Wunder TV1Tagestipp als Alternative für Sportmuffel am Mittwoch 17. August 2022 bei Pro Sieben

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - August "Auggie" Pullmann (Jacob Tremblay) ist zehn Jahre alt. Er ist eigentlich ein ganz normaler Junge, außer dass sein Gesicht durch einen Treacher Collins Syndrom genannten Gendefekt entstellt ist und er deshalb schon 27 Operationen hinter sich gebracht hat.

Auggie ist klug, humorvoll und freundlich. Wenn er aus dem Haus geht, versteckt er sein Gesicht unter einem Astronautenhelm, denn er will später mal als Astronaut auf den Mond. Bisher wurde der Junge von seiner Mutter Isabel (Julia Roberts) zu Hause unterrichtet. Sie meint aber, dass es jetzt Zeit sei, dass Auggie andere Kinder kennenlernt und eine reguläre Schule besucht. Er soll in die 5. Klasse der Beecher Prep Middle School gehen, da die Klassen neu zusammengestellt werden und er damit nicht der einzige neue Schüler ist.

Als er am ersten Schultag von seinen Eltern Isabel und Nate (Owen Wilson) und seiner großen Schwester Via (Izabela Vidovic) zur Schule gebracht wird, wird er, als er seinen Astronautenhelm abnimmt, von allen Kindern angestarrt. Trotz seines Aussehens findet Auggie in seiner Klassenstufe bald neue Freunde. Da ist vor allem sein Tischnachbar Jack Will (Noah Jupe), dem er beim ersten Mathe-Test hilft, aber auch das farbige Mädchen Summer (Millie Davis) schließt mit ihm in der Mensa Freundschaft.

Natürlich gibt es auch Kinder wie Julian (Bryce Gheisar) und seine Clique, die sich über Auggies Aussehen lustig machen und ihn regelmäßig recht gemein hänseln.

Zur gleichen Zeit muss Auggies Schwester Via erleben, dass sich ihre beste Freundin Miranda (Danielle Rose Russell) von ihr abwendet. Allerdings lernt sie in ihrer neuen Schule den netten Justin (Nadji Jeter) kennen, der sie überredet, mit ihm zusammen den Theaterkurs zu besuchen, in dem Thornton Wilders "Unsere kleine Stadt" zur Aufführung gebracht werden soll.

Via begreift langsam, dass sie die ganzen Jahre durch die Operationen ihres Bruders immer hinten anstehen musste und dass ihre Eltern eigentlich nie Zeit für sie hatten. Durch Justin lernt sie, dass sie selbst auch wertvoll ist. Aber auch Auggies Mutter Isabel muss sich neue Aufgaben suchen und beendet ihre Examensarbeit, die sie nach der Geburt des Jungen abgebrochen hatte.

Auggie selbst lernt trotz anfänglicher Schwierigkeiten, sich mit seinem Äußeren zu arrangieren und findet durch sein freundliches und kluges Auftreten neue Freunde. Er muss allerdings auch lernen, mit Rückschlägen und Ablehnungen fertig zu werden...


Wunder TV2Als Vorlage für den Film "Wunder" diente das gleichnamige Buch von Rachel J. Palacio, das erstmals 2012 veröffentlicht wurde, lange auf der Bestsellerliste der New York Times stand. Der Roman ist 2013 in Deutschland beim Carl Hanser Verlag erschienen und wurde 2014 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Regisseur des Filmes ist Stephen Chbosky, der bereits mit "Vielleicht lieber morgen" (2012) zeigen konnte, dass er sehenswerte Filme über junge Außenseiter drehen kann. Er hat auch zusammen mit Steven Conrad und Jack Thorne das Drehbuch verfasst.

Chbosky hat dabei den Film nicht linear aufgebaut, sondern als inszenatorischer Kniff immer wieder - wie bereits im Buch - die Perspektive gewechselt. Dadurch stehen nicht nur Auggie, sondern auch seine Schwester Via, sein Freund Jack Will oder Vias Freundin Miranda im Fokus der Geschichte und ihre Reaktionen und Handlungen werden deutlich und von ihnen selbst kommentiert.

