Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Kingsman1 TV1Tagestipp für Freitag, 18. November 2022 bei Pro Sieben

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Gary "Eggsy“ Unwin (Taron Egerton) ist ein Straßenkind und Schulabbrecher, dessen Vater vor vielen Jahren gestorben ist. Danach hat er von einem Unbekannten eine Medaille bekommen mit einer Telefonnummer, mit der er - nur einmal - einen Gefallen unter Angabe eines Codewortes einfordern kann. Er lebt mit seiner kleinen Halbschwester, seiner Mutter und deren kriminellem despotischem Ehemann im sozialen Wohnungsbau. Jetzt sitzt er nach einem Autodiebstahl im Knast und ruft diese seltsame Nummer an. Kurz danach ist er wieder frei und wird von dem geheimnisvollen Harry Hart (Colin Firth) abgeholt.

Es zeigt sich, dass dieser nicht nur ein perfekt gekleideter Gentleman ist, sondern auch hervorragend mit Waffen umgehen kann und auch ein Kampfkunst-Ass ist. Als "Galahad" ist er Mitglied einer streng geheimen, regierungsunabhängigen und extrem reichen Organisation - den Kingsman. Hart bietet Eggsy an, wie sein verstorbener Vater Mitglied dieser Organisation zu werden (die ihr Hauptquartier im Hinterhaus eines der ersten Herren-Schneider Londons hat). Die Kingsman kombinieren mustergültiges Outfit mit fiesem technischem Spielzeug (z.B. ein Regenschirm, der nicht nur schießt sondern auch kugelsicher ist) und brutalen Kampftechniken.

Harry Hart macht Eggsy auch mit dem Chef der Organisation Chester "Arthur" King (Michael Caine) und dem Techniker "Merlin" (Mark Strong) bekannt. Da einige der Agenten umgekommen sind - zuletzt Lancelot (Jack Davenport) - müssen dringend Nachfolger gesucht werden, die bereit sind, sich auf ein rigides Trainingsprogramm einzulassen. Jeder Agent darf einen Kandidaten vorschlagen, Harry Hart wählt Eggsy. Der hat erst mal keine Lust, da er nicht bereit ist, sich disziplinieren zu lassen. Erst als er das Waffenarsenal und die Kampftechniken der Kingsman sieht, lässt er sich widerwillig auf die knallharte Ausbildung zum Kingsman ein. Es zeigt sich, dass er alle seine Fähigkeiten - auch seine Erfahrungen von der Straße - braucht, um die Ausbildung zu überleben. Denn bereits während der ersten Übung ertrinkt einer der Kandidaten.

Hart hat nicht viel Zeit, Eggsy auf die Ausbildung vorzubereiten, da er sich mit einer mysteriösen Terrorgruppe und dem Verschwinden des Universitäts-Professors James Arnold (Mark Hamill) auseinandersetzen muss. Hart vermutet, dass hinter allem der größenwahnsinnige Internet-Milliardär Richmond Valentine (Samuel L. Jackson) steckt, der sich gerade als Wohltäter der Menschheit aufspielt, indem er der Welt Gratis SIM-Karten verspricht, mit denen sie kostenlos telefonieren und im Internet surfen können.

Eggsys Training leitet "Merlin". Es scheiden immer mehr Kandidaten aus. Am Ende verbleiben noch Eggsy und eine junge Frau namens Roxy (Sophie Cookson) im Rennen. Da Eggsy den Abschlusstest nicht besteht, wird Roxy zum neuen Lancelot erklärt.

Inzwischen wird Hart in eine Falle gelockt. Auch immer mehr Regierungsmitglieder aus der ganzen Welt verschwinden. Valentine treibt seine Pläne zur Übernahme konsequent und brutal voran. Eggsy kommt durch Zufall hinter Valentines Pläne und versucht mit Merlin und Roxy, den letzten verbliebenen Kingsman, Valentine auszuschalten und sein Wahnsinns-Vorhaben zu vereiteln...


Kingsman1 TV2Der Film von Regisseur Matthew Vaughn ist ein manchmal brutaler aber wunderbar komödiantischer Agentenfilm. Vaughn hat wieder zusammen mit Jane Goldman das Drehbuch geschrieben und - wie schon bei ″Kick Ass″ (2010) - auf ein Comic von Autor Mark Millar und Zeichner Dave Gibbons zurückgegriffen. Die Story wurde aber absolut positiv verändert. Beispielsweise wurde eine längere sehr brutale Sequenz in einer Kirche in der Filmversion sehr viel besser umgesetzt. Auch Filmreferenzen, Zitate und Anspielungen (und nicht nur zu James Bond) sind passend eingearbeitet und liefern zusammen mit der Selbstironie einen absolut sehenswerten Spionage-Film.

