Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Lost City BD1Neu auf DVD, Blu-ray, 4K UHD und als Video on Demand ab dem 4. August 2022

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Loretta Sage (Sandra Bullock) ist eine erfolgreiche Autorin, die triviale Liebes- und Abenteuerromane rund um das Liebespaar Lovemore und Dash schreibt, die zusammen an unterschiedlichen exotischen Orten tolle Abenteuer erleben. Dash ist auch stets auf den Titelbildern der Romane abgebildet. Er wird von dem etwas egozentrischen Modell Alan (Channing Tatum) verkörpert.

Loretta ist Historikerin und die Witwe eines vor fünf Jahren verstorbenen Archäologen. Eigentlich hatte sie selbst Abenteuer erleben und zusammen mit ihrem Ehemann als Archäologin rund um die Welt reisen wollen. Inzwischen ist die völlig demotiviert, verlässt ihr Haus kaum noch und will nach diesem Roman keinen neuen mehr schreiben. Sie hat es gerade noch geschafft, das letzte Kapitel ihres aktuellen Buchs abzuschließen. Jetzt steht eine Promotions-Tour für ihr neues Buch bevor, bei dem sie nicht nur einen pinkfarbenen Pailletten-Einteiler tragen soll, sondern sie wird auch noch von Alan auf der Tour begleitet, da vor allem Frauen von dem Cover-Model begeistert sind.

Lorettas Verlegerin Beth Hatten (Da'Vine Joy Randolph) möchte, dass Loretta endlich mit dem Schreiben eines neuen Romans beginnt. Sehr zum Ärger von Beth teilt Loretta dem staunenden Publikum aber mit, dass dies der letzte Roman sei und sich die Wege von Dash und Lovelace dann trennen würden. Auch Alan ist geschockt und möchte gerne wissen, was mit Dash passieren wird.

Doch dann wird Loretta nach einer Promotionsveranstaltung von den Häschern des exzentrischen Milliardär-Söhnchens Abigail Fairfax (Daniel Radcliffe) entführt, der sauer ist, dass sein Vater die Firma an seinen jüngeren Bruder überschrieben hat. Jetzt will er Kalamans Grab finden, um die legendäre Krone des Feuers an sich zu nehmen. Er hat schon die halbe Vulkan-Insel im Atlantik gekauft und dort seit einem Jahr graben lassen, ohne etwas Wertvolles gefunden zu haben.

Jetzt glaubt er, dass Loretta den Schlüssel zum Grab kennen muss, da sie etwas Ähnliches in ihrem letzten Roman beschrieben hat. Sie soll ihn zum Schatz der antiken verlorenen Stadt D. aus ihrem Roman führen. Da sie als eine der wenigen Menschen die besonderen Hieroglyphen lesen kann, soll sie für Fairfax einen Hinweis auf den Fundort entschlüsseln.

Lost City BD2Während die Schriftstellerin sich hartnäckig weigert, bei der Aktion mitzumachen, will Alan Loretta finden und bittet einen Bekanten, den Yogalehrer und ehemalige Elitesoldaten Jack Trainer (Brad Pitt), um Hilfe. Der spürt Loretta einfach durch ihre Armbanduhr und ihr zurückgebliebenes Handy auf einer Insel im Atlantik auf. Da Alan insgeheim Gefühle für Loretta hegt, will er Jack Trainer auf die Insel begleiten, auch um zu beweisen, dass er mehr auf dem Kasten hat als nur sein attraktives Äußeres.

Neben Alan versucht auch Beth ihre Star-Autorin zu finden und zu retten und macht sich deshalb resolut auf den etwas beschwerlichen Weg zur Insel.

Doch nach der Rettung Lorettas auf den Händen von Fairfax müssen Alan und Loretta versuchen, den Häschern von Abigail entkommen. Dabei müssen die Beiden lernen, ein Team zu werden, damit sie nicht nur die Gefahren des Urwalds überleben, sondern auch Abigails Handlangern entgehen können. Wird es den Beiden gelingen, die Herausforderungen der Wildnis zu überleben und möglicherweise auch doch noch Kalamans Grab und die Krone des Feuers zu finden, bevor Abigail Fairfax ihnen zuvor kommt oder das Grab durch einen Vulkanausbruch für immer verloren geht?


Nachdem klassische Abenteuerfilme im Stil von Indiana Jones in den letzten Jahren eigentlich totgesagt waren, wurden sie in den letzten Jahren plötzlich wieder sehr lebendig, wie erfolgreiche Actionkomödien wie "Jungle Cruise" (2021), "Uncharted" (2022) oder auch die beiden "Jumanji"-Filme (2017 + 2019) zeigen.

