Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Belfast DVD1Neu auf DVD und Blu-ray ab dem 12. Mai 2022

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am 15. August 1969 ändert sich das Leben des neunjährigen Buddy (Jude Hill). Gerade noch haben die Kinder in den Gassen des Arbeiterviertels in Belfast mit Holzschwert und Mülleimerdeckeln gegen andere Kinder gekämpft und ihre Mütter haben sich vor den Häusern unterhalten, als plötzlich ein protestantischer Mob unter der Führung von Billy Clanton (Colin Morgan) in die Straße drängt und die dort lebenden Katholiken mit Gewalt und Terror dazu zwingt, das Viertel zu verlassen.

Während die Straße durch Barrikaden und Militär, Kontrollen und über der Straße schwebenden Hubschraubern verändert wird, versucht der Junge, sein normales Leben weiter zu führen. Buddy liebt Kinobesuche mit seiner Familie, Matchbox-Autos und er schwärmt für seine Mitschülerin Catherine (Olive Tennant). Er lebt zusammen mit seiner Mutter "Ma" (Caitriona Balfe) und seinem älteren Bruder Will (Lewis McAskie) in einem kleinen Häuschen, seine väterlichen Großeltern Granny (Judi Dench) und Pop (Ciarán Hinds) leben ganz in der Nähe. Sein Vater "Pa" (Jamie Dornan) arbeitet in England und ist immer nur alle 14 Tage über das Wochenende zu Hause, denn Buddys Eltern müssen noch Wett-Schulden und ein Kredit abbezahlen, deshalb wird die Geldnot immer größer.

Da die Konflikte zwischen Katholiken und Protestanten immer massiver werden und Pa auch von Billy Clanton, dem Anführer der Protestanten, bedrängt wird, sich ihnen aus Loyalität anzuschließen, denkt vor allem Pa darüber nach, ganz nach England umzuziehen, da er von seinem Chef ein sehr verlockendes Angebot bekommen hat.

Doch weder Buddy, der sich immer noch mit großer Begeisterung Filme im nahe gelegenen Kino und im Fernsehen ansieht, noch seine Mutter und sein Bruder wollen das Viertel, in dem sie aufgewachsen sind und in dem jeder jeden kennt, verlassen. Als dann aber die Konflikte die Familie ganz direkt betreffen, ist Buddy gezwungen, viel zu schnell erwachsen zu werden, denn die Eltern müssen ganz kurzfristig die Entscheidung treffen, ob sie die Kinder entwurzeln und das Pulverfass Belfast verlassen sollen oder was es bedeutet in Belfast zu bleiben...


Belfast DVD2Regisseur und Drehbuchautor Kenneth Branagh ist 1960 in Belfast geboren und seine Familie hat 1969 Nord-Irland verlassen und ist nach England gezogen. Branagh beschreibt also im Film lose Episoden aus seiner eigenen Kindheit in Belfast, die er allerdings als "autofiktional" bezeichnet.

Betrachtet werden die Geschehnisse von 1969 in Belfast durch die Augen des neunjährigen, filmverrückten Buddy. Seine Eltern und Großeltern werden nur als Ma und Pa, sowie Granny und Pop bezeichnet. All das deutet an, dass es Branagh bei "Belfast" weniger um einem wirklich authentischen Blick auf seine eigene Kindheit geht, als vielmehr darum, wie er zurück in eine ferne, manchmal auch verklärte Vergangenheit blickt. Branagh hat dabei auch ein nettes kleines "Easter Egg" eingebaut, wenn Buddy auf dem Bürgersteig sitzt und ein Comic von "Thor" liest, schließlich hat Kenneth Branagh beim gleichnamigern Marvel-Film von 2011 Regie geführt.

"Belfast" wurde ab September 2020 größtenteils im Freien aber in einer Filmstraße in Belfast gedreht. Als Kameramann fungierte Haris Zambarloukos, der bereits bei "Mord im Orient Express" (2017), "Artemis Fowl" (2020) sowie bei der Agatha Christie Adaptation "Tod auf dem Nil" (2022) mit Kenneth Branagh zusammengearbeitet hat. Um den unscharfen Blick darzustellen, wird der größte Teil von "Belfast" in Schwarzweiß und auch häufig leicht unscharf gezeigt. Farbe gibt es - außer zu Beginn des Films, der in der Gegenwart spielt - nur in wenigen Szenen, in denen sich Buddy aus dem Belfaster Alltag in Fantasiewelten flüchtet, zum Beispielt bei Kino-Besuchen der ganzen Familie in Filme wie "One Million Years BC" (1966) und "Chitty Chitty Bang Bang" (1968) oder bei einer Theater-Aufführung von "A Christmas Carol".

