Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Bildschirmfoto 2022 05 06 um 02.29.16Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 5. Mai 2022 , Teil 6

Redaktion

München (Weltexpresso) - Wie war die internationale Resonanz auf den zweiten Film?

Thorsten Wegener: Den zweiten animierten Spielfilm DIE BIENE MAJA - DIE HONIGSPIELE haben wir 2018 weltweit in über 130 Ländern verkauft und in die Kinos gebracht. Auch das zweite Kinoabenteuer der Biene Maja wurde international gut angenommen und ist (wie bereits der erste Kinofilm 2014/2015) der erfolgreichste deutsche Animationsfilm nach internationalem Box Office im Jahr 2018 gewesen. Mit dem dritten Kinofilm DIE BIENE MAJA – DAS GEHEIME KÖNIGREICH kann die Erfolgsgeschichte nun weitergehen.


Was für eine Grundidee für Majas drittes Abenteuer stand am Anfang der Drehbuchentwicklung?

Wegener: Es war von Anfang an klar, dass dieses neue Abenteuer ein klassisches Road Movie sein sollte. Maja und ihr bester Freund Willi würden die Klatschmohnwiese verlassen. Dabei hat die Königin strengstens verboten, sich auf ein Abenteuer einzulassen – daher brauchte es einen wirklich guten Grund. Maja würde nämlich nur in einem echten Notfall diesem Verbot zuwiderhandeln. Natürlich stellt sich dieser Notfall ein: Maja und Willi treffen Charlie, und er braucht Hilfe. Er hat eine goldene Kugel, die jemand nach Grünblatt bringen muss. Maja kann nicht nein sagen, wenn jemand in Schwierigkeiten steckt und Hilfe braucht. Dafür riskiert sie viel – und so entspinnt sich das dritte Kinoabenteuer unserer Maja.


Was für Elemente muss die Story eines Animationsfilms bieten, der ein möglichst breites Publikum erreichen soll?

Wegener: Der erste Film hat sich mit dem Thema Vorurteile auseinandergesetzt – der Film zeigt sie zwischen den Bienen und den Hornissen. Dieser Konflikt findet statt, während Maja ihre Identität und ihre ganz persönliche Rolle auf der Klatschmohnwiese entdeckt. In Majas zweitem Film wagt sie sich über die Grenzen der Klatschmohnwiese hinaus, in einen fremden Bienenstock. Dort wird ihre positive und optimistische Sicht der Welt von einigen Rüpeln auf die Probe gestellt und von einer Rivalin, die die Regeln bricht, um ihren eigenen Vorteil zu erreichen - eine Weltsicht, der sie noch nie begegnet ist. Im dritten Kinofilm nun erweitert sich Majas Welt noch einmal mehr: Sie verliert die Vertrautheit der Bienenwelt und reist in ein völlig neues Land, natürlich begleitet von ihrem treuen besten Freund Willi und den enorm beliebten Ameisen Eddie und Freddy an ihrer Seite.

Bei all diesen Geschichten und Situationen kann jede Altersgruppe mitfühlen, wir erzählen sie auf verschiedenen Ebenen. Wir haben also Humor, der gezielt die Eltern unterhält, aber auch viele Slapstick Gags, die die Kleinsten zum Lachen bringen. Ganz im Sinne der Welt von Maja ist es immer eine gefühlvolle Reise mit zahlreichen komödiantischen Einlagen, und auch hochspannenden Elementen, die mit vielen Slapstick-Gags der Ameisen, aber auch der Nebenfiguren im Film, aufgelockert wird.


Was ist aus Ihrer Sicht der Grund dafür, dass Maja auch nach so vielen Jahrzehnten immer wieder neue Fans unter den Kindern findet? Was macht Maja auch heute noch so zeitgemäß?

