Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Sieben Minuten TV1Tagestipp für Samstag 13. August 2022 bei SAT.1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Der 12jährigen Conor O'Malley (Lewis MacDougall) lebt allein mit seiner krebskranken Mutter Lizzie (Felicity Jones), die jetzt wieder ins Krankenhaus muss. Conor ist sehr reif für sein Alter und managt ohne Probleme den Haushalt. Jetzt soll zu seiner unnahbaren und verwitweten Großmutter (Sigourney Weaver) ziehen, die ihm andeutet, dass er wohl auf Dauer bei ihr wohnen muss. Conor dagegen ist fest davon überzeugt, dass seine Mutter wieder gesund wird.

In der Schule wird er regelmäßig von Harry (James Melville) und seiner Bande gemobbt und verprügelt. Der Junge hat von Lizzie das künstlerische Talent geerbt und zeichnet selbst begeistert Monster und sieht mit seiner Mutter zusammen gerne alte Filme wie z.B. King Kong.

Eines Nachts als er gerade wieder an seinem Schreibtisch sitzt und malt, verändert sich um genau sieben Minuten nach Mitternacht vor seinem Fenster die alte Eibe vom Friedhof, mutiert zu einem lebenden Baum und ruft ihn. Das Monster will dem Jungen drei Geschichten erzählen, dafür muss Conor in der letzten Nacht ihm seinen schlimmsten Albtraum mitteilen.

Nur widerwillig geht der Junge auf den Handel ein und erfährt so die erste Geschichte vom jungen Prinzen und der bösen Hexe. Allerdings ist das Ende der Geschichte nichts so, wie es zuerst aussieht. Darauf weist das Monster Conor hin, der aber nur ärgerlich reagiert.

In der Zwischenzeit ist auch Conors Vater (Toby Kebbell) aus Amerika zu Besuch gekommen. Er macht dem Jungen aber klar, dass er ihn nicht zu seiner neuen Familie nach Los Angeles mitnehmen kann.

Das zweite Märchen des Monsters handelt von einem Alchemisten, der Wunder vollbringen kann und deshalb vom örtlichen Pfarrer bekämpft wird - bis dessen Tochter erkrankt und der Alchemist die Hilfe verweigert. Auch hier ist nicht alles wie es scheint. Voller Wut befiehlt Conor dem Monster alles zu zerstören und zusammen zerstören sie das Haus des Pfarrers. Als Conor kurz danach aus seiner Traumwelt zurückkehrt, hat er das Wohnzimmer seiner Großmutter in Trümmer gelegt und dabei auch die alte Wanduhr zerstört.

Bei einem Besuch im Krankenhaus merkt der Junge, dass er ignoriert wird, die Erwachsenen aber hinter seinem Rücken tuscheln. Seine Mutter erzählt ihm von einem neuen Mittel - hergestellt aus der Eibe. Conor besucht das Monster, das aber erklärt ihm, ein solches Mittel sei nicht seine Aufgabe. Es würde sich aber Conors schlimmster Albtraum erfüllen. Das will der Junge aber nicht wahr haben.

Während einem neuen Zusammentreffen mit Harry und seiner Bande sagt dieser zu Conor, dass er für ihn nun unsichtbar sei. Das Monster kommt um genau 12:07 Uhr und erzählt Conor seine dritte Geschichte vom unsichtbaren Mann, der es leid war unsichtbar zu sein. Das Monster und der Junge rennen hinter Harry her und Conor prügelt den anderen Jungen krankenhausreif. Statt einer Bestrafung sieht die Schulleiterin (Geraldine Chaplin) auf Grund von Conors Situation von einem Schulverweis ab.

Kurze Zeit später wird Conor aus dem Unterricht ins Krankenhaus gerufen, weil es keine weiteren Behandlungen für die Mutter mehr geben wird. Conor läuft zur Eibe. Dort erklärt ihm das Monster, dass es seine Aufgabe sei, ihn und nicht seine Mutter zu heilen. Er verlangt deshalb von Conor dessen Geschichte - Conors schrecklichsten Albtraum...


