Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Belle BD1Neu als DVD und Blu-ray seit dem 8. September 2022

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die 17jährige Suzu ist eine zutiefst unglückliche Oberschülerin, die zusammen mit ihrem Vater in der japanischen Provinz lebt. Durch den frühen Tod ihrer Mutter, den Suzu als Kind selbst miterlebt hat, als ihre Mutter ein anderes Kind retten wollte und dabei ertrunken ist, ist sie traumatisiert und in sich gekehrt. So will sie z.B. nicht mit auf das Klassenfoto. Ihr Vater kommt nicht an sie heran und sie hat auch kaum Freunde.

Eines Tages rät ihr ihre einzige Freundin Hiroka Betsuyaku, sich doch in der virtuellen Welt "U" mit fünf Milliarden Online-Nutzern anzumelden. Die Neuankömmlinge lassen mit Hilfe einer App und Kopfhörern ihre Biometrie einlesen und erhalten so einen Avatar von sich selbst. Dadurch verwandelt Suzu sich - mit Hilfe eines Bildes von Ruka Watanabe, der beliebtesten Schülerin der Schule - in die schöne und anmutige Bell. Allerdings verpasst Suzu ihrem Avatar ein paar ihrer Sommersprossen.

Im Gegensatz zum realen Leben fühlt sich Suzu in der digitalen Welt sofort wohl, sie ist viel selbstsicherer und sie kann zum ersten Mal seit dem Tod ihrer Mutter wieder richtig singen. Während sie in der realen Welt weder mit den Freundinnen ihrer Mutter noch in der Schule singen kann, ist sie in der Lage, in der schützenden Anonymität der Online-Welt ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen. Mit ihren von Herzen kommenden Liedern wird sie ganz rasch zum Internet-Star mit vielen Millionen Followern und erhält den Namen "Belle", dabei kennt - außer ihrer Freundin Hiro - niemand ihre wahre Identität.

Doch der Erfolg als Sängerin hat nicht nur positive Seiten, Bei einem ihrer Konzerte wird ihr Auftritt von dem "Drachen" (auch das "Biest" genannt) gestört. Dieser User treibt schon seit einiger Zeit in der virtuellen Welt von U sein Unwesen. Er konnte aber bis jetzt noch nicht gefangen werden, was bedeutet, dass man seine wahre Identität noch nicht herausbekommen hat.

Belle selbst ist von dem mysteriösen Wesen fasziniert und möchte - wie viele andere auch - seine wahre Identität kennen lernen. Es zeigt sich, dass das Biest vor allem bei Jugendlichen sehr beliebt ist. Während sie ihm folgt, wird sie durch den aggressiven Drachen, der sein Aussehen verabscheut, in eine Reise voller Abenteuer hineingezogen. Letztendlich wird sie von einem Engel-Avatar zu seinem Schloss geführt, in dem er mit fünf (niedlichen) Diener-Avataren lebt.

Während Belle erkennt, dass hinter der Oberfläche des angeblichen Bösewichts ein Mensch mit großen Problemen steckt, wird das Biest gleichzeitig von einer Gruppe von selbsternannten Wächtern von U unter der Führung des arroganten Justin verfolgt, die unter allen Umständen - auch mit miesen Tricks - den Drachen demaskieren wollen, damit seine wahre Identität bekannt gegeben werden kann.

Kann Belle auch als Suzu mit Hilfe von einigen loyalen Mitschülern und Freunden vor dem Mob zum Drachen durchdringen. Kann sie im realen Leben der Person helfen, die hinter dem Avatar steckt und kann sie dadurch die Selbstlosigkeit ihrer Mutter erkennen?


Belle BD2Regisseur und Drehbuchautor von "Belle" ist Mamoru Hosoda, der mit seinem Studio Chizu auch für den Oscar-nominierten Animationsfilm "Mirai - Das Mädchen aus der Zukunft" (2018) und für "Summer Wars" (2009) verantwortlich war. Diese beiden Filme behandeln – ebenso wie ″Belle″ - auf sehr unterschiedliche Weise das Lösen realer Probleme in einer nicht realen Welt. Während in "Mirai" der vierjährige Kun mit Hilfe eines Familienbaumes im Garten in die Vergangenheit und Zukunft reist und sich dadurch mit seiner Baby-Schwester aussöhnt, und Kenji in "Summer Wars" eine künstliche Intelligenz ausschalten muss, die auch die reale Welt bedroht, kann Suzu als Belle in der digitalen Welt die Freiheit genießen, die sie sich durch ihre Trauer in der realen nicht zugesteht.

"Belle" kann als eine Mischung aus "Ready Player One" (2018) und Disneys "Die Schöne und das Biest" (1991) angesehen werden. Bekanntlich ist der Disney Film von dem 1756 veröffentlichten französischen Märchen Le Belle et la Bête von Jeanne-Marie Leprince de Beaumont inspiriert worden, die aber selbst nur Vorgänger-Versionen des Märchens bearbeitet hat. Es wird vermutet, dass die Geschichte seit etwa 4000 Jahren in ähnlicher Weise überall in Europa erzählt worden ist.

In der Social-Media Plattform U können Menschen aus der ganzen Welt neue Fähigkeiten entdecken und sie anderen Usern vorstellen, egal ob es kulturelle Talente sind wie tanzen, schauspielern oder wie bei Belle singen, aber sie können auch ihre sportlichen und viele andere Leistungen zeigen und an digitalen Wettkämpfen teilnehmen oder sich einfach nur als digitale Schönheiten präsentieren. Das bedeutet aber auch, dass viele User große Teile ihrer Freizeit in U verbringen.

