Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
massive4Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 16. Juni 2022, Teil 5

Redaktion

Hollywood (Weltexpresso) - Haddish gibt zu, dass sie anfangs nicht glauben wollte, dass Nicolas Cage diese Rolle wirklich spielen würde. „Als es sicher war, dass er mitspielt, habe ich sofort zugesagt“, bekräftigt sie. „Nick Cage im Film ist so wie man sich Nicolas Cage privat vorstellt, aber er ist in Wirklichkeit ganz anders“, führt Haddish aus. „Wenn man ihn kennenlernt, merkt man, Nicolas ist ein tiefgründiger, mitfühlender und freundlicher Mensch. Außerdem ist er sehr lustig. Nicolas hat einige coole Witze auf Lager. Er hat ein Talent für das Erzählen von Geschichten. Darüber hinaus gibt Nicolas wirklich alles für die Rolle. Er ist total fokussiert.“

Olivia und Addy sind von entscheidender Bedeutung für Nicks Entwicklung. Aber zuerst werden sie in verrückte Situationen verwickelt, nachdem Javi sie nach Mallorca geflogen hat, um Nick zu überraschen. „Olivia und Addy sollen Nick erden“, macht Gormican deutlich. „Sie lassen Nick begreifen, dass es um mehr geht, als nur um seine Filmkarriere. Sharon Horgans Olivia verleiht Nick echte Gefühle, allein dadurch, dass er mit dieser klugen Mutter seines Kindes zu tun hat, die im Kontrast steht zu seiner wunderlichen Karriere.“

„Die Vater-Tochter-Beziehung repräsentiert den emotionalen Kern der Geschichte“, fährt Gormican fort. „Nick und Addy haben sich entzweit, weil er versucht, sie in eine jüngere Version seiner selbst zu verwandeln. Ich bin mir sicher, dass die Zuschauer, das nachvollziehen können.“

Etten empfand die Besetzung von Horgan als echten Triumph. „Tom und ich fanden Sharon großartig in Catastrophe. Sie ist so eine Naturgewalt! Die Tatsache, dass Nick mit Olivia verheiratet ist, nimmt den Betrachter total für ihn ein. Sie wirkt so klug und amüsant, dabei aber vollkommen vernünftig.“ Horgan stimmt dem zu. „Olivia verleiht der Familie Stabilität“, betont sie. „Es bricht Nick das Herz, wie entfremdet er und Addy sind. Olivia will die beiden wieder zusammenbringen. Schließlich bekommt Nick die Gelegenheit, völlig selbstlos etwas für seine Tochter zu tun. Da sieht man, wie groß seine Liebe für sie ist.“

„Addy ist immer ehrlich gegenüber ihrem Vater“, erläutert Lily Sheen. „Es ist berührend zu sehen, was für einen langen Weg die Beziehung der beiden zurücklegt. Ursprünglich betrachtet Addy ihren Vater als hoffnungslosen Fall. Doch dann beginnt Nick, sich zu beweisen, trotz all seiner Fehler. Er taucht im idealen Moment auf, um gleichzeitig die Lage zu retten und auch ihre Beziehung.“

Ein weiteres Mitglied von Nicks innerem Kreis ist Richard, dargestellt von Neil Patrick Harris. „Er ist die perfekte Kontrastfigur, ein echter Duckmäuser“, erklärt Gormican. „Wenn man sich die Karriere von Nicolas Cage vorstellt, dann vermutet man, dass sein Agent einfach zu allem bereit ist. Das muss ein tolles Gefühl sein so eine Art von Hingabe.“

Und auch hier entpuppte sich die Besetzung als goldrichtig. „Neil Patrick Harris verfügt über das Talent, solch eine Figur mit Leben zu füllen und dabei einerseits lustig zu sein, aber gleichzeitig voller Sorge um Nicolas Wohlbefinden“, fährt Gormican fort.

Es war den Produzenten wichtig, niemanden zu besetzen, der bereits mit Cage gespielt hatte. „Da wir eine alternative Version von Nick realisieren wollten, war es wichtig, dass es im Film keine konkreten Bezüge zum echten Nicolas gab“, stellt Gormican klar.

Foto:
©Verleih

Info: 
STAB
Regie       Tom Gormican
Drehbuch Tom Gormican, Kevin Etten

BESETZUNG
Nick        Nicolas Cage
Javi          Pedro Pascal
Gabriela.   Alessandra Mastronardi
Carlos       Jacob Scipio
Addy          Lily Sheen
Olivia.        Sharon Horgan