Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Montagskino ZDF TV1Spannende europäische Spielfilme ab Montag, 13. Juni 2022 im ZDF

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das ZDF präsentiert zwischen dem 13. Juni und 8. August 2022 zum dritten Mal neun spannende europäische Spielfilme - dabei sind fünf Free-TV Premieren und drei ZDF Kino-Koproduktionen. Die Reihe "Made in Europe" zeigt über acht Wochen jeweils montags Filme - vom Actionthriller über Science-Fiction bis hin zu einem Whistleblower-Drama. Die Filme wurden ausschließlich oder federführend in europäischen Ländern hergestellt. Sie zeigen einmal mehr, dass auch jenseits von Hollywood spannendes und spektakuläres Kino entsteht.

Die neun Montagsfilme, die man im Anschluss an die TV-Ausstrahlung unterschiedlich lange in der ZDFmediathek abrufen kann, sind:

1. SAS - Alarm im Eurotunnel (2020)
Eine paramilitärische Söldnertruppe stoppt und kapert einen Eurostream-Zug - mitten im Ärmelkanal. Doch die sogenannten "Black Swans" haben ihre Rechnung ohne SAS-Agent Tom Buckingham gemacht - einem Spezialisten in der Terrorbekämpfung, der sich zufälligerweise an Bord befindet. Tom gelingt es, sich der Kontrolle der Kidnapper zu entziehen. Er nimmt den Kampf gegen die "Black Swans" auf. Doch er weiß nicht, dass es einen Verräter in den eigenen Reihen des Special Air Service gibt.
Die Free-TV Premiere des Thrillers ist eine ZDF-Kino-Koproduktion, die federführend in Großbritannien entstand. Die Story fußt auf dem Bestsellerroman Red Notice (2012) von Andy McNab, der selbst einmal im Special Air Service (SAS) tätig war.
Regie: Magnus Martens
Darsteller: Sam Heughan, Ruby Rose, Andy Serkis, Tom Wilkinson, Hannah John-Kamen u.a.
Am Montag, 13. Juni 2022, 22:15 Uhr.

2. Official Secrets - Gefährliche Wahrheit (2019)
Katharine Gun ist Übersetzerin beim britischen Nachrichtendienst Government Communications Headquarters. Sie erhält 2003 Einsicht in eine E-Mail, in der der US-Geheimdienst NSA die britischen Kollegen auffordert, einige Mitgliedsstaaten des UN-Sicherheitsrats auszuspionieren. Dadurch soll belastendes Material gesammelt werden, um eine Zustimmung zur UN-Resolution für den Irakkrieg zu erpressen. Katharine entscheidet sich letztendlich, das Dokument an die Öffentlichkeit zu geben. Verdeckt spielt sie die brisanten Informationen Tageszeitungs-Reporter Martin Bright zu.
Der Polit-Thriller ist eine Free-TV Premiere. Der Film erzählt die wahre Geschichte einer mutigen jungen Frau, die im Vorfeld des Irakkrieges ihre Freiheit und ihre Karriere aufs Spiel setzt.
Regie: Gavin Hood
Darsteller: Keira Knightley, Matt Smith, Ralph Fiennes, Matthew Goode, Rhys Ifans, Adam Bakri u.a.
Am Montag, 20. Juni 2022, 22:40 Uhr

3. Steig.Nicht.Aus! (2018)
Als der Berliner Immobilienmakler Karl Brendt seine beiden Kinder mit seinem SUV zur Schule bringen will, erreicht ihn ein anonymer Anruf. Eine unbekannte Stimme informiert ihn darüber, dass unter den Autositzen eine Bombe montiert ist. Wenn einer von den drei Insassen das Auto verlässt, fliegt der Wagen in die Luft. Die Forderung des Unbekannten ist, dass Karl eine große Summe Geld aufbringen soll.
Der Actionthriller ist eine ZDF Kino-Koproduktion, bei dem das Original-Drehbuch zum spanischen Film "Anrufer unbekannt" (2015) adaptiert wurde.
Regie: Christian Alvart
Darsteller: Wotan Wilke Möhring, Christiane Paul, Emily Kusche, Carlo Thoma, Hannah Herzsprung, Fahri Yardim u.a.
Am Montag, 27. Juni 2022, 22:15 Uhr