Wegener: „Die Biene Maja“ steht für Werte, die zeitlos sind: ihre positive Einstellung, ihre Lebensfreude und ihre Hilfsbereitschaft. Dazu haben wir es immer wieder geschafft, der Marke neue, modernere Facetten hinzuzufügen. Aus heutiger Sicht ist Maja in ihrer Rolle als weibliche Heldin eines Animationsfilms leider immer noch etwas Besonderes, vor allem, weil sie zweifelsfrei für Jungen und Mädchen gleichermaßen funktioniert.

Letztendlich lehrt Maja uns immer wieder, dass Vertrauen und Verlass auf unsere Freunde das ist, was uns durch alle Schwierigkeiten hilft. Wir lernen, dass aus erbitterten Feinden starke Freunde werden können, wenn sie ihre Augen für die Möglichkeit der Zusammenarbeit öffnen, dass es immer fruchtbarer sein wird, zusammenzuarbeiten als gegeneinander.

Und natürlich schließen die Kinder Maja ins Herz, weil auch sie ein Kind in einer Welt voller Erwachsener ist – und dennoch etwas bewegt und ändert. Maja ist neugierig, und hilfsbereit, und selbst wenn ihr nicht alles auf Anhieb gelingt, agiert sie doch immer in bester Absicht und hat ein großes Herz. Das ist für die Kinder eine großartige Identifikationsfigur.


Welche Charaktereigenschaften von Maja und Willi stehen in der neuen Geschichte im Vordergrund? Eigenschaften, die schon in den ersten beiden Filmen angelegt waren - oder sehen wir sie von einer ganz neuen Seite?

Wegener: In DIE BIENE MAJA – DAS GEHEIME KÖNIGREICH muss Maja einen tiefen Blick auf ihren eigenen Charakter und ihr Verhalten werfen und erkennen, dass ihre Handlungen auch Konsequenzen für andere haben, dass Vertrauen durch Taten verdient wird, nicht nur durch Worte. Willi entdeckt in dieser Geschichte ebenfalls eine neue Seite an sich, die er nie erwartet hätte: Die kleine Ameise Smoosh ist sofort in Willi vernarrt. So entwickelt er einen richtigen Beschützerinstinkt gegenüber der winzigen Prinzessin und lernt, dass es ihm Spaß macht, sich um ein kleines Kind zu kümmern.


Was zeichnet Noel Clearys und Fin Edquists Arbeit besonders aus?

Wegener: Fin Edquist ist es gelungen, eine herzerwärmende Geschichte voller Komik, Abenteuer und Überraschungen zu erschaffen, die sich nahtlos in die Welt unserer Maja einfügt und sowohl Neulinge als auch Fans der Vorgängerfilme begeistern wird. In DIE BIENE MAJA - DER KINOFILM ging es darum zu entdecken, zu wachsen und den eigenen Platz in der Welt zu finden; in DIE BIENE MAJA - DIE HONIGSPIELE ging es um Vertrauen, Teamwork und Ausdauer. Jetzt, in DIE BIENE MAJA – DAS GEHEIME KÖNIGREICH, stehen ganz neue Themen im Mittelpunkt, die Majas Weiterentwicklung zeigen.

Gleichzeitig lädt Noel Cleary uns auch diesmal auf eine filmische Reise ein, und wir tauchen vollständig in Majas faszinierende Makrowelt ein. Es ist ihm gemeinsam mit dem ganzen Team gelungen, Majas atemberaubende Welt zum Leben zu erwecken, eine aufregende und üppige Welt auf der Leinwand zu erschaffen. Wir reisen zu neuen Schauplätzen wie der exotischen Baumstammhöhle, einem labyrinthartigen Marktplatz voller skurriler Käfer und Insekten, die bereit sind, jeden ahnungslosen Neuankömmling auszutricksen. Der Weg zum Bonsaiberg, der Heimat der grünen Ameisen, führt über reißende Bäche und durch kristalline Höhlen, die für Majas und unsere neugierigen Augen völlig neu sind. Einzigartige und detailreiche Drehorte sind zu einem Markenzeichen der Filme geworden und wir haben sichergestellt, dass auch der dritte Film dieses Versprechen einlöst. Dabei gelingt es Noel immer, Majas Wärme, Energie und ihren Enthusiasmus einzufangen und sie als einehmende Figur auf der großen Leinwand zu zeigen. Wir lernen gemeinsam mit Maja neue Welten kennen, erweitern unseren Horizont und erleben das Abenteuer Seite an Seite mit unseren Helden.


