Mia Me1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 26. Mai 2021, Teil 6

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Mia (Margot Nuccetelli) und ihr Großvater (Dave Willetts) fahren zum ersten Mal nach dem Tod von Mias Eltern vor drei Jahren wieder zum alten Familien-Sommerhaus. Mia hat von ihrer Mutter ein magisches Buch und den dazu passenden Armreif erhalten. Kurz nach der Ankunft leuchtet der Stein auf dem Armband auf. Das ist das Zeichen, dass Mia in der magischen Welt Centopia gebraucht wird. Denn im Buch erscheint ein Orakel: "Ein gewaltiges Unheil wird das Land für immer zerschlagen, wenn nicht das Kind aus fernen Landen und der neue Freund drei Kostbarkeiten zusammentragen."

In Centopia ist Mia kein Mensch, sondern eine Elfe, die fliegen kann und die als eine der wenigen auch mit den Einhörnern kommunizieren kann. Da sie nicht zum ersten Mal dort ist, trifft sie auf alte Bekannte wie den Pegasus Onchao, sowie die beiden Elfen Prinz Mo und Yuko.

Hilfe braucht allerdings vor allem Iko, denn durch einen dummen Zufall konnte der monströse, krötenartige Toxor aus seinem Höhlenverlies ausbrechen und beginnt die Lotusinsel zu erobern, dabei werden alle Elfen, die von den Strahlen seiner dunklen Zauberkraft getroffen werden, in willenlose blaue Grundlinge verwandelt. Toxor stielt den Rubin der Kaiserin und erwischt auch ein Einhorn aus der Ferngrass-Herde. Es wird von Toxor in ein scheußliches, über und über von Schuppen bedecktes Grundlinghorn verwandelt, das sein Äußeres seinem neuen Charakter anpasst, es ist aggressiv und gemein und bekämpft die anderen Einhörner. Toxor gibt ihm den Namen Hakenmaul.

Wie Königin Mayla berichtet, wurde der Legende nach Toxor von der Heldin von Centopia besiegt, die danach allerdings verschwand. Jetzt ist wohl Mia das "Kind aus fernen Landen", das das Elfenland retten kann - mit Iko als "neuem Freund". Dazu müssen Mia und ihre Freunde drei magische Kraftsteine vereinen, von denen einer Toxor ins Gruselbecken geworfen hat, der zweite ist Mias blauer Stein und der Besitzer des dritten (grünen) Steins soll ein Einhorn namens Stormy sein.

Bei ihrem Trip werden die Freunde von Phuddle unterstützt. Phuddle ist ein unmusikalischer Pan, der ausgesprochen kreativ und technisch versiert ist. Allerdings funktionieren Phuddles Erfindungen nicht immer hundertprozentig.

Doch mit Hilfe von Phuddles Flugmaschine reisen die Abenteurer erst einmal zu Stormy. Bei ihrem aufregenden Roadtrip fliegen sie über tückische Meere, erklimmen Berge auf mysteriösen, schwimmenden Atollen und flitzen auf Regenbogenautobahnen zurück zur Lotusinsel. Dabei werden sie immer wieder von Toxors Grundling-Armee verfolgt, die Mia und Stormy ihre magischen Steine abnehmen wollen.

Als Mia und ihre Freunde endlich auf der Lotusinsel ankommen, um sich dem Kampf gegen Toxor zu stellen, muss Mia erkennen, was es für sie selbst bedeutet, wenn die drei magischen Steine vereint werden. Möglicherweise kann sie dann zwar das Schicksal Centopias zum Positiven wenden, aber kann sie dann noch in ihre menschliche Welt zu ihrem Großvater zurückkehren?

Doch letztendlich lernt Mia, was es wirklich bedeutet, eine Heldin zu sein. Denn wahre Stärke liegt nicht in der Macht, Toxor zu besiegen, sondern in dem Mut, einen Feind in der Not als Freund zu behandeln. Als Mia erkennt, dass die Dunkelheit niemals siegen wird, solange es Freundschaft und Hoffnung gibt, erkennt sie, wie sie Centopia wieder in das Paradies zurück verwandeln kann, das es vor Toxors Angriff war...


Mia Me2"Mia and Me - Das Geheimnis von Centopia" ist der Kinofilm zur erfolgreichen italienisch-deutsch-kanadischen Fernsehserie "Mia and me - Abenteuer in Centopia" nach einer Idee von Gerhard Hahn. Die Kinderserie umfasste 78 Episoden in 3 Staffeln zu je 24 Minuten. Die Serie lief im deutschen Fernsehen bei KiKA und im ZDF zwischen August 2012 und Juni 2017. Eine Wiederholung der 2. Staffel läuft zurzeit samstags früh im ZDF.

Der dazugehörige YouTube Channel hat rund 300 Millionen Besucher und das Fan-Magazin rangiert unter den Top 4 der Mädchen-Titel. Insgesamt wurden bereits über 1,6 Millionen Audio- und Video-Produkte und 1,8 Millionen Bücher der Reihe verkauft.

Gerhard Hahn hat auch zusammen mit Tess Meyer und Fin Edquist das Drehbuch des Films verfasst. Regisseur ist Adam Gunn. Wie auch in der Serie ist der Film als Kombination aus Realfilm und CGI-Animation, so sollen Mias beide Welten unterschieden werden, dabei tritt die reale Welt eigentlich nur kurz am Anfang und am Schluss auf, der restliche Film ist animiert.

Mia wird im Film von der italienischen Schauspielerin Margot Nuccetelli gespielt, die auch schon in der 3. Staffel als Mia zu sehen war. Allerdings ist sie in der Zwischenzeit deutlich keine 12 Jahre alt - wie sie in der Serie sein sollte. Die Rolle von Großvater Renzo hat im Film der englische Schauspieler Dave Willetts übernommen.

In der deutschen Synchronisation geben einige bekannte Schauspieler (und Musiker) den (neuen) animierten Charakteren ihre Stimme; so spricht Mike Singer den Elfenjungen Iko, der Neuling in der königlichen Garde ist und der lernen muss, die richtigen Entscheidungen zu treffen, Rick Kavanian sind als Stormy, dem mächtigsten und glamourösesten Einhorn in Centopia, und Gedeon Burkhard als Toxor, der alle Elfen von Centopia in flügellose Monster verwandeln will, zu hören.

Der Film ist sicher vor allem für die kleinen Fans der Serie gedacht, aber auch neue Zuschauer können an dem Animationsfilm ihre Freude haben. Es erwartet den (kleinen) Zuschauer eine farbenprächtige Welt voller liebenswürdiger Bewohner, denn neben den aus der Serie bekannten Elfen wie Prinz Mo, Yuko, König Raynor oder Königin Mayla, treten mit Iko und dem etwas unbedarften Glitch zwei neue Elfen-Charaktere auf. Daneben gibt es Einhörner wie Onchao, den nur Mia verstehen kann, und den neu eingeführten Stormy sowie den liebenswerten etwas chaotischen und unmusikalischen Pan Phuddle.

Auf den Inseln herrschen leuchtende bunte Farbtöne vor - ganz im Gegensatz zu den Gebieten, die Toxor verzaubert hat, dort treten deutliche dunklere Grau- und Brauntöne auf. Auf diese Art können auch jüngere Kinder erkennen, welche Gebiete von Toxor und seiner Armee schon erobert wurden.

Sicher sind die Zuschauer, die die Serie schon im Fernsehen gesehen haben, im Vorteil, denn sie kennen zum Einen den Unterschied zwischen den Realszenen in Mias Welt und der Fantasy-Welt von Centopia zum Anderen sind sie mit den meisten Charakteren und ihren Beziehungen zueinander schon vertraut, denn sie werden im Film nicht noch einmal angesprochen. Auch die Funktion von Mias Armreif und die Bedeutung des Orakels wird nur am Rande erklärt.

Deshalb bietet "Mia and Me" vor allem Kennern interessante neue Einblicke, denn neben den vertrauten Personen, die etwas an den Rand gerückt sind, stehen die neuen Charaktere wie Iko, und Stormy im Mittelpunkt. Bei Kindern besonders beliebt ist vermutlich der Pan Phuddle, der ganz sicher die stärksten Momente hat, denn er sorgt mit seinen genialen aber nicht immer funktionierenden Erfindungen für das nötige Chaos.

Mia Me3Als wichtige Inhalte werden angesprochen, dass man zu seinen eigenen Schwächen stehen soll oder dass man mehr erreicht, wenn man versucht den Feind zum Freund zu machen, aber auch der Vorteil von Zusammenarbeit im Team und den Umgang mit Verlust oder mit Selbstzweifeln.

Insgesamt ist "Mia and Me - Das Geheimnis von Centopia" ein Animationsfilm, der sicher kleinen Fantasy-Fans - vor allem, wenn sie die Serie bereits kennen - großen Spaß machen wird. Wie Erwachsene den Film einschätzen, ist dann nur noch zweitrangig, denn sie sind nicht die Zielgruppe.

Foto 1: v.l.n.r.: Mia, Iko und Stormy © Constantin Film Verleih GmbH / Studio 100
Foto 2: v.l.n.r.: Iko, Mia, Onchao, Prinz Mo und Yuko © Constantin Film Verleih GmbH / Studio 100
Foto 3: v.l.n.r.: Hackenmaul, Toxor und Glitch © Constantin Film Verleih GmbH / Studio 100

Info:
Mia and Me - Das Geheimnis von Centopia (Deutschland, Belgien, Australien, Indien 2020)
Originaltitel: Mia and Me
Genre: Animation, Familienfilm, TV-Serie, Abenteuer, Fantasy
Filmlänge: 81 Min.
Regie: Adam Gunn
Drehbuch: Gerhard Hahn, Tess Meyer, Fin Edquist
Darsteller: Margot Nuccetelli, Dave Willetts
Deutsche Sprecher: Rick Kavanian, Mike Singer, Gedeon Burkhard u.a.
Verleih: Constantin Film Verleih GmbH
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 26.05.2022