Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Atomic Blonde TV1Nachttipp für Samstag, 21. Mai 2022 im Rahmen der Filmnacht im ZDF

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Im November 1989 wird der britische MI6-Agent James Gascoigne (Sam Hargrave) vom sowjetischen Spion Bakhtin (Jóhannes Jóhannesson) getötet und es werden ihm brisante Daten mit Informationen über internationale Agenten und ihre Identitäten abgenommen, die er von dem Stasi-Offizier Spyglass (Eddie Marsan) erhalten hat.

Das MI6 schickt seine Topagentin Lorraine Broughton (Charlize Theron) nach Berlin, um die Liste zu finden und dabei auch einen Doppelagenten namens Satchel zu entlarven. Doch bei der Aktion muss etwas schief gelaufen sein, denn jetzt muss Broughton ihren Chefs "C" (James Faulkner), Eric Gray (Toby Jones) und dem hochrangigen CIA-Agenten Emmett Kurzfeld (John Goodman) in Flashbacks erklären, was in Berlin eigentlich passiert ist.

Kurz vor dem Fall der Mauer war Berlin ein Pulverfass, in dem Broughton zusammen mit dem MI6-Agenten in Berlin, David Percival (James McAvoy), die Liste finden soll. Doch gleich nach ihrer Ankunft auf dem Flughafen Tempelhof wird sie von Männern des KGB angegriffen. Sie bemerkt auch, dass sie von einer französischen Spionin namens Delphine Lassalle (Sofia Boutella) verfolgt wird. Weiterhin hat der hochrangige CIA-Agent in Berlin, Emmett Kurzfeld, ein wachsames Auge auf die Aktivitäten von Broughton und Percival.

Erst spät erfährt sie, dass sie gar nicht unbedingt die Liste braucht, da Spyglass die Daten auswendig gelernt hat. Sie muss deshalb versuchen, den übergelaufenen Stasi-Offizier und seine Familie mit Hilfe von Percival und dem Ost-Berliner Nerd Merkel (Bill Skarsgård) und dessen Freunden während einer Demonstration über die Grenze von Ost- nach West-Berlin zu bringen. Lorraine muss ihr ganzes - auch körperliches - Können ausspielen, um ihre Gegner auszuschalten, die Identität von Satchel zu erfahren und auch den Tod von James Gascoigne zu sühnen, der beim MI6 ihr Partner war...


Atomic Blonde TV2"Atomic Blonde" basiert auf dem 180-seitigen Comic The Coldest City von Sam Hart und Antony Johnston, das 2012 als Buch beim amerikanischen Comic-Buch Verlag Oni Press erschienen ist. Es ist ein Spionage-Thriller, der in den letzten Tagen des kalten Krieges in Berlin spielt. 2016 hat Antony Johnston zusammen mit Steven Perkins ein Prequel unter dem Titel The Coldest Winter ebenfalls bei Oni-Press herausgebracht.

Das Drehbuch wurde von Kurt Johnstad verfasst, der u.a. für die Drehbücher zu "300" (2006) - über die Schlacht bei den Thermophylen - und der Fortsetzung "300: Rise of an Empire" (2014) verantwortlich war.

Regisseur des Filmes ist David Leitch, der eine lange Erfahrung als Stunt-Man und Stunt-Koordinator hat und auch zusammen mit seinem Partner Chad Stahelski Regie beim ersten "John Wick"-Film (2014) geführt hat. Offiziell wird Leitch dort als Produzent genannt. Damit ist eigentlich schon klar, dass der Zuschauer in dem Film jede Menge großartige Action erwarten kann.

Als Hauptdarstellerin wurde Charlize Theron ausgewählt. Die Oscarpreisträgerin hat bereits in "Mad Max: Fury Road" (2015) gezeigt, dass sie in der Lage ist, in einem Actionfilm eine Rolle nicht nur schauspielerisch sondern auch körperlich glaubhaft darzustellen. In "Atomic Blonde" beherrscht sie als Femme Fatale und eiskalter Killerin jede Szene. James McAvoy ist als englische Kontaktperson in Berlin ein ebenbürtiger Sparringspartner, dessen Handlungsweisen bis zuletzt nicht deutlich werden. Die algerische Schauspielerin Sofia Boutella darf als französische Agentin Delphine Lassalle auch wie schon in "Kingsman: The Secret Service" (2014) und "Star Trek Beyond" (2016) ihre kämpferischen Qualitäten zeigen. Dazu hat sie eine bewusst eiskalt gefilmte Nackt- und lesbische Sexszene mit Charlize Therons Lorraine, der man anmerkt, dass hier Sex, genauso wie sonst bei Männern als Mittel zum Zweck eingesetzt wird. Auch die weiteren Darsteller wie Toby Jones, John Goodman, Bill Skarsgård oder Til Schweiger als Uhrmacher sind großartig ausgewählt.

Bei "Atomic Blonde" ist allerdings Berlin und die Ereignisse im November 1989 nur ein unwichtiger Hintergrund. Manchmal wird auch deutlich, dass viele Szenen nicht in Berlin sondern in Budapest gedreht wurden.

Wichtig sind vor allen Dingen die ausgedehnten Actionszenen. Am besten gelungen ist eine atemberaubende Sequenz, die in einem Mietshaus beginnt, dann in eine Verfolgungsjagd während einer Demonstration und durch die Straßen Berlins übergeht und letztendlich in der Spree endet.

Durch den Look und die Musik Klassiker wie David Bowies "Under Pressure" und "Space Oddity", Nenas "99 Luftballons", Queens "Killer Queen", The Clashs "London Calling", Falcos "Der Kommissar" und viele andere bekannte Songs dieser Zeit, entsteht eine ganz eigene Inszenierung, die deutlich macht, dass die Handlung in einem eigenen Universum und nicht im realen Berlin von 1989 spielt.

Atomic Blonde TV3Auch wenn die Story recht flach ist, ist der Film vor allem durch seine hervorragend gestylten auch brutalen Actionszenen erfrischend und er erinnert darin an "John Wick", an dem Davis Leitch ja auch mit gearbeitet hat. Der Film wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet. Dabei endet die Begründung der FBW mit: "Atomic Blonde ist ungemein fesselnd, hochgradig spannend und unfassbar cool". Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen, außer dass der Film für Fans von Actionthrillern auch zu später Stunde in Fernsehen unbedingt sehenswert ist.

Foto 1: Die britische Agentin Lorraine Broughton (Charlize Theron) weiß noch nicht, was sie in Berlin erwartet. © ZDF / Jonathan Prime
Foto 2: Verbindungsoffizier Percival (James McAvoy) soll Agentin Lorraine (Charlize Theron) bei ihrem Einsatz im geteilten Berlin zur Seite stehen. © ZDF / Jonathan Prime
Foto 3: CIA-Mann Kurzfeld (John Goodman) verfolgt ganz eigene Ziele in der geteilten Stadt. © ZDF / Jonathan Prime

Info:
Atomic Blonde (USA 2017)
Originaltitel: Atomic Blonde
Genre: Actionfilm, Thriller
Filmlänge: 115 Min.
Regie: David Leitch
Drehbuch: Kurt Johnstad, basierend auf der Graphic Novel The Coldest City (2012) von Antony Johnston (Text) und Sam Hart (Illustrationen)
Darsteller: Charlize Theron, James McAvoy, John Goodman, Sofia Boutella, Til Schweiger, Eddie Marsan, Bill Skarsgård, Toby Jones u.a.
FSK: ab 16 Jahren
"Atomic Blonde" läuft am Samstag, 21.05.2022 um 23:00 Uhr im Rahmen der Filmnacht im ZDF. Es gibt keine zeitnahe Wiederholung.