Moonfall DVD1Neu auf DVD, Blu-ray und 4K Ultra HD ab dem 27. Mai 2022

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - 2011 wurden die NASA-Astronauten Brian Harper (Patrick Wilson), Jocinda "Jo" Fowler (Halle Berry) und Alan Marcus (Frank Fiola) während einer Satellitenreparaturmission im Weltraum von einem mysteriösen Schwarm angegriffen: Während Marcus ins All geschleudert und getötet wurde, wurde Jo ohnmächtig und konnte im Inneren des Shuttles nichts erkennen. Brians Erklärungen vom Unfall wurden von der Untersuchungskommission nicht geglaubt. Danach war Brians Karriere beendet, er musste sich das nächste Jahrzehnt mit schlecht bezahlter Arbeit über Wasser halten und verlor auch den Kontakt zu seinem Sohn Sonny (Azriel Dalman).

Zehn Jahre später glaubt der Verschwörungstheoretiker und Megastrukturalist K.C. Houseman (John Bradley), er habe Beweise gesammelt, dass sich der Mond aus seiner Umlaufbahn bewegt. Er versucht seine Theorie zur NASA zu bringen, wird dort allerdings gar nicht erst angehört.

Zur gleichen Zeit sieht allerdings Jo Fowler, die immer noch bei der NASA arbeitet, dass es auf dem Mond eine Art Vulkanausbruch gibt und dass der Mond wirklich seine Umlaufbahn verlässt, er dabei auseinander brechen wird und in etwa 3 Wochen seine Trümmer auf die Erde fallen werden.

Da sie keine andere Hilfe erwarten kann, trifft sich Jo wieder mit Brian, um eine Katastrophe abzuwenden, denn nur er kann eines der alten Shuttles noch fliegen. Harper wurde inzwischen auch von K.C. mit seinen Ergebnissen kontaktiert. Jo und Brian bereiten eine Space-Shuttle Mission zum Mond vor, dabei werden sie von K.C. unterstützt, der trotz seiner Angstzustände nach einigem Nachdenken widerwillig bereit ist, als dritter Mann im Shuttle mitzufliegen.

Zur gleichen Zeit ist Sonny Harper (jetzt Charlie Plummer) dafür verantwortlich, Jos Kindermädchen, die chinesischen Austauschstudentin Michelle (Kelly Yu), Jos Sohn Jimmy (Zayn Maloney) sowie Charlies Mutter Brenda (Carolina Bartczak), sein Stiefvater Tom Lopez (Michael Peña) und deren neue Familie zu einem Militärbunker in Colorado zu bringen, in dem sich Jimmys Vater Doug Davidson (Eme Ikwuakor) aufhält. Unterwegs treffen sie nicht nur auf gewaltbereite Mitbürger, sondern sie müssen auch immer herab fallenden Mondtrümmer und anderen Problemen ausweichen.

Während ihrer Mission machen die drei Astronauten auf dem Mond eine unglaubliche Entdeckung, denn der uns bekannte Trabant ist nicht das, was wir immer über ihn zu wissen glaubten...


Moonfall DVD2Regisseur von "Moonfall" ist Roland Emmerich nach einem Drehbuch von Emmerich, Spenser Cohen und Harald Kloser. Der in Stuttgart geborene Roland Emmerich ist durch seine Katastrophenfilme wie "Independence Day" und "Independence Day: Wiederkehr" (1996 + 2016), "Godzilla" (1998), "The Day After Tomorrow" (2004) oder "2012" (2009) bekannt, in denen auch immer wieder Umweltkatastrophen auftreten oder die Erde von Aliens angegriffen werden. Daneben hat er sich allerdings auch historischen Stoffen angenommen wie in "10.000 B.C." (2008), "Anonymous" (2011) oder - nicht ganz so weit in die Vergangenheit zurück gehend - in "Stonewall" (2015) und "Midway - Für die Freiheit" (2019).

Bei dem hier besprochenen Film ließ sich der Regisseur von einer Theorie inspirieren, dass der Mond kein natürlicher Trabant der Erde sei, sondern ein künstlich geschaffenes Objekt mit einem holen Kern sowie den Katastrophen, die auftreten, wenn der Mond seine Umlaufbahn verlassen sollte und auf einen Kollisionskurs mit der Erde zusteuert. Dadurch ist einmal mehr die Zukunft der Erde und der Menschheit in großer Gefahr und man benötigt einige wenige tapfere Menschen, die alles versuchen, die nahende Katastrophe noch abzuwenden.

In "Moonfall" spielt Roland Emmerich seine Stärken in Sachen Spektakel und Zerstörung voll aus. Der Film bietet nämlich genau das, was man von einem Emmerich-Film erwartet. Denn es dröhnt und kracht ordentlich, wenn die obligatorischen Flutwellen durch die Straßen rollen oder die ersten Mondtrümmer in Hochhäuser krachen. Dabei werden in ganz kurzer Zeit ganze Städte ausgelöscht, meterhohe Wellen begraben Küsten unter sich und Gebirge fallen auseinander, übrigens ohne dass man Menschen sterben sieht.

Bei aller Gigantomanie und dem CGI Overkill in diesen Szenen gibt es auch immer wieder humorvolle Szenen und lustige Einzeiler, für die in diesem Film vor allem John Bradley als Verschwörungstheoretiker und Megastrukturalist K.C. Houseman verantwortlich ist.

