Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Deutschlandpremiere von DIE SCHWARZEN BRÜDER in Essen

 

Siegrid Püschel

 

Essen (Weltexpresso) - Gestern, am Samstag, 15. März, feierten DIE SCHWARZEN BRÜDER in der Lichtburg in Essen die Deutschlandpremiere in Anwesenheit der Schauspieler Moritz Bleibtreu („Antonio Luini“), Catrin Striebeck („Frau Rossi“), Waldemar Kobus („Battista Rossi“). Vor allem Moritz Belibtreu war Objekt der Begierde der Autogrammjäger und schrieb und schrieb...

 

 

Dabei waren auch die Kinderschauspieler Fynn Henkel („Giorgio“) und Oliver Ewy („Alfredo“) sowie die Produzenten Fritjof Hohagen und Clarens Grollmann (Enigma Film) und weitere geladener Gäste, darunter Christina Bentlage (Filmstiftung NRW), statt. Fans und Fotografen bereiteten den Darstellern einen herzlichen Empfang und natürlich galt das Hauptinteresse Moritz Bleibtreu, der den Oberschurken spielt, der glaubt, er kann die ganze Welt beherrschen.

 

Der Film wird erst am 17. April in den deutschen Kinos anlaufen und kommt heraus im Verleih von Studiocanal. Wir sagen es gleich, uns hat der Film gefallen, der etwas aus der Zeit gefallen scheint, weil er uns eine Welt zeigt, die wir aus dem London Charles Dickens kennen, die es aber überall gab, wo fiese, ja verbrecherische Erwachsene Kinder benutzten, Kinder ausbeuteten, Kinder zu Tode drangsalierten. Aber immer wieder schlagen diese zurück. So auch hier. Wir hoffen sehr, daß der Film gut ankommt, denn deutsche Filme haben es schwer in Deutschland, auch wenn sie sich an Kinder und Jugendliche richten. Das nun ist ein Film für die ganze Familie! In den Osterferien zum Beispiel.

 

 

Zum Inhalt:

 

Angesiedelt im 19. Jahrhundert, erzählt DIE SCHWARZEN BRÜDER die packenden Abenteuer des kleinen Giorgio und seinen Freunden, die tagtäglich als „Kaminfegerjungen“ ihr Leben riskieren müssen. Als Kinder armer Tessiner Bauern werden die Jungs an Mailänder Kaminfegermeister verkauft, die sie durch die engen Schlote schicken. Aber Giorgio gibt nicht auf: Mit seinen Freunden gründet er den Bund der Schwarzen Brüder. Sie halten zusammen, wehren sich gegen das Unrecht, verstricken sich in Kämpfe mit den Mailänder Straßenjungen und planen schließlich ihre spektakuläre Flucht zurück in die Heimat.

 

Mit DIE SCHWARZEN BRÜDER verfilmt der schweizerische Oscar-Preisträger Xavier Koller („Reise der Hoffnung“, „Gripsholm“) das gleichnamige Meisterwerk von Lisa Tetzner („Die rote Zora"). Ihre Erzählung von dem kleinen Giorgio, der als „Kaminfegerjunge“ in Mailand arbeiten muss und dort die Bande der schwarzen Brüder gründet, wurde seit ihrem Erscheinen im Jahre 1941 in unzählige Sprachen übersetzt und gilt als eines der meistgelesenen Jugendbücher weltweit.

 

In den Hauptrollen sind Moritz Bleibtreu („Nicht mein Tag“, „Soul Kitchen“), Richy Müller („Schlussmacher“, „Spieltrieb“) und Waldemar Kobus („Wickie auf großer Fahrt“) zu sehen. In weiteren Rollen spielen Dominique Horwitz („Die rote Zora“, „Löwenzahn – Das Kinoabenteuer“), Catrin Striebeck („Soul Kitchen“, „Gegen die Wand“), Sabine Timoteo („Der freie Wille“) und Leonardo Nigro („Resturlaub“). Das Drehbuch schrieben Fritjof Hohagen und Klaus Richter. Gedreht wurde im Tessin, Köln, Frankfurt und Südtirol. In der Schweiz startete DIE SCHWARZEN BRÜDER im September vergangenen Jahres und begeisterte seitdem über 110 Tausend Besucher.

 

INFO I:

DIE SCHWARZEN BRÜDER ist eine Produktion der enigma film (Produzenten Fritjof Hohagen und Clarens Grollmann), die Koproduktion liegt bei Starhaus Filmproduktion (Rainer Kölmel und Wasiliki Bleser), Dschoint Ventschr (Karin Koch), Herold Productions (Wolfgang Herold), der Monaco Film und enigma film West (Alexander Loskant). Federführender Senderpartner ist der Bayerische Rundfunk (Redaktion Cornelius Conrad) zusammen mit dem WDR, NDR, Degeto und arte. Gefördert wird DIE SCHWARZEN BRÜDER durch die Film- und Medienstiftung NRW, HessenInvest, die FFA, den FFF Bayern, die MFG Baden-Württemberg, das BKM und den DFFF, sowie den BLS Südtirol, dem schweizerischen Bundesamt für Kultur und der Zürcher Filmstiftung.

 

INFO II:

 

DIE SCHWARZEN BRÜDER – Regie: Xavier Koller, mit Moritz Bleibtreu, Richy Müller, Dominique Horwitz, Waldemar Kobus, Catrin Striebeck, Sabine Timoteo, u.a. 106 Min; FSK: ab 6 freigegeben (feiertagsfrei)