Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Tierweses2 TV1Abendtipp für Sonntag, 25. September 2022 bei SAT.1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - 1927: Nur wenige Monate konnte die amerikanische Zauberbehörde MACUSA (Magischer Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika) Gellert Grindelwald (Johnny Depp) in ihrem Gefängnis festhalten, bevor er mit Hilfe von Abernathy (Kevin Guthrie), einem Mitarbeiter der Behörde, spektakulär fliehen kann. Er beginnt Gefolgsleute unter den Zauberern um sich zu scharen, die ebenso wie er von einer Herrschaft reinblütiger Magier träumen.

Inzwischen sitzt Newt Scamander (Eddie Redmayne) in England fest. Er darf das Land nicht verlassen, da er für die Zerstörungen in New York beim Ergreifen von Grindelwald verantwortlich gemacht wird. Daneben ist auch sein als Auror arbeitender Bruder Theseus (Callum Turner) mit Leta Lestrange (Zoë Kravitz) verlobt, der Frau, die Newt einmal sehr viel bedeutet hat.

Doch Newts Hogwarts-Lehrer Albus Dumbledore (Jude Law) bittet ihn nach Paris zu gehen, um dort sowohl nach Grindelwald als auch nach dem Obscurus Credence Barebone (Ezra Miller) zu suchen, auf den es auch Grindelwald abgesehen hat. Da er ein Adoptivkind ist, will Credence dort nach seinen leiblichen Eltern suchen.

Aufgrund eines uralten Blut-Schwures, den sich Dumbledore (Toby Regbo) und Grindelwald (Jamie Campbell Bower) als Teenager gegeben haben, ist es Dumbledore zurzeit selbst nicht möglich, gegen seinen ehemaligen Freund vorzugehen.

Eines Tages tauchen bei Newt seine amerikanischen Freunde Queenie Goldstein (Alison Sudol) und Jacob Kowalski (Dan Fogler) auf, die er mit nach Paris nimmt, denn dort ist auch Queenies Schwester Tina (Katherine Waterston) auf der Suche nach Credence, den die Zauberbehörden unbedingt unschädlich machen wollen. Außerdem beginnt Newt sich für Tina zu interessieren.

Credence selbst arbeitet gerade in einem magischen Zirkus, in dem Nagini, ein Maledictus (Claudia Kim), die Hauptattraktion ist, mit der er sich angefreundet hat. Neben Tina und Grindelwald sind da noch weitere Zauberer, die nach dem gefährlichen jungen Mann suchen.

Während Newt und Jacob und später auch Tina nach Credence und Grindelwald suchen, ist Grindelwald dabei seine Anhängerschaft zu vergrößern und er beginnt seinen Plan umzusetzen, die Weltherrschaft der reinblütigen Zauberer mit aller Gewalt zu installieren...


Tierweses2 TV2"Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ ist nach "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" (2016) das zweite Abenteuer des englische Magizoologen Newt Scamander.

Wie schon beim ersten Film hat wieder die Harry-Potter Autorin Joanne K. Rowling selbst das Drehbuch geschrieben und David Yates wie auch beim ersten Film Regie geführt.

Neben Schauspielern, die bereits im vorherigen Film mitgespielt haben wie Eddie Redmayne als Newt Scamander, Dan Fogler als nichtmagischer Jacob Kowalski, Katherine Waterston und Alison Sudol als die Schwestern Tina und Queenie Goldstein sowie Ezra Miller als Credence Barebone, haben diesmal Johnny Depp als Gellert Grindelwald und Zoë Kravitz als Leta Lestrange deutlich mehr Screentime. Neu dazu gekommen sind neben Jude Law als Albus Dumbledore in größeren Rollen noch Callum Turner als Newts älterer Bruder Theseus, Claudia Kim als Gestaltwandlerin Nagini sowie William Nadylam als Yusuf Kama, der eine besondere Verbindung zu Leta hat und ebenfalls nach Credence sucht.

Vor allem Eddie Redmayne spielt den Magizoologen wieder hervorragend. Newt ist zwar immer noch ein etwas ungeschickter Tierliebhaber, aber er wird von Redmayne deutlich ambivalenter dargestellt als im ersten Film, denn Newt will die Welt der Zauberer vor Grindelwald und seinen Anhängern beschützen und möchte gleichzeitig seinen einstigen Lehrer Dumbledore helfen.

Albus Dumbledore tritt in diesem Film zum ersten Mal nicht als alter Mann, sondern als Mann in den mittleren Jahren auf. Er ist ein beliebter Lehrer in Hogwarts, der allerdings durch eine Unbesonnenheit in seiner Jugend nicht selbst gegen Grindelwald vorgehen kann. Jude Law spielt ihn als liebenswürdigen Menschen, der aber auch die Gefahr, die von Grindelwald ausgeht, erkennt und danach - soweit es in seiner Macht steht – handelt.