Moonfall DVD3Neben John Bradley werden die beiden Hauptrollen - Patrick Wilson (der bereits in "Midway" mit Emmerich zusammen gearbeitet hat) als Brian Harper und Halle Berry als Jo Fowler - von bekannten Schauspielern übernommen. So sind neben den drei Hauptdarstellern, auf denen natürlich der Schwerpunkt des Films liegt, auch Donald Sutherland in einer Minirolle als geheimnisvoller NASA-Mitarbeiter Holdenfield, Charlie Plummer als Brians entfremdeter Sohn Sonny Harper, der die Aufgabe hat, Jos Sohn zu retten, oder Michael Peña als Charlies Stiefvater Tom Lopez zu sehen.

Der Film ist natürlich ein Highlight für alle Verschwörungstheoretiker, die daran glauben, dass die Erde und hier auch der Mond hohl sind, dass es Aliens gibt und dass die Menschen genetisch aus diesen Außerirdischen entstanden sind. Diese Verschwörungstheorien mögen zwar unglaubwürdig und teilweise einfach lächerlich sein, aber diese Ideen grenzen den Film von den konventionellen Katastrophenfilmen ab.

Leider ist die Geschichte, die dabei erzählt wird, dann doch etwas dünn geraten. Die Charaktere sind nicht perfekt ausgearbeitet und auch beim Storytelling schwächelt "Moonfall". Denn neben der durchaus spannenden Story um die drei Astronauten und deren Rettung der Erde auf dem Mond und welches Geheimnis sich im Innern des Mondes versteckt - sind die Szenen rund um die Charaktere auf der Erde dann doch etwas zu sehr Klischee behaftet, incl. des Militärs, das das Problem gleich wieder mit den ganzen großen Kanonen lösen will.

"Moonfall" ist ein altmodischer Katastrophen- und Science-Fictionfilm mit vollständig unrealistischen Szenarien. Dies trifft besonders darauf zu, was die Astronauten letztendlich auf dem Mond vorfinden. Wenn man "Moonfall" aber ganz einfach nur als Popcorn-Kino sieht mit ordentlichen Darstellern, einer grandiosen Zerstörungsorgie, einem wuchtigem Sound (von Thomas Wander und Drehbuchautor Harald Kloser) und jeder Menge Pathos, die man in Geschichten wie diesen ganz einfach erwartet, kommt man auf jeden Fall auf seine Kosten.

Moonfall DVD4Zusammengefasst ist "Moonfall" ein fantastisches Popcornkino - wie man ihn von Regisseur Roland Emmerich erwartet. Der Zuschauer bekommt mit dem CGI Overkill eine ganze Menge fürs Auge geboten, aber fürs Hirn dann doch etwas weniger. Wer damit zufrieden ist, wird sich bei dem bildgewaltigen Action-Spektakel ganz sicher auch zu Hause nicht langweilen.

Foto 1: Cover DVD © LEONINE Studios
Foto 2: Astronaut Brian Harper (Patrick Wilson) © LEONINE Studios
Foto 3: Auf Weltraum-Mission: K.C. Houseman (John Bradley) und Jocinda Fowler (Halle Berry) © LEONINE Studios
Foto 4: Sonny (Charlie Plummer, l.), Jimmy (Zayn Maloney) und Michelle (Kelly Yu, r.) versuchen, sich in Sicherheit zu bringen © LEONINE Studios

Info:
"Moonfall" ist ab 27. Mai 2022 als DVD, Blu-ray (Softbox und limitiertes Steelbook), 4K Ultra HD (Softbox und limitiertes Steelbook, excl. bei Amazon) sowie digital erhältlich. Die DVD enthält eine deutsche und englische Fassung in Dolby Digital 5.1. Blu-ray und 4K UHD enthalten jeweils eine deutsche und englische Fassung in Dolby Atmos. Die Untertitel sind auf der DVD, Blu-ray und 4K UHD in Deutsch und Englisch. Das Bildformat ist auf der DVD ist 2,40:1 (16:9), auf der Blu-ray in 2,40:1 HD 1080p/24 und der 4K UHD in 2,40:1 (2160p/24), 2,40:1 (1080p/24). Es befindet sich leider keine Hörfilmfassung für Blinde und Sehbehinderte auf den Discs.

Extras auf DVD sind - ohne deutsche Untertitel:
Against Impossible Odds: Making Moonfall
An Aura Of Believability (20:29 Min.)
Shoot The Moon (16:57)
Staging The Spectacle (18:57)
Sounds Of The Moon (6:25)
Deutscher Kinotrailer (2:14)

Zusätzlich befinden sich auf der Blu-ray und der 4K UHD noch folgende Extras:
Exploring The Moon: Past, Present And Future
Dr. KC Houseman Speaks The Truth! (4 Clips)

Moonfall (USA, Großbritannien, Volksrepublik China 2022)
Originaltitel: Moonfall
Genre: Action, Science-Fiction, Katastrophenfilm, Abenteuer, Fantasy
Filmlänge: ca. 125 Min.
Regie: Roland Emmerich
Drehbuch: Roland Emmerich, Spenser Cohen, Harald Kloser
Darsteller: Halle Berry, Patrick Wilson, John Bradley, Michael Peña, Donald Sutherland, Charlie Plummer u.a.
Verleih: LEONINE Studios
FSK: ab 12 Jahren