Sieben Minuten TV2Der Film "Sieben Minuten nach Mitternacht" geht auf den Young-Adult-Bestseller A Monster Calls aus dem Jahr 2011 des Amerikaners Patrick Ness zurück. Dessen Buch wiederum basiert auf einer Idee der britischen Autorin Siobhan Dowd. Bevor diese jedoch den Roman schreiben konnte, verstarb sie an ihrem Krebsleiden. Patrick Ness hat auch das Drehbuch zum Film verfasst.

Regie führt der Spanier Juan Antonio Bayona, der u.a. mit dem Fantasy-Horror Film "Das Waisenhaus" (2008) und später noch für "Jurassic World: Das gefallene Königreich (2018) bekannt wurde. Auch in "Sieben Minuten nach Mitternacht" stellt der Regisseur sein wunderbares Erzähltalent besonders für emotionale Geschichten unter Beweis. Nicht nur das knorrige Baum-Monster mit der tiefen Stimme ist hervorragend gelungen, sondern auch die bewusst wie düstere, schwarz-weiße Tuschezeichnungen wirkenden animierten Geschichten des Monsters sind sehenswert und erweisen sich als dramaturgisch gelungenes Stilmittel (schließlich zeichnet Conor regelmäßig selbst).

Im Laufe des gesamten Films sind die Entwicklungen der menschlichen Charaktere jederzeit nachvollziehbar. Während Sigourney Weaver sich langsam von der strengen Großmutter zur gütigen Oma wandelt, die lernen muss, dass Conor nicht nur funktionieren kann, durchlebt Lewis MacDougall als sensibler Conor dessen Emotionen wie Ängste, Trauer, Schuld und Hoffnung wie auf einer Achterbahn. Am Ende des Films hat er allerdings seine Lektion gelernt und ist bereit loszulassen. Dem jungen Briten gelingt es mühelos sowohl neben dem CGI-Monster als auch der Hollywood-Größe Sigourney Weaver zu bestehen. Aber auch Felicity Jones zeigt eine beeindruckende Leistung als Conors Mutter Lizzie, die körperlich immer stärker verfällt. Das Monster wird im englischen Original von Liam Neeson gesprochen, in der deutschen Synchronfassung spricht es Neesons Standardsprecher, der 2019 verstorbene Bernd Rumpf.

Der bildgewaltige und sehr emotionale Film, der von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet wurde, richtet sich ebenso wie die Buchvorlage an Jugendliche und junge Erwachsene, er ist aber auch für Erwachsene sehenswert. Dabei werden die düsteren Themen sehr einfühlsam behandelt.

Sieben Minuten TV3Insgesamt ist "Sieben Minuten nach Mitternacht“ ein generationsübergreifendes Filmerlebnis, das eine Geschichte vom Loslassen erzählt, und für Jugendliche ab etwa 12 Jahren zu empfehlen ist, da der Film ganz sicher mehr als reine Unterhaltung und oberflächliche Emotionen bietet. Verändert wurde allerdings das Ende des Buches. Der Film wird um eine schöne und durchaus unerwartete Schlussszene erweitert, in der geklärt wird, woher Conors Monster und seine Geschichten kommen.

Foto 1: Das Monster © Studiocanal GmbH / SAT.1
Foto 2: Elizabeth (Felicity Jones) und Conor (Lewis MacDougall.) © Studiocanal GmbH / SAT.1
Foto 3: Das Monster mit Conor (Lewis MacDougall) © Studiocanal GmbH / SAT.1

Info:
Sieben Minuten nach Mitternacht (USA, Spanien 2016)
Originaltitel: A Monster Calls
Genre: Drama, Fantasy
Filmlänge: ca. 108 Min.
Regie: Juan Antonio Bayona
Drehbuch: Patrick Ness nach seinem gleichnamigen Roman von 2011
Darsteller: Lewis MacDougall, Liam Neeson, Sigourney Weaver, Felicity Jones, Toby Kebbell, Geraldine Chaplin u.a.
FSK: ab 12 Jahren
"Sieben Minuten nach Mitternacht" läuft am Samstag, 13.08.2022 um 20:15 Uhr bei SAT.1. Der Fantasyfilm wird am Sonntag, 14.08.2022 um 15:40 Uhr wiederholt.