Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Fisherman TV1Nachmittags-Tipp für Sonntag, 15. Mai 2022 bei ONE

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Der Londoner Musikmanager Danny (Daniel Mays) will eigentlich nur den Junggesellenabschied von Henry (Christian Brassington) zusammen mit seinem Chef Troy (Noel Clarke) und einem weiteren Kollegen in Port Isaac in Cornwall feiern. Doch irgendwie geht alles schief.
Zuerst kommt die gecharterte Jacht nicht und dann müssen die vier beim Stand-Up Paddeln noch von der örtlichen Seenotrettung aus dem Meer gezogen werden. Außerdem gibt es nicht einmal das gewohnte Lager-Bier in der einzigen Kneipe des Ortes.

Kurz darauf sehen die vier die Retter wieder. Die 10 Seeleute geben als Fisherman's Friends im Hafen ein Konzert mit Shanty Liedern. Danny findet die Musik doch etwas gewöhnungsbedürftig. Er wird allerdings kurz darauf von seinem Chef Troy dazu verdonnert, den Chor für einen Plattenvertrag zu gewinnen. Danny merkt nicht, dass ihn sein Chef nur auf die Schippe nehmen will und macht sich zwar grummelnd aber doch ernsthaft daran, seine Aufgabe zu erfüllen.

Während die andern drei nach London zurückfahren bleibt Danny in Port Isaac und quartiert sich im einzigen Bed & Breakfast des Ortes ein, das von Alwyn (Tuppence Middleton) geleitet wird, deren Vater Jim (James Purefoy) wiederum einer der Seenotretter und außerdem der Leiter des Chores ist. Auch ihr Großvater Jago (David Hayman) ist Mitglied der Fisherman's Friends, während ihre Großmutter Maggie (Maggie Steed) zusammen mit Rowan (Sam Swainsbury), einem weiteren Sänger, den örtlichen Pub betreibt.

Zu Dannys Überraschung haben die 10 kornischen Fischer allerdings überhaupt kein Interesse an einem Plattenvertrag. Deshalb versucht der Musikmanager sich den Respekt der Männer zu verschaffen. Er geht mit ihnen auf Fischfang und beginnt ein Demotape aufzunehmen - nachdem es am Hafen durch das Geschrei der Möwen nicht gelungen ist - auf Anregung von Alwyn in der örtlichen Kirche.

Erst als er den Fischern in die Hand verspricht, dass er sie nicht über den Tisch ziehen will, willigen die Mitglieder des Chors ein, es mit einer CD zu versuchen. Doch dann erfährt Danny von seinem Chef, dass alles nur ein Scherz war und er sofort nach London zurückkommen soll.

Doch Danny ist inzwischen nicht nur Alwyn und deren kleiner Tochter Tamsyn (Meadow Nobrega) näher gekommen, sondern er glaubt auch wirklich daran, dass er mit der Gruppe einen Hit produzieren kann, außerdem merkt er, dass ihm die traditionelle Lebensweise der Fischer zu gefallen beginnt.

Da es sein Chef kategorisch ablehnt, mit den Fisherman's Friends ein Album zu produzieren, lädt er die Männer nach London ein, promotet die musizierenden Fischer auf eigene Kappe und sucht nach einem anderen Label. Doch dann kommt dem Chor ein Zufall zu Hilfe, bei dem die Queen und YouTube eine wichtige wenn auch indirekte Rolle spielen, der die Fischer aus Cornwall nicht nur landesweit bekannt macht, sondern auch zu einem Hit führen wird...


Fisherman TV2Zu Beginn von "Fisherman's Friends - Vom Kutter in die Charts" steht der Spruch, dass der Film "nach einer wahren Geschichte" gedreht sei. Dabei wurden eigentlich nur die Rahmenbedingungen in den Film übernommen, denn der gleichnamige Shanty-Chor war zu Beginn wirklich eine lokale Musikgruppe, die dann einen Musikvertrag unterschrieben hat. 2010 sind die Fisherman's Friends auch unter den ersten 10 in den britischen Charts gelandet und später sind sie auch unter anderem in der Royal Albert Hall oder beim Festival in Glastonbury aufgetreten. Übrigens haben einige Mitglieder der Originalband Cameos im Film.