Johnny Depp spielt den weißhaarigen Zauberer Gellert Grindelwald ernst und bedrohlich, aber (noch nicht?) als Superschurken. Es fehlt der Rolle zum perfekten Demagogen noch an Hintergründigkeit und auch an Zwischentönen in seinen Reden. Es muss allerdings positiv bemerkt werden, dass sich Johnny Depp ganz in den Dienst seines Charakters gestellt und auf Mätzchen verzichtet hat.

Gelungen ist auf jeden Fall der Coup, dass die jugendlichen Albus Dumbledore und Gellert Grindelwald mit Toby Regbo und Jamie Campbell Bower von den gleichen Schauspielern wie in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1" (2010) gespielt werden.

Die von Joanne K. Rowling in einer Lesung benannte "besondere Freundschaft" zwischen den beiden wurde im Film doch sehr dezent behandelt. Denn wenn Dumbledore in dem Spiegel Nerhegeb seine tiefsten Sehnsüchte betrachtet, sieht der Zuschauer wie die beiden als Jugendliche einen Blutpakt schließen, den sie mit einem Zauber besiegeln, wodurch einer den anderen niemals verletzen kann. Der Zauber ist an eine Brosche gebunden, den der erwachsene Grindelwald an seinem Revers trägt. In ihm sieht man zwei Herzchen, die die Verbundenheit zwischen den beiden Männern verdeutlichen sollen. Allerdings muss man sich den magischen Gegenstand schon sehr genau ansehen.

Die fantastischen Tiere aus dem Titel, die im ersten Film eine sehr große Rolle gespielt haben, sind diesmal doch stark zurückgedrängt, obwohl sowohl Newts ewig Gold-klauender Niffler als auch sein in seiner Jackentasche lebender Bowtruckle namens Picket in einzelnen Szenen jeweils wichtige Rollen spielen.

"Phantastische Tierwesen 2" ist ein ausgesprochen politischer Film, der während der ganzen 134 Minuten eine sehr düstere Stimmung verbreitet. Dies wird auch durch die Farbgebung des Filmes unterstützt.

Übrigens endet der Film mit einem Cliffhänger. Corona-bedingt ist die Fortsetzung ″Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse" erst im April 2022 erschienen, in dem auch einige Szenen in Berlin spielen werden. Inzwischen ist der dritte Film im Juli 2022 auch als DVD oder Blu-ray zu kaufen.

Tierweses2 TV3Insgesamt ist "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" deutlich politischer und komplexer als sein Vorgängerfilm. Wieweit er damit noch für jüngere Kinder geeignet ist, sei dahingestellt. Auch ist es unbedingt notwendig, "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" gesehen zu haben, denn sonst kann man der Story nur schlecht folgen.

Obwohl der Film in einigen Szenen deutlich zu lang geraten ist, ist letztendlich doch ein recht unterhaltsames Abenteuer entstanden, das man sich mit etwas Geduld auch im Fernsehen sehr gut ansehen kann. Ob es allerdings nach dem 3. Film ″Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse" noch weitere Abenteuer rund um den Magizoologen Newt Scamander und seine Freunde geben wird, ist wohl noch nicht endgültig entschieden.

Foto 1: Newt Scamander (Eddie Redmayne) © 2018 Warner Bros. Entertainment Inc.
Foto 2: Gellert Grindelwald (Johnny Depp) © 2018 Warner Bros. Entertainment Inc.
Foto 3: Credence Barebone (Ezra Miller) © 2018 Warner Bros. Entertainment Inc.

Info:
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (Großbritannien, USA 2018)
Originaltitel: Fantastic Beasts: The Crimes of Grindelwald
Genre: Fantasy, Abenteuer, Sequel
Filmlänge: ca. 120 Minuten
Regie: David Yates
Drehbuch: Joanne K. Rowling
Darsteller: Eddie Redmayne, Jude Law, Johnny Depp, Katherine Waterston, Dan Fogler, Alison Sudol, Ezra Miller, Zoë Kravitz, Callum Turner, Claudia Kim, William Nadylam, Kevin Guthrie, Carmen Ejogo, Poppy Corby-Tuech u.a.
FSK: ab 12 Jahren
"Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" wird am Sonntag, den 25.09.2022 um 20:15 Uhr bei SAT.1 gezeigt. Der Fantasyfilm wird Montag, 26.09.2022 um 0:55 Uhr wiederholt.