Colin Firth spielt Harry Hart stilsicher als perfekten englischen Gentleman, der ohne die Contenance zu verlieren und ohne mit der Wimper zu zucken, sich in eine Tötungsmaschine verwandeln kann. Auch Mark Strong als Waffen- und Flugzeugtechniker Merlin und Michael Caine als Chef der Kingsman spielen ihre Rollen glänzend mit Witz und doppeltem Boden.

Samuel L. Jackson hat seinen Valentine als klein-kindhaften Bösewicht mit Sprachfehler angelegt, der zwar massenweise Leichen hinterlässt, aber keine Gewalt und kein Blut sehen kann, ohne sich zu übergeben. Leider nervt vor allem in der deutschen Synchronisation sein Lispeln gewaltig.

Höhepunkt ist ganz sicher gegen Ende des Films ein menschliches Feuerwerk, das notengenau zu Edward Elgars "Pomp And Circumstance" explodiert. Aber auch sonst ist die Musik von Henry Jackman und Matthew Margeson oder Songs von Dire Straits, Bryan Ferry, Take That, Lynyrd Skynyrd und Anderen hervorragend eingesetzt.

Insgesamt ist ″Kingsman - The Secret Service″ ein rasanter und witziger Action- und Spionagefilm. Er ist stilsicher mit hochkarätigem Cast verfilmt, so dass er auch zu Hause im Fernsehen mächtig Spaß machen wird.

Kingsman1 TV3Zusatz: Da der Film sehr erfolgreich war, hat Regisseur Matthew Vaughn danach noch ein Sequel und ein Prequel gedreht. Die Fortsetzung zum hier besprochenen Film ist ″Kingsman: The Golden Circle″ (2017). Er basiert im Gegensatz zum ersten Teil nicht auf einer Comic-Vorlage von Mark Millar. Neben den Darstellern aus dem ersten Film Taron Egerton, Mark Strong und Colin Firth spielen hier Julianne Moore, Pedro Pascal, Halle Berry, Channing Tatum und Elton John - als sich selbst - wichtige Rollen.
″The King’s Man: The Beginning″ (2021) ist ein Prequel zu beiden bisherigen Teilen der Kingsman Filmreihe, in dem gezeigt wird, warum und wann die Kingsman Organisation entstanden ist. Ralph Fiennes, Harris Dickinson, Gemma Arterton, Djimon Hounsou, Rhys Ifans, Matthew Goode und Daniel Brühl spielen darin wichtige Charaktere.
Regisseur Matthew Vaughn plant für 2023 einen weiteren Film mit dem vorläufigen Titel: ″Kingsman: The Blue Blood″.

Foto 1: Der stets konservativ gekleidete Gentleman Harry Hart (Colin Firth, 3.v.l.) ist ein perfekt ausgebildeter Geheimagent, der blitzschnell seinen Gegnern das Fürchten lehren kann © 2015 Twentieth Century Fox Film Corporation. / Pro Sieben
Foto 2: Weil "Eggsys" (Taron Egerton, r.) Vater Harry Hart (Colin Firth, l.) einst das Leben rettete, bewahrt der Geheimagent den Jungen vor dem Gefängnis und schleust ihn stattdessen in das harte Rekrutierungsprogramm der Kingsman ein © 2015 Twentieth Century Fox Film Corporation / Pro Sieben
Foto 3: Nach der Ermordung von Harry gilt "Eggsys" (Taron Egerton, l.) erster Besuch dem obersten Kingsman, Chester "Arthur" King (Michael Caine, r.) © 2015 Twentieth Century Fox Film Corporation / Pro Sieben

Info
Kingsman - The Secret Service (Großbritannien, USA 2014)
Originaltitel: Kingsman
Genre: Action, Spionage, Comicverfilmung
Filmlänge: ca. 110 Min.
Regie: Matthew Vaughn
Drehbuch: Jane Goldman, Matthew Vaughn - beruhend auf dem Comic von Autor Mark Millar und Zeichner Dave Gibbons (2012 – 2013)
Darsteller: Colin Firth, Taron Egerton, Samuel L. Jackson, Mark Strong, Sofia Boutella, Michael Caine u.a.
Verleih: Twentieth Century Fox
FSK: ab 12 Jahren
″Kingsman - The Secret Service″ kann am Fr. 18.11.2022 um 20:15 Uhr bei Pro Sieben angesehen werden. Der Film wird am Sa. 19.11.2022 um 23:05 Uhr wiederholt. Da der Actionfilm im Original ab 16 Jahren ist, ist er hier um einige Szenen gekürzt, damit er um 20:15 Uhr gezeigt werden kann.
Die Fortsetzung ″Kingsman: The Golden Circle″ wird am nächsten Tag, Sa. 19.11.2022 um 20:15 Uhr ebenfalls bei Pro Sieben gezeigt.