Regie bei "The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt" führen die Brüder Adam und Aaron Nee nach einem Drehbuch: von Oren Uziel, Dana Fox, Adam und Aaron Nee. Der hier besprochene Film basiert auf keiner direkten Vorlage, auch wenn man bei dem Film an "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten" (1984) von Regisseur Robert Zemeckis mit den Hauptdarstellern Michael Douglas und Kathleen Turner denken muss, bei dem es auch eine erfolgreiche Romanautorin in den Dschungel verschlägt, wo sie nicht nur einen alten legendären Schatz, sondern auch die Liebe findet. Auch wenn Sandra Bullocks Loretta eine Autorin ist, hat sie eigentlich kein Interesse an dem aus ihrer Sicht etwas unterbelichteten und deutlich jüngeren Alan, der ihr erst einmal nur gehörig auf die Nerven geht. Erst durch die gemeinsame Gefahr kommen sich die beiden näher und Loretta muss erkennen, dass in Alan doch mehr steckt als sie geglaubt hat.

Die Komödie verbindet gekonnt Abenteuer mit Romantik. Dabei wird die sehenswerte Story vor allem von den beiden Hauptdarstellern Sandra Bullock und Channing Tatum getragen, die als Loretta und Alan sowohl in den abenteuerlichen, den romantischen als auch in den komödiantischen Szenen glänzen. Besonders sehenswert ist dabei Sandra Bullock, die auch die verhärmte Seite von Loretta Sage als Schriftstellerin zeigt, die ihrer schnulzigen Romane überdrüssig ist und ihre meist weiblichen Leser voller Inbrunst verachtet und das auch immer wieder betont. Daneben ist sie auch frustriert und unglücklich nach dem Tod ihres Ehemannes und den ehemaligen, jetzt verschüttenden Ambitionen in der archäologischen Feld-Forschung.

Lost City BD3Channing Tatum spielt Alan als durchtrainierten Schönling, der mehr sein möchte als das Cover-Model Dash und der echte Gefühle für die ältere Loretta hegt. Alan mag zwar nicht die hellste Kerze am Kronleuchter sein, aber er ist ehrlich, selbstkritisch, empathisch und fürsorglich. Der Schauspieler kann wunderbar mit seinem eigenen muskulösen Schönlings-Image umgehen (auch aus den "Magic Mike" Filmen bekannt). Dank Tatums selbst-ironischem Umgang mit seiner Muskelmann-Image und seinem gekonnten komödiantischen Timing ist sein Alan nicht zu einem etwas unbeholfenen Hanswurst, sondern zu einem hilfreichen und freundlichen Sympathieträger geworden, der am Ende auch zeigen kann, dass er ein gutes Gespür für die Fans von Lorettas Büchern hat.

Aber auch die gut aufgelegten Nebendarsteller/-innen können glänzen wie Daniel Radcliffe als geltungssüchtiger Milliardenerbe Abigail Fairfax, der sich vom Vater zurückgesetzt fühlt, und der zwischen arrogantem Blender, aufschneiderischem Kavalier und selbstherrlichem Superschurken hin und her springt, oder Da'Vine Joy Randolph als Lorettas Verlegerin Beth Hatten, die sich von einer nur auf ihren Erfolg bedachten Verlegerin in eine Frau verwandelt, die aus Sorge um ihr bestes Pferd im Stall sich aufmacht, um ihre Autorin im Urwald zu suchen. Unterwegs erhält Beth dabei Hilfe von Oscar (Oscar Nuñez) and seiner Ziege und deren hemdsärmelige Art letztendlich auch zum Erfolg führt.

Als nette Zugabe gehört Brad Pitt zu den absoluten Höhepunkten des Films und stielt in einem ausgedehnten Cameo als taffer, hyperaktiver Ex-Navy Seal, Abenteurer und Personal Trainer Jack Trainer allen anderen Schauspielern die Show, da er hervorragend in der Lage ist, in seinem Charakter den traditionellen Helden mit viel Gespür für Übertreibung zu verbinden.

Natürlich gibt es dabei auch immer wieder Running Gags (wie Lorettas geliehener Pailletten-Anzug), die doch etwas abgestanden sind, aber sie werden so hervorragend von den Darstellern gespielt, dass man zwar die Augen verdreht aber doch darüber schmunzeln muss.

Positiv sollte auch bemerkt werden, dass der Film größtenteils an realen Schauplätzen in der Dominikanischen Republik und nicht im Studio vor Greenscreen von Kameramann Jonathan Sela gedreht wurde.