War die Arbeitsaufteilung zwischen den verschiedenen Partnern in Deutschland und Australien gegenüber dem zweiten Film dieselbe?

Wegener: Ja, wir haben eine sehr gute Arbeitsaufteilung etabliert. Gemeinsam mit dem ZDF und unseren australischen Partnern haben wir zunächst das Drehbuch erarbeitet. Von uns, Studio 100 Media/Studio Isar Animation wurden Design und Layout entwickelt. Im Grunde genommen kümmerten sich dann in der Umsetzung Studio B Animation mit Flying Bark in Australien um Storyboard und das Animatic inklusive der Animation. Anschließend haben wir, also Studio 100 Media/Studio Isar Animation für Licht, Rendering, FX und Compositing Sorge getragen. DIE BIENE MAJA – DAS GEHEIME KÖNIGREICH war der erste Film, bei dem unser Animationsstudio hier in München die FX-Arbeiten übernommen hat. Wir sind auch für die Musik verantwortlich – und haben entsprechend die gesamte Postproduktion in Bild und Ton hier in Deutschland umgesetzt. Dieser Workflow erwies sich als sehr effizient; so konnten wir den Film auch in der aktuellen Ausnahmesituation rechtzeitig fertigstellen.


Wie kam der Kontakt zu den Neuzugängen im deutschen Voice Cast zustande?

Wegener: Den deutschsprachigen Voice Cast besprechen wir immer mit allen Beteiligten – also unserem Verleiher LEONINE Studios und dem Synchronstudio Eurosynch. Hier sammeln wir Ideen und Vorschläge, um schlussendlich gemeinsam zu entscheiden. Dass wir Sasha für unseren singenden Krachkäfer Bombulus besetzen konnten, ist großartig – und hat allen auch viel Spaß gemacht. Bombulus‘ Schwester Rumba wird von Emilia Schüle gesprochen – sie verleiht diesem im Film von den anderen Charakteren gerne unterschätzten Krachkäfermädchen eine ganz besondere Persönlichkeit und Stärke. Das hat einfach ideal gepasst. Was Willi betrifft, war Jan Delay für uns alle gesetzt und wir haben uns umso mehr gefreut, ihn auch diesmal gewinnen zu können.


In einem Satz: Was fügt DIE BIENE MAJA – DAS GEHEIME KÖNIGREICH dem Biene-Maja-Universum noch hinzu?

Wegener: Der Film erzählt eine ganz neue Geschichte von Maja, zeigt ihre wundervolle Welt noch größer und schöner in einem Look, der ganz klar für die große Kinoleinwand geschaffen ist – der neue Film ist ganz Maja, wie wir sie kennen und lieben – nur noch besser!


Foto:
©Verleih

Info:
Die Biene Maja - Das geheime Königreich (Deutschland 2020)
Genre: Kinderfilm, Animation, Abenteuer
Filmlänge: 85 Min.
Regie: Noel Cleary, Alex Stadermann
Drehbuch: Fin Edquist nach der Vorlage von Waldemar Bonsels
Deutsche Sprecher: Theresa Zertani, Jan Delay, Sasha, Emilia Schüle, Sonja Deutsch, Juana von Jascheroff, Santiago Ziesemer, Mario von Jascheroff, Constantin von Jascheroff u.a.
Verleih: LEONINE Studios
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 05.05.2022