Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Birnenkuchen TV1Im Rahmen des Kinofestivals im Ersten in der Nacht von Sonntag 14. auf Montag 15. August 2022

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Louise (Virginie Efira) ist Witwe mit zwei Kindern und hat den Birnen- und Lavendelhof ihres verstorbenen Mannes in der Provence übernommen. Sie verkauft auf dem Markt regelmäßig Lavendelhonig und Produkte aus Birnen in jeder Form: Birnenkuchen, Birnen-Merveilles, Birnenschnaps oder Birnenkonfitüre.

Der Hof steht vor dem Ruin, da zum Einen die Betriebsgenossenschaft nicht zahlt und die Bank ihren Kredit zurückhaben will und zum Anderen die Einheimischen ihr deutlich zu verstehen geben, dass sie als Frau unfähig sei, den Betrieb weiter zu führen. Der Nachbar Paul (Laurent Bateau), bietet ihr an, einen Teil des Landes zu kaufen, allerdings hat er auch ein Interesse an Louise und hofft, dass sie auf dem dann gemeinsamen Hof zusammen ziehen würden. Dazu müssten dann auch die alten Birnenbäume abgeholzt werden, die von Louises Mann gepflanzt worden waren.

Auf dem Heimweg aus der Stadt fährt Louise kurz vor ihrem Hof einen Mann an, der aber nur leicht verletzt ist. Sie nimmt Pierre (Benjamin Lavernhe) mit nach Hause, um ihn zu verarzten. Er verhält sich allerdings etwas seltsam und lässt sich nicht von ihr berühren. Da ein Gewitter losbricht, übernachtet Pierre auf dem Sofa und hat am nächsten Morgen Wohnzimmer und Küche restlos aufgeräumt und auch die herumliegenden Briefe und Rechnungen geöffnet und sortiert.

Louise erfährt von Jules (Hervé Pierre), dem Antiquar des Ortes, bei dem Pierre lebt, dass dieser am Asperger-Syndrom leidet und dabei außerordentlich ehrlich ist, Primzahlen liebt, sich besonders für den Wetterdienst interessiert, seine Umgebung mit farbigen Punkten sortiert und das besondere der Primzahlen in den Wolkentürmen am Himmel wiedererkennt. Allerdings kam er vor einiger Zeit auch mit dem Gesetz in Konflikt, weil er das Sicherheitssystem des Verteidigungsministeriums wegen dessen Wetterdienstes gehackt hat. Louise ist besonders interessant für ihn, da sie 37 Jahre alt ist - eine Primzahl.

Pierre fühlt sich bei Louise und ihren Kindern wohl. Er hilft Felix (Léo Lorleac'h) bei den Mathe-Aufgaben und den Computer-Spielen, Louise beim Verkauf auf dem Markt und nachdem er ihr Handy geortet hat, rettet Emma (Lucie Fagedet) aus einer unangenehmen Situation, ohne sie hinterher an ihre Mutter zu verraten. Louise versucht ihn aus ihrem Leben herauszuhalten. Als allerdings Pierre in einer Anstalt untergebracht werden soll, müssen sich Louise und ihre Kinder entscheiden, ob sie den etwas seltsamen Mann nicht doch auf dem Hof behalten wollen...


Birnenkuchen TV2"Birnenkuchen mit Lavendel" ist eine liebvoll erzählte, romantische und märchenhafte Komödie mit traumhaft schönen Bildern von Kameramann Philippe Guilbert. Regisseur und Drehbuchautor ist Éric Besnard, der 2020 mit "À la Carte! - Freiheit geht durch den Magen" eine sehenswerte Liebeserklärung an die Kunst des Kochens und die Entstehung der Restaurant-Kultur in Frankreich herausgebracht hat.

Der hier besprochene Film erzählt zwar nichts aufregend Neues, allerdings beschreibt er das Thema Autismus und Asperger ausgesprochen humorvoll, dadurch wirbt der Film besonders auch für Toleranz und Verständnis gegenüber Menschen, die etwas anders sind und sich manchmal auch seltsam verhalten.

Dabei kann die Sommerkomödie vor allem mit sympathischen Hauptfiguren punkten, von denen vor allem Benjamin Lavernhe als Pierre heraus sticht. Obwohl ein großer Teil des Humors auf Pierres durch Asperger bedingtem Verhalten beim Interagieren mit anderen Menschen beruht, wirkt er nie lächerlich oder fehl am Platz. Daneben zeigt der Film wunderschöne Bilder der Provence im Frühling und Sommer (auch wenn sicher die Sonnenblumen nicht zur gleichen Zeit wie die Birnenbäume blühen).

"Birnenkuchen mit Lavendel" erzählt auf märchenhafte Weise und voller Leichtigkeit, Feingefühl und Melancholie wie sich zwei ganz besondere Menschen vorsichtig annähern. Es ist ein Film zum Schmunzeln und Wohlfühlen, dabei stellt die Liebeskomödie keine großen Ansprüche, sondern macht einfach nur Spaß. Es lohnt, sich die Romanze zu später Stunde im Fernsehen oder danach in der Mediathek anzusehen.

Foto 1: Pierre (Benjamin Lavernhe) und Louise (Virginie Efira) © Neue Visionen Filmverleih / Das Erste
Foto 2: Pierre (Benjamin Lavernhe) und Felix (Léo Lorleac'h) © Neue Visionen Filmverleih / Das Erste

Info:
Birnenkuchen mit Lavendel (Frankreich 2015)
Originaltitel: Le goût des merveilles
Genre: Komödie, Romanze, Asperger
Filmlänge: ca. 100 Minuten
Regie und Drehbuch: Éric Besnard
Darsteller: Virginie Efira, Benjamin Lavernhe, Lucie Fagedet, Laurent Bateau, Hiam Abbass, Hervé Pierre, Lucie Fagedet, Léo Lorléac'h u.a.
FSK: ab 0 Jahren
"Birnenkuchen mit Lavendel" läuft im Rahmen des Kinofestivals im Ersten in der Nacht von Sonntag 14.08. auf Montag 15.08.2022 um 00:05 Uhr. Der Film wird in der gleichen Nacht um 03:20 Uhr wiederholt. Weitere Wiederholungen sind am Sonntag, 21.08.2022 um 14:35 Uhr, am Samstag, 27.08.2022 um 18:40 Uhr und am 28.08.2022 um 06:15 Uhr alle bei ONE geplant. Außerdem ist die Komödie nach der Ausstrahlung sieben Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar.