Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Bildschirmfoto 2022 09 22 um 07.06.19Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 22. September 2022, Teil 1

Torsten Striegnitz & Simone Dobmeier

London (Weltexpresso) - Das aktuelle Zeitgeschehen bedeutet für die menschliche Seele eine ganz schöne Herausforderung. In der digitalen Welt scheint sich das „Ich“ immer mehr in den Algorithmen der sozialen Medien aufzulösen, zumindest jedoch zu transformieren. Wir nutzen und genießen diese neue Welt der Kommunikation. Wenn wir sprechen, geht es in 30 - 40 Prozent um uns selbst und in der digitalen Wahrnehmung sind es fast 80 Prozent.

Hier nehmen wir dem „Ich“ seinen realen Körper und stellen ein Bild davon in eine virtuelle Gruppe. Wenn wir Glück haben, wird dieses Bild geliked und wir fühlen uns angenommen, in unserer Identität bestätigt und gleichzeitig mit der Welt verbunden. Im selben Augenblick wächst die Sehnsucht, zu einer realen sozialen Gemeinschaft dazuzugehören. Auf der Suche nach einem Bild für den großen Konfl ikt des modernen Menschen, zwischen zunehmender Individualisierung und gemeinschaftlicher Identität, zwischen Inklusion und Exklusion, kamen wir schließlich darauf, das „Singen im Chor“ wörtlich zu nehmen.

In allen Weltkulturen ist Singen ein gemeinschaftliches Erlebnis, an dem alle beteiligt sein können. Es stärkt die Sozialkompetenz auch dadurch, dass man dabei lernt, sich selbst zurückzunehmen und auf die anderen Sänger um sich herum zu hören. Die Erfahrung in einer Gemeinschaft wie dem Chor ist direkt. Ein Chor ist eine Begeisterungsmaschine. Eine ganzkörperliche Angelegenheit. Die Begegnung des eigenen „Ichs“ mit den anderen ist unmittelbar und im Moment des Singens unverfälscht. Eine ungeheure Energie ist im Raum für jeden spürbar. Und jeder Chor steht und fällt mit der Chorleiterin oder dem Chorleiter. Ihre Vision ist das, was später erklingen wird. Foto 3: Chorsingen ist Freude am schönen Gleichklang © Neue Visionen Filmverleih

Foto:
© Verleih

Info:
Unsere Herzen - Ein Klang (Deutschland, 2022)
Drehbuch und Regie: Torsten Striegnitz, Simone Dobmeier
Cast: Simon Halsey, Judith Kamphues, Hyunju Kwon u.a.
Verleih: Neue Visionen Filmverleih