Lost City BD4Insgesamt mag "The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt" an vielen Stellen mehr Parodie als eigentliches Abenteuer sein, aber die Actionkomödie ist ganz sicher ein fröhliches Feelgood Movie, bei dem die Handlung gegen die gängigen Klischees läuft und die einfach Spaß macht, ohne brillant sein zu müssen. Es lohnt unbedingt, sich den Film zu Hause auf DVD oder Blu-ray anzusehen, bei dem es übrigens auch eine Szene während des Abspanns gibt. Zusammen mit einer der geschnittenen Szenen ergibt das an einer Stelle einen ganz anderen Dreh der Story als im fertigen Film gezeigt. Deshalb sollte man sich unbedingt - vor allem auf der Blu-ray - auch die sehr gut gemachten Extras (ca. 75 Min.) ansehen.

Foto 1: Cover Blu-ray © Paramount Pictures
Foto 2: Channing Tatum als Alan und Sandra Bullock als Loretta Sage © Paramount Pictures
Foto 3: Daniel Radcliffe als Abigail Fairfax und Sandra Bullock als Loretta Sage © Paramount Pictures
Foto 4: v.l.n.r.: Brad Pitt als Jack Trainer, Sandra Bullock als Loretta Sage und Channing Tatum als Alan © Paramount Pictures

Info
"The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt" ist ab dem 04.08.2022 als DVD, Blu-ray, 4K UHD und als Video on Demand im Handel verfügbar. Bereits ab dem 28.07.2022 ist der Film als Download zum Kaufen erhältlich.
Die Blu-ray enthält eine englische Fassung in Dolby Atmos und jeweils eine Fassung in Dolby Digital 5.1 in Deutsch, Tschechisch, Ungarisch und Polnisch (Voice Over). Die Untertitel sind in Englisch, Deutsch, Tschechisch, Ungarisch, Polnisch, Rumänisch und Slowakisch. Es gibt keine zusätzlichen Texte für Hörgeschädigte. Das Bildformat der Blue-ray ist 1920x1080p (2.39:1 Letterbox). Die Blu-ray enthält leider keine Hörfilmfassung für Blinde und Sehbehinderte.

Extras auf der Blu-ray sind (in Englisch mit deutschen Untertiteln):
1. Dynamisches Duo (4:42 Min.)
Spaß hinter den Kulissen mit Sandra Bullock und Channing Tatum, der beweist, dass die Chemie zwischen den beiden für diese Abenteuerkomödie um ein ungleiches Paar genau richtig ist.
2. Drehort-Profil (7:09)
Eine Reise durch die exotische Filmlocation in der Dominikanischen Republik und wie die Crew den Dreh trotz heftiger Regenfälle und lästigen Mosquitos gemeistert hat! (nicht auf der DVD enthalten).
3. Dschungelrettung (6:25)
Man sieht hier, wie die unglaublichen Action-Kulissen und verrückten Stunts inszeniert wurden.
4. Der Einteiler (3:41)
Wie wurde Lorettas ikonischer lila Pailletten-Einteiler kreiert (nicht auf der DVD enthalten).
5. Charcuterie (3:32)
Lorettas irrwitzige Kidnapping-Szene und wie sie von einem gigantischen Charcuterie-Brett attackiert wurden! (nicht auf der DVD enthalten).
6. Die Bösewichte von "The Lost City" (5:29)
Die bösen Jungs: Abigail Fairfax und seine Handlanger.
7. Die Entstehung von The Lost City (7:23)
Wie wurde die unglaubliche Inselwelt des Films erschaffen.
8. Entfernte Szenen
---- Fairfax wird ausspioniert (0:44)
---- Beth sucht Loretta (1:23)
---- Der Aufstieg (0:14)
---- Allisons Tanz (0:53)
---- Hängematte (0:53)
---- Drohnennavigation (0:43)
---- Loretta ruft Nana an (3:26)
---- Trainer hat Kopfschmerzen (0:32)
9. Blooper (5:33)
Die urkomischen verpatzten Szenen des Casts.

The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt (USA 2022)
Genre: Action, Abenteuer, Komödie
Filmlänge: ca. 112 Min.
Regie: Adam Nee, Aaron Nee
Drehbuch: Oren Uziel , Dana Fox, Adam Nee, Aaron Nee
Darsteller: Sandra Bullock, Channing Tatum, Daniel Radcliffe, Brad Pitt, Da'Vine Joy Randolph, Oscar Nuñez, Patti Harrison, Bowen Yang u.a.
Verleih: Paramount Pictures
FSK: ab 12 Jahren