Mamoru Hosoda hat mit "Belle" einen visuell beeindruckenden Animationsfilm geschaffen. Dabei wechselt der Regisseur spielerisch hin und her zwischen handgezeichneten animierten Szenen in der realen Welt mit wunderschönen Landschaften und tollen Hintergründen und der überbordenden Cyberwelt mit strahlenden Lichtern und Farben und einer riesigen Fülle von verschieden - häufig recht skurrilen – Avataren.

Wie schon gesagt ist die Story zwischen Suzu, die als Belle die Sozial-Media Plattform erobert, und dem wütenden Biest inspiriert von Disneys Animationsfilm von 1991. Dies wird auch deutlich, da Hosoda einige der bekannten Szenen oder Motive aus "The Beauty and the Beast" 1:1 nachstellt, wie die verblühende Rose, die Balkonszene im Schloss, der Kampf zwischen Julian und dem Biest oder auch der berühmte Tanz im großen Ballsaal des Schlosses, allerdings in einem ganz eigenen Look (so tanzen Belle und das Biest nicht nur auf dem Boden, sondern erheben sich auch in die Luft).

Während des ganzen Films ist es eigentlich unwichtig, wer der Drache wirklich ist, wichtig ist vor allem aus welchen Gründen sich die Person dahinter so verhält, wie Suzu durch das Biest ihre eigenen realen Probleme (die Umstände des Todes ihrer Mutter) verarbeitet und wie sie mit Hilfe ihrer Freunde nicht nur das Biest im wahren Leben vor der Enthüllung durch Justin schützen will, sondern auch der Person, die hinter dem Avatar steckt, bei ihren Problemen zu helfen versucht.

Allerdings schafft es Mamoru Hosoda, seinen Blick auf soziale Themen in eine wunderbare Geschichte zu integrieren, denn er kann die zeitlose Story von Belle und dem Biest hervorragend in die digitale Welt übertragen.

Ein wichtiger Bestandteil der Story ist die mitreißende Musik samt einfühlsamer Songs von Ludvig Forssell und Yūta Bandō, da der Gesang von Suzu / Belle für die Story eine zentrale Rolle spielt. Der Score wurde mit dem Japan Academy Film Prize für die Beste Filmmusik ausgezeichnet. Bei den Annie-Awards 2022, der wichtigsten Auszeichnung für besondere Leistungen im Bereich Animation, wurde "Belle" fünf Mal nominiert, u.a. als Bester Independent-Animationsfilm, konnte aber keinen der Preise gewinnen. Leider sind die Lieder in der deutschen Fassung auf DVD und Blu-ray nicht in der Originalversion (evtl. mit Untertiteln) zu hören, sondern die Lieder wurden ebenfalls synchronisiert. Allerdings ist Lara "Loft" Trautmann, die deutsche Synchronsprecherin von Suzu, selbst Sängerin.

Belle BD3Insgesamt ist "Belle" ein nicht nur visuell, sondern auch story-technisch wunderbarer Film, dem man die zwei Stunden Laufzeit nicht anmerkt. denn neben der gelungenen Story laden die überbordenden Bilder immer wieder zum Schauen und die tollen Lieder – trotz der genannten Kritik - zum Hören ein. "Belle" ist ganz sicher eine Hommage an "Die Schöne und das Biest", die fantasievolle Welt in Cyberspace ist eine ganz eigene Erfindung vom Regisseur und dem Studio Chizu. Mamoru Hosoda hat aber auch nicht vergessen, dass die menschlichen Gemeinschaft oder ein Sonnenuntergang in der realen Welt doch wichtiger sind als alle virtuellen Erlebnisse im Cyber-Space.

Foto 1: Cover BD © 2021 STUDIO CHIZU
Foto 2: Suzu als Belle in "U" © 2021 STUDIO CHIZU
Foto 3: Der Drache © 2021 STUDIO CHIZU

Info:
"Belle" ist seit dem 08.09.2022 als DVD und Blu-ray im Handel verfügbar. DVD und Blu-ray enthalten jeweils eine deutsche und japanische Fassung. Die DVD in Dolby Digital 5.1 und die Blu-ray in DTS-HD Master Audio 7.1 sowie eine deutsche Fassung in Dolby Digital 2.0. Die Untertitel sind in Deutsch. Es gibt keine zusätzlichen Texte für Hörgeschädigte. Das Bildformat der DVD ist 2,40:1 (16:9), Blu-ray 2.40:1 (16:9) 1080p. DVD und Blu-ray enthalten leider keine Hörfilmfassung für Blinde und Sehbehinderte.

Extras auf der Blu-ray sind:
Interview mit Mamoru Hosada; die Fragen sind in Deutsch, die Antworten in Japanisch mit deutschen Untertiteln (13:34 Min.)
Deutscher Kinotrailer (2:15 Min.)
Japanischer Kinotrailer (1:35 Min. mit deutschen Untertiteln)
Japanischer TV-Spot (0:18 Min. mit deutschen Untertiteln)
Bildergalerie

Belle (Japan 2021)
Originaltitel: Ryû to sobakasu no hime (Der Drache und die sommersprossige Prinzessin)
Genre: Drama, Anime, Abenteuer, Fantasy
Filmlänge: ca. 121 Min.
Drehbuch und Regie: Mamoru Hosoda
Japanische Sprecher: Kaho Nakamura, Ryô Narita, Shôta Sometani, Tina Tamashiro, Lilas Ikuta, Kōji Yakusho, Takeru Satoh u.a.
Deutsche Sprecher: Lara "Loft" Trautmann, Nico Sablik, Tim Schwarzmaier, Laura Oettel, Lea Kalbhenn, Julia Biedermann, Marcus Off, Patrick Baehr u.a.
Verleih: Plaion Pictures / Koch Films unter dem Label KSM Anime
FSK: ab 12 Jahren