Branagh zeigt die verschiedenen familiären und politischen Konflikte unterhaltsam und abwechslungsreich aus der Sicht eines Neunjährigen. Dabei stechen Buddys Unterhaltungen mit seinem Großvater hervor, der ihm immer wieder Tipps gibt, z.B. wie er sich dem angebeteten Mädchen in seiner Klasse nähern kann oder auch wie man in Mathematik die Lehrerin austrickst und trotzdem gute Noten bekommt.

Der Regisseur kann sich dabei auf eine hervorragend aufspielende Schauspielgruppe stützen, die hauptsächlich aus nordirischen oder irischen Darstellern bestand oder zumindest wie Judy Dench irische Wurzel hat. Das Ensemble wurde angeführt von dem zur Drehzeit 11jährigen Jude Hill als Buddy, der als geistreicher, charmanter und wissbegieriger Junge in beinahe jeder Szene zu sehen ist. Aber auch das Zusammenspiel des Jungen mit den bekannten älteren Darstellern ist sehenswert. Dabei ragen die Interaktionen mit Judi Dench als Granny und vor allem Ciarán Hinds als Pop heraus.

Judi Dench und Kenneth Branagh haben seit 1989 in "Heinrich V" schon häufiger in Filmen zusammen gearbeitet, zuletzt in "Mord im Orient-Express" (2017), "All is True" (2018) und "Artemis Fowl" (2019). Aber beide haben auch schon mehrfach gemeinsam im Theater gearbeitet. Ciarán Hinds ist ebenso wie Branagh in Belfast geboren - allerdings in einer katholischen Familie, während die Familie Branagh Protestanten waren.

Neben Judi Dench und Ciarán Hinds gehört auch die irische Schauspielerin Caitriona Balfe zu den Highlights des Films. Herausragend und mit unglaublicher emotionaler Breite sind ihre Streitszenen mit Jamie Dornan als ihrem Ehemann, der ihr dabei schauspielerisch auch nicht nachsteht. Ma sträubt sich lange, Belfast und damit die einzige Heimat, die sie kennt, zu verlassen und im unbekannten England ein neues Leben anzufangen. Außer den Schauspielern, die Buddys Familie spielen, haben vor allem Colin Morgan noch eine größere Rolle als Billy Clanton, dem Anführer der protestantischen Aufrührer sowie Lara McDonnell als Cousine Moira, die Buddy zu einigem gefährlichen Unsinn anstiftet.

Neben den Schauspielern ist auch die Musik herausragend, denn Branagh verwendet überwiegend Musik des 1945 in Belfast geborenen nord-irischen Singer-Songwriters Van Morrison, der acht alte und einen neuen Song zum Score beigesteuert hat und dessen Lied "Down to Joy" sowohl bei den Golden Globes als auch den Academy Awards 2022 jeweils eine Nominierung als Bester Song erhalten hat.

Die teilweise autobiographische Coming-of-Age Story des neunjährigen Buddy als Alter Ego zu Kenneth Branagh hat eine Menge Nominierungen in der Award Saison 2022 bekommen. So erhielt "Belfast" 5 Nominierungen bei den British Academy Film Awards und gewann als "Bester englischer Film", 11 Nominierungen bei den Critics’ Choice Movie Awards (hier gewann Jude Hill als Bester Jungdarsteller, Kenneth Branagh für das Beste Originaldrehbuch und der Film für das Beste Schauspielensemble) oder 7 Nominierungen bei den Golden Globe Awards (Kenneth Branagh wurde dabei für das beste Drehbuch ausgezeichnet).

Bei den Academy Awards 2022 erhielt der Film ebenfalls sieben Nominierungen, u.a. als bester Film. Daneben wurde Kenneth Branagh sowohl als bester Regisseur als auch für das beste Originaldrehbuch nominiert ebenso wie Ciarán Hinds und Judi Dench als beste Nebendarsteller. Gewonnen hat letztendlich "nur" Kenneth Branagh - wie schon bei den Golden Globes - für das beste Originaldrehbuch.

Außer als bester Film, beste Regie oder bestes Drehbuch erhielten aber auch die vier erwachsenen Darsteller mehrere Nominierungen für ihre schauspielerischen Leistungen.

Das Drama wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet, denn es sei ein mitreißender, wahrhaftiger Film entstanden, bei dem Branagh seine Virtuosität nie herausstellt, sondern sie immer so einsetzt, damit diese Geschichte so intensiv und lebendig wie möglich erzählt wird.

Die Jugend Filmjury war der Meinung, dass "Belfast" historische Informationen zusammen mit Lebensweisheiten und persönlichen Geschichten der Charaktere vermittelt. Die kurzen Einblicke auf den nord-irischen Bürgerkrieg würden ausreichen, um zu zeigen, wie schrecklich solche Gewalt ist. Die Jury vergibt 4,5 von 5 Sternen und empfiehlt den Film für Jugendliche ab 12 Jahren.

Belfast DVD3Insgesamt ist "Belfast" eine wunderschöne Hommage von Kenneth Branagh an seine Kindheitserlebnisse zu Beginn der Gewaltausbrüche in Nord-Irland 1969. Dadurch dass der Film in schwarz-weiß gedreht wurde, wirkt er wie die Erinnerungen an eine ferne Vergangenheit, so wie man sich die Bilder im Familienalbum ansieht und mit Wehmut auf eine Zeit der Kindheit zurückblickt. Das macht "Belfast" auch für Zuschauer unterhaltsam, die sich nicht mit den politischen Hintergründen auseinander setzen wollen, denn das Drama will Streitereien zwischen Protestanten und Katholiken und die Anwesenheit von Militär nur aus der Sicht von Buddy zeigen.

Kenneth Branagh widmet im Abspann den Film
"For the ones who stayed. For the ones who left. And for all the ones who were lost."

Foto 1: Cover DVD © Universal Pictures International Germany
Foto 2: v.l.n.r.: Jamie Dornan als Pa, Ciarán Hinds als Pop, Jude Hill als Buddy und Judi Dench als Granny, © Universal Studios
Foto 3: v.l.n.r.: Jamie Dornan als Pa, Caitriona Balfe als Ma, Jude Hill als Buddy und Lewis McAskie als Will © Universal Studios

Info:
"Belfast" ist seit dem 28.04.2022 digital und ab dem 12.05.2022 als DVD und Blu-ray im Handel verfügbar. Die DVD enthält eine deutsche und englische Fassung in Dolby Digital 5.1, die Blu-ray deutsche, englische und weitere Sprachfassungen in Dolby Atmos. Die Untertitel sind auf der DVD in Deutsch, Englisch und Italienisch. Auf der Blu-ray gibt es Untertitel in Englisch, Deutsch und einigen weiteren Sprachen. Das Bildformat auf der DVD ist 1,85:1 anamorph Widescreen, auf der Blu-ray 1,85:1 Widescreen HD. Auf der Blu-ray befindet sich eine englische Hörfilmfassung für Blinde und Sehbehinderte.

Extras auf der DVD sind - in Englisch mit deutschen Untertiteln:
Alternatives Ende - mit Audiokommentar von Kenneth Branagh (5:23 Min.)
3 unveröffentlichte Szenen (2:38)
Eine Stadt voller Geschichten: Die Entstehung von Belfast (9:24)
Unser inneres Kind (1:50)
Spielfilmkommentar mit Drehbuchautor / Regisseur Kenneth Branagh

Belfast (Großbritannien 2022)
Originaltitel: Belfast
Genre: Drama
Filmlänge: 99 Min.
Drehbuch und Regie: Kenneth Branagh
Darsteller: Jude Hill, Caitriona Balfe, Jamie Dornan, Ciarán Hinds, Judi Dench, Lewis McAskie, Colin Morgan, Lara McDonnell, John Sessions u.a.
Verleih: Universal Pictures International Germany
FSK: ab 12 Jahren