch gerade jene Dinge, die für Eltern längst lösbar erscheinen. Ein richtiger „Familienfilm“ sollte es also werden, – wer findet, Probleme von Kindern seien für Erwachsene nicht relevant oder spannend, liegt nämlich grundsätzlich daneben, das meinen sowohl Wassermair als auch Nöstlinger aus Überzeugung.

Für die versierte Krimi-Drehbuchautorin („Landkrimi“, „Janus“) schloss sich durch dieses Projekt auch persönlich ein Kreis, schließlich begann ihre Karriere einst beim Verfassen von Kindermusicals.

Als neue Figur für den Film erfand sie „Hank Haberer“, jenen Influencer, bei dem der kleine Franz auf der Suche nach Männlichkeit landet. Wassermair recherchierte im Netz, „das Interessante ist, dass solche Influencer so normal klingen und durchaus vernünftige Tipps haben. Das Gefährliche ist: Drei Klicks später landet man aber bei toxischen Inhalten“, so Wassermair. „Männer haben teils weniger Auswahlmöglichkeiten an Vorbildern als Frauen“, so Wassermair.

Foto:
©Verleih

Info:
Geschichten vom Franz (Österreich / Deutschland 2022)
Genre: Kinderbuch-Verfilmung, Familienfilm, Komödie
Regie: Johannes Schmid
Drehbuch: Sarah Wassermair nach den Kinderbuchklassikern von Christine Nöstlinger
Darsteller: Jossi Jantschitsch, Nora Reidinger, Leo Wacha, Ursula Strauss, Simon Schwarz, Maria Bill, Philipp Dornauer, Rainer Egger u.a.

Abdruck aus dem Presseheft