Regisseur Chris Foggin hat aus der Story um einen kornischen Shanty-Chor nach einem Drehbuch von Piers Ashworth, Meg Leonard und Nick Moorcroft einen Film mit typisch britischem Humor gemacht. Dadurch ist ein romantischer und auch lustiger Wohlfühlfilm entstanden, bei dem es nur am Rande um den Deal für den Shanty-Chor geht, sondern mehr um die persönlichen Beziehungen und Probleme der Charaktere sowie um den Clash zwischen dem Stadtbewohner Danny und den kernigen Fischern aus Port Isaac.

Dabei stehen zum Einen Danny und Alwyn und deren beginnendes Interesse aneinander im Mittelpunkt und zum Anderen Danny und Alwyns Vater und Chorleiter Jim, der sowohl verhindern will, dass seine Tochter noch einmal enttäuscht wird, als auch als echter kornischer Lokalpatriot dafür sorgen will, dass die Musiker nicht über den Tisch gezogen werden, denn wie er sagt, gelte in Cornwall das Wort eines Mannes noch etwas.

Natürlich steckt in dem Film auch die typische "Fish out of Water" Story, wenn sich der Londoner Danny mit dem Hintergrund des Haifischbeckens der Musikindustrie plötzlich mit dem Zusammenhalt und der (angeblichen) Idylle des Fischerdorfes auseinander setzen muss. Doch auch dort werden nicht alle Schwierigkeiten ausdiskutiert, wie - trotz Zusammenhalt und menschlicher Wärme - die kleine Nebengeschichte von Rowans finanzielle Sorgen und dem einzigen Pub des Ortes zeigt.

Alle drei Hauptdarsteller machen ihre Sache großartig. Vor allen James Purefoy darf das eine oder andere Mal auch den Gesang der Gruppe anstimmen. Die Lieder werden übrigens von den Original Fisherman's Friends zusammen mit den Schauspielern gesungen - wobei bewusst manchmal die nicht ganz jugendfreie Version eines Liedes dargeboten wird.

Fisherman TV3Auch wenn der Film nicht ganz ohne Klischees auskommt, ist mit "Fisherman's Friends - Vom Kutter in die Charts" eine sympathische Tragikomödie vor der beeindruckenden Kulisse der Küste von Cornwall entstanden, die nicht nur für Freunde von Shanty-Musik unbedingt sehenswert ist und die man sich auch gerne nachmittags zu Hause im Fernsehen ansehen kann.

Zusatz: Da der Film recht erfolgreich war, gibt es noch in diesem Jahr eine Fortsetzung. "Fisherman's Friends 2" soll in Deutschland am 15. September 2022 in die Kinos kommen.

Foto 1: Der Chor singt im Hafen © ARD Degeto
Foto 2: Musikmanager Danny möchte mit dem Chor die Charts stürmen © ARD Degeto
Foto 3: Der Shantychor kann richtig feiern © ARD Degeto

Info:
Fisherman's Friends - Vom Kutter in die Charts (Großbritannien 2019)
Originaltitel: Fisherman's Friends
Genre: Tragikomödie, Musik
Filmlänge: ca. 100 Min.
Regie: Chris Foggin
Drehbuch: Piers Ashworth, Meg Leonard, Nick Moorcroft
Darsteller: James Purefoy, Daniel Mays, David Hayman, Dave Johns, Sam Swainsbury, Tuppence Middleton, Maggie Steed u.a.
FSK: ab 0 Jahren
"Fisherman's Friends - Vom Kutter in die Charts" wird bei ONE am So. 15.05.2022 um 15:10 Uhr gezeigt. Weitere Wiederholungen bei ONE sind am Sa. 21.05.2022 um 18:30 Uhr und am So. 22.05.2022 um 05:50 Uhr.