calljaneeSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 1. Dezember 2022, Teil 3

Redaktion

Hollywood (Weltexpresso) - Mit einem zunehmend konservativen Supreme Court, der gewillt war, sich mit der Gesetzgebung in Mississippi zu Roe v. Wade auseinanderzusetzen, bestand die Möglichkeit, das Recht von Frauen auf Selbstbestimmung auf Bundesebene abzuschaffen oder stark zu beschneiden.

Wenn man bedenkt, dass die Selbstbestimmung über den eigenen Körper für Frauen gefährdet bleibt, ist es von großer Wichtigkeit, dass wir Geschichten von Frauen hören, die sich widersetzt haben, die illegale Abtreibungen durchführten oder durchführen ließen, trotz der sehr realen Gefahr einer Gefängnisstrafe oder des Verlusts der Existenzgrundlage, von Familie, Freunden oder sogar des eigenen Lebens.

„Niemand möchte in die Zeit zurück, über die wir diesen Film drehen“, sagt Nagy. „Es ist schrecklich, sich vorzustellen, dass einer Frau das Recht über ihren eigenen Körper entzogen wird.“ Brenner fügt hinzu, dass es unbegreiflich scheint, dass immer noch um die reproduktiven Rechte gekämpft werden muss. „Es ist antiquiert und archaisch und einfach sehr traurig. Dass man nicht einfach eine Entscheidung treffen kann, die eine private gesundheitliche Entscheidung sein sollte, bedeutet, dass wir nicht sehr viel weitergekommen sind.“

„Die Geschichte spielt vor fast 50 Jahren, seitdem sind die meisten Angehörigen der Generation X, der Millenials und der Generation Z geboren“, sagt Mosaku. „Es ist an der Zeit, einem jüngeren Publikum zu erzählen, was für ein Kampf das war. Ich glaube nicht, dass junge Leute das verstehen und dass junge Frauen sich auch nur ansatzweise vorstellen können, wie es gewesen sein muss.“

„Jede Frau hat einen anderen Grund, sich für einen Schwangerschaftsabbruch zu entscheiden“, sagt Weaver. „Aber jeder Grund ist dringlich. Ihnen allen muss Gehör geschenkt werden.“


EIN ERNÜCHTERTER NACHTRAG

ROE V. WADE heute. Am 1. Dezember 2021 fand im U.S.-amerikanischen Supreme Court eine Anhörung im Fall Dobbs v. Jackson Women’s Health Organization statt, der das offensichtlich verfassungswidrige Gesetz in Mississippi verhandelt, dass die Abtreibung bis zur 15. Woche untersagt. Dieser Fall ist eine unmittelