Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
massive2Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 16. Juni 2022, Teil 4 

Redaktion

Hollywood (Weltexpresso) - In dem Drehbuch von Tom Gormican und Kevin Etten erscheint Nick frustriert und auch etwas verstört, als er eine Rolle, die er unbedingt haben wollte, nicht bekommt. Hinzu kommt, dass es um seine Finanzen schlecht bestellt ist. Wider besseres Wissen sagt Nick zu, auf der Geburtstagsparty des exzentrischen Millionärs und Superfans Javi (Pedro Pascal) zu erscheinen, auf Mallorca und für eine Million Dollar Gage. Nach seiner Ankunft wird Nick von Javi persönlich empfangen.

Die zwei lernen sich kennen und stellen fest, dass sie über einige Gemeinsamkeiten verfügen. „Sie sind beide Filmfans, die sich für Das Kabinett des Doktor Caligari ebenso begeistern wie für Paddington 2“, macht Cage deutlich. „Javi besitzt sogar eine Wachsfigur von Nick, was ihn echt umhaut.“

Pedro Pascal dazu: „Was Nick und Javi verbindet, ist ihre Liebe für das Geschichtenerzählen. Letztlich geht es um Freundschaft und ein Abenteuer.“ Doch das ist nicht alles, was sie verbindet. Der reiche Javi ist genauso neurotisch wie sein Ehrengast und beide versuchen sich von den verwegenen Figuren, die Nick verkörpert hat, inspirieren zu lassen. „Ich glaube, Nicks Persona auf der Leinwand steht für alles, was Javi sich nicht traut auszuleben“, ergänzt Pascal. „Javi hat Angst vor so vielen Dingen, dass er sein Leben stellvertretend durch Nicks Kinoeskapaden lebt. Der Besuch von Nick ermutigt Javi dazu, Risiken einzugehen.“

Aber wie sich herausstellt, lebt Javi durchaus riskant. Er ist ein internationaler Waffenhändler und Verbrecherboss, den die CIA seit Jahren versucht, zur Strecke zu bringen. Als das Verhältnis von Nick und Javi enger wird, rekrutieren die von Tiffany Haddish und Ike Barinholtz dargestellten CIA-Agenten Nick für eine Mission, die er nicht abschlagen kann. Um nicht den Verstand oder sein Leben zu verlieren, muss Nick auf Fähigkeiten der von ihm porträtierten Actionhelden zurückgreifen, insbesondere nachdem seine Ex und Tochter in die Schusslinie geraten sind.

FAMILIE UND SPIONAGE

Kevin Etten betont, dass Haddish und Barinholtz sich wunderbar ergänzten: „Sie verliehen ihren Rollen sowohl Humor als auch Ernsthaftigkeit.“

„Es war wichtig, dass die Sequenzen mit ihnen, zum Ton des Skripts passten“, fährt Etten fort. Die Rollen sollten dramatisch wirken: Zwei ernstzunehmende CIA-Agenten in einer absurden Situation. Haddish und Barinholtz brachten unweigerlich die Erinnerung an ihre komödiantischen Rollen in die Figuren mit ein. „Ike und Tiffany haben sich wirklich engagiert und dadurch entstand eine besondere Dynamik zwischen ihnen.“

Haddish gibt zu, dass sie anfangs nicht glauben wollte, dass Nicolas Cage diese Rolle wirklich spielen würde. „Als es sicher war, dass er mitspielt, habe ich sofort zugesagt“, bekräftigt sie. „Nick Cage im Film ist so wie man sich Nicolas Cage privat vorstellt, aber er ist in Wirklichkeit ganz anders“, führt Haddish aus. „Wenn man ihn kennenlernt, merkt man, Nicolas ist ein tiefgründiger, mitfühlender und freundlicher Mensch. Außerdem ist er sehr lustig. Nicolas hat einige coole Witze auf Lager. Er hat ein Talent für das Erzählen von Geschichten. Darüber hinaus gibt Nicolas wirklich alles für die Rolle. Er ist total fokussiert.“

Olivia und Addy sind von entscheidender Bedeutung für Nicks Entwicklung. Aber zuerst werden sie in verrückte Situationen verwickelt, nachdem Javi sie nach Mallorca geflogen hat, um Nick zu überraschen. „Olivia und Addy sollen Nick erden“, macht Gormican deutlich. „Sie lassen Nick begreifen, dass es um mehr geht, als nur um seine Filmkarriere. Sharon Horgans Olivia verleiht Nick echte Gefühle, allein dadurch, dass er mit dieser klugen Mutter seines Kindes zu tun hat, die im Kontrast steht zu seiner wunderlichen Karriere.“

„Die Vater-Tochter-Beziehung repräsentiert den emotionalen Kern der Geschichte“, fährt Gormican fort. „Nick und Addy haben sich entzweit, weil er versucht, sie in eine jüngere Version seiner selbst zu verwandeln. Ich bin mir sicher, dass die Zuschauer, das nachvollziehen können.“

Etten empfand die Besetzung von Horgan als echten Triumph. „Tom und ich fanden Sharon großartig in Catastrophe. Sie ist so eine Naturgewalt! Die Tatsache, dass Nick mit Olivia verheiratet ist, nimmt den Betrachter total für ihn ein. Sie wirkt so klug und amüsant, dabei aber vollkommen vernünftig.“ Horgan stimmt dem zu. „Olivia verleiht der Familie Stabilität“, betont sie. „Es bricht Nick das Herz, wie entfremdet er und Addy sind. Olivia will die beiden wieder zusammenbringen. Schließlich bekommt Nick die Gelegenheit, völlig selbstlos etwas für seine Tochter zu tun. Da sieht man, wie groß seine Liebe für sie ist.“

„Addy ist immer ehrlich gegenüber ihrem Vater“, erläutert Lily Sheen. „Es ist berührend zu sehen, was für einen langen Weg die Beziehung der beiden zurücklegt. Ursprünglich betrachtet Addy ihren Vater als hoffnungslosen Fall. Doch dann beginnt Nick, sich zu beweisen, trotz all seiner Fehler. Er taucht im idealen Moment auf, um gleichzeitig die Lage zu retten und auch ihre Beziehung.“

Ein weiteres Mitglied von Nicks innerem Kreis ist Richard, dargestellt von Neil Patrick Harris. „Er ist die perfekte Kontrastfigur, ein echter Duckmäuser“, erklärt Gormican. „Wenn man sich die Karriere von Nicolas Cage vorstellt, dann vermutet man, dass sein Agent einfach zu allem bereit ist. Das muss ein tolles Gefühl sein so eine Art von Hingabe.“

Und auch hier entpuppte sich die Besetzung als goldrichtig. „Neil Patrick Harris verfügt über das Talent, solch eine Figur mit Leben zu füllen und dabei einerseits lustig zu sein, aber gleichzeitig voller Sorge um Nicolas Wohlbefinden“, fährt Gormican fort.

Es war den Produzenten wichtig, niemanden zu besetzen, der bereits mit Cage gespielt hatte. „Da wir eine alternative Version von Nick realisieren wollten, war es wichtig, dass es im Film keine konkreten Bezüge zum echten Nicolas gab“, stellt Gormican klar.

Foto:
©Verleih

Info:

STAB
Regie       Tom Gormican
Drehbuch Tom Gormican, Kevin Etten

BESETZUNG
Nick        Nicolas Cage
Javi          Pedro Pascal
Gabriela.   Alessandra Mastronardi
Carlos       Jacob Scipio
Addy          Lily Sheen
Olivia.        Sharon Horgan