Obwohl der Film doch sehr ans Herz geht, überschreitet er durch die multiperspektivische Erzählweise nie die Grenze zum Kitsch, auch wenn er in vielen Szenen tief berührt. Dabei wird immer die Botschaft klar: Was ein Mensch bewirkt oder macht, ist viel wichtiger als sein Aussehen.

Natürlich ist es auch den Hauptdarstellern zu verdanken, dass der Film nicht ins Rührselige abgleitet. Julia Roberts als Auggies Mutter Isabel und Owen Wilson als Vater Nate sind verständnisvolle und liebevolle Eltern, die das Beste für den Jungen wollen. Aber es wird auch deutlich, dass sie dabei vergessen haben, dass mit Via noch ein weiteres Kind da ist.

Via liebt ihren kleinen Bruder, aber sie hat auch gemerkt, dass sie seit seiner Geburt immer hinter dem kranken Jungen zurückstecken musste. Izabela Vidovic spielt diesen Konflikt wunderbar. Daneben hat Via auch noch Probleme mit ihrer besten Freundin Miranda, die Auggie den Astronautenhelm geschenkt hat und die plötzlich nichts mehr von ihr wissen will. Gleichzeitig erlebt sie mit Justin ihre erste Liebe, dem sie dann doch ihren Bruder nicht gleich vorführen will.

Aber auch Mandy Patinkin als Schulleiter Mr. Tushman und Daveed Diggs als Auggies Klassenlehrer Mr. Browne zeigen, das die Integration von Kindern außerhalb der Norm nur gelingen kann, wenn man die Regeln mal etwas großzügiger auslegt.

Zentrum des Films ist allerdings der 11jährige Jacob Tremblay, der nach seiner Rolle in dem Film "Raum" (2015) wieder eine hervorragende darstellerische Leistung in einer schwierigen Rolle abliefert. Er spielt Auggie in einer Mischung aus traumatischer Angst vor Zurückweisung, kindlicher Zuversicht und Neugier auf den neuen Lebensabschnitt. Vor allem die Szenen, in denen sich die Träume und Vorstellungen des Jungen mit der Wirklichkeit mischen, verzaubert und berührt der junge Darsteller. Dabei sorgen die vielen originellen und fantasievollen Bildeinfälle für einen augenzwinkernden Unterton, nehmen dem Thema seine Schwere und verleihen dem Film Originalität, Tiefe und Kraft.

Wunder TV3Insgesamt ist "Wunder" ein bezaubernder Film über einen außergewöhnlichen Jungen, der sich nichts mehr wünscht als ganz gewöhnlich zu sein und der lernen muss, sich trotz seiner Behinderung durchzusetzen. Das Drama erreichte 2017 in Deutschland Platz 1 der Kino-Charts, dabei zählte es ca. 1,3 Millionen Besucher. Der Film erhielt von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) das Prädikat "besonders wertvoll". "Wunder" ist ein Film, der zu Herzen geht und der für die ganze Familie auch Zuhause im Fernsehen unbedingt sehenswert ist.

Foto 1: v.l.n.r.: Auggie (Jacob Tremblay); Isabel (Julia Roberts); Nate (Owen Wilson); Via (Izabela Vidovic) © StudioCanal GmbH / Pro Sieben
Foto 2: Auggie (Jacob Tremblay) und Jack Will (Noah Jupe) © StudioCanal GmbH / Pro Sieben
Foto 3: Auggie (Jacob Tremblay) und Via (Izabela Vidovic) © StudioCanal GmbH / Pro Sieben

Info:
Wunder (USA 2017)
Originaltitel: Wonder
Genre: Drama, Familie, Inklusion, Romanverfilmung
Filmlänge: ca. 102 Min.
Regie: Stephen Chbosky
Drehbuch: Stephen Chbosky, Steven Conrad, Jack Thorne nach dem Roman Wonder (2012) von Rachel J. Palacio
Darsteller: Jacob Tremblay, Julia Roberts, Owen Wilson, Izabela Vidovic, Mandy Patinkin, Daveed Diggs, Noah Jupe u.a.
FSK: ab 0 Jahren
"Wunder" läuft am Mittwoch, den 13.08.2022 um 20:15 Uhr bei Pro Sieben. Der Film wird am Donnerstag, 18.08.2022 um 0:55 Uhr wiederholt.