4. Angriff aus der Tiefe (2019)
In dem Umweltthriller, der als Free-TV Premiere gezeigt wird, geht die junge Meeresbiologie-Studentin Siobhán für praktische Forschungen an Bord eines Hochseefischerbootes vor der irischen Küste.
Durch finanzielle Probleme ändern Kapitänin Freya und ihr Mann Gerard den Kurs, um illegal in einem geschützten Gewässer einen großen Fang zu machen. Dort wird der Kutter von einem quallenähnlichen Lebewesen angegriffen, das einen merkwürdigen grünen Schleim absondert. Während Siobhán verzweifelt versucht, das geheimnisvolle Lebewesen zu identifizieren und die Wirkungsweise seiner Absonderungen zu verstehen, setzt ein großes Sterben unter der Schiffsbesatzung ein.
Regie: Neasa Hardiman
Darsteller: Hermione Corfield, Dougray Scott, Connie Nielsen, Ardalan Esmaili u.a.
Am Montag, 4. Juli 2022, 22:15 Uhr

Montagskino ZDF TV25. Was geschah am Montag? (2017)
In dem dystopischen Thriller ist die Welt im 21. Jahrhundert überbevölkert. Katastrophale Wetterbedingungen und knapper werdende Ressourcen bedrohen den Fortbestand des Planeten. Es gibt nicht mehr genug Nahrung für alle Menschen. Die Politikerin Nicolette Cayman setzt eine drastische Ein-Kind-Politik durch.
Terrence Settman ist es jedoch über viele Jahre gelungen, seine Siebenlinge versteckt zuhalten, indem diese sich als eine einzige Person ausgeben. Benannt hat er sie nach den Wochentagen Monday bis Sunday, da jedes der Mädchen an einem anderen Tag die Wohnung verlässt. Doch eines Abends kehrt Monday nicht zurück. Sofort machen ihre Schwestern sich daran, hinter das Rätsel ihres Verschwindens zu kommen. Doch die Nachforschungen sind riskant...
Regie: Tommy Wirkola
Darsteller: Noomi Rapace, Glenn Close, Willem Dafoe, Pål Sverre Hagen, Marwan Kenzari, Christian Rubeck u.a.
Am Montag, 11. Juli 2022, 23:05 Uhr

6. Die Hölle (2016)
Taxifahrerin Özge Dogruol beobachtet einen brutalen Ritualmord in der Wohnung gegenüber. Da der Killer sie entdeckt hat, ist die junge Frau ihres Lebens nicht mehr sicher. Trotzdem erhält die Augenzeugin keinen Polizeischutz. Den Fall übernommen hat Kommissar Steiner von der Wiener Kriminalpolizei. Erst als Özge ein weiteres Mal Zeugin eines Mordes wird, kommt auch Steiner in die Gänge. Er findet Hinweise, die auf die Fährte eines weltweit agierenden Serienkillers führen.
Der packende Action-Thriller ist eine ZDF Kino-Koproduktion und spielt vor der Kulisse Wiens.
Regie: Stefan Ruzowitzky
Darsteller: Violetta Schurawlow, Tobias Moretti, Friedrich von Thun, Robert Palfrader, Sammy Sheik, Verena Altenberger u.a.
Am Montag, 18. Juli 2022, 22:15 Uhr

7. Tokio bebt (2021)
Alexandra Pacquart, Controllerin bei einer französischen Großbank, ist 2011 gerade von Hong Kong nach Tokio versetzt worden. Als kurz nach ihrer Ankunft ein massives Erdbeben die Katastrophe von Fukushima auslöst, schwanken auch die Hochhäuser Tokios. Niemand weiß genau, wie die Situation einzuschätzen ist, so dass kostbare Zeit für die Flucht vor einer drohenden atomaren Wolke verstreicht. Ihr Arbeitgeber in Paris will sie abziehen, aber die couragierte Frau beginnt, gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden das Überleben in einer atomaren Katastrophe vorzubereiten.
Free-TV Premiere des französisches Katastrophen-Dramas über eine Bankmanagerin, die ihr Team nach einem verheerenden Erdbeben und der folgenden Tsunami-Welle nicht im Stich lassen will.
Regie: Olivier Peyon
Darsteller: Karin Viard, Stéphane Bak, Yumi Narita, Philippe Uchan, Charlie Dupont, Nola Blossom u.a.
Am Montag, 25. Juli 2022, 22:15 Uhr

8. Die Agentin (2019)
Schon lange hat Mossad-Verbindungsmann Thomas Hirsch nichts mehr von seiner Agentin Rachel gehört. Rachel wurde in Teheran eingesetzt, wo sie mit unorthodoxen Mitteln helfen sollte, das Atomprogramm des Iran zu sabotieren. Rachel fügt sich in den Alltag vor Ort ein und beginnt wider alle Vernunft eine Affäre mit ihrer Zielperson, dem Geschäftsmann Farhad Razavi. Als Farhad festgenommen wird, beschließt sie in ihrer Verzweiflung, den Mossad zu verlassen und taucht unter. Thomas Hirsch soll für den israelischen Geheimdienst herausfinden, ob Rachel eine Bedrohung darstellt.
Der Agententhriller basiert auf dem israelischen Bestseller The English Teacher (2016) von Yiftach Reicher Atir, einem ehemaligen Geheimdienstmitarbeiter. Der Film wird als Free-TV Premiere gezeigt.
Regie: Yuval Adler
Darsteller: Diane Kruger, Martin Freeman, Cas Anvar, Ohad Knoller, Rotem Keinan, Werner Daehn u.a.
Am Montag, 31. Juli 2022, 22:15 Uhr

Montagskino ZDF TV39. The Wave - Die Todeswelle (2015)
Geologe Kristian und seine Familie stehen kurz vor dem Umzug in die Stadt Stavanger. Während Kristian sich von seinen Kollegen verabschieden will, zeigen Messgeräte an, dass wohl Grundwasser in den Berg eingesickert ist, da zwei Sensoren keine Signale mehr senden. Mit seinem Kollegen Jacob steigt Kristian in den Berg. Die Tour bestätigt seine schlimmsten Befürchtungen: Der Berg ist in Bewegung geraten und Teile des Warnsystems sind beschädigt. Doch seine Kollegen in der Zentrale wollen Kristian nicht glauben.
Der norwegische Katastrophenfilm, der als Free-TV Premiere gezeigt wird, basiert auf einem Erdrutsch, bei dem 1934 in Tafjorden 40 Menschen ums Leben kamen.
Mit den gleichen Hauptdarstellern wurde übrigens noch eine Fortsetzung gedreht: "The Quake - Das große Beben" (2018). Hintergrund sind Anzeichen, dass nach 1904 in Oslo wieder ein schweres Erdbeben zu erwarten ist.
Regie: Roar Uthaug
Darsteller: Kristoffer Joner, Ane Dahl Torp, Jonas Hoff Oftebro, Edith Haagenrud-Sande u.a.
Am Montag, 8. August 2022, 22:15 Uhr

Foto 1: SAS - Alarm im Eurotunnel: Grace (Ruby Rose) weiß, dass sie in Tom (Sam Heughan) einen erbitterten Feind und starken Gegner hat. © ZDF und David Lukacs
Foto 2: Was geschah am Montag?: Thursday, Saturday und Monday (Noomi Rapace). Jede darf nur an dem Wochentag vor die Tür, dessen Name sie trägt. © ZDF und COS AELENEI
Foto 3: The Wave - Die Todeswelle: Kristian (Kristoffer Joner) muss Anna (Silje Breivik) bei der Flucht unterstützen. © ZDF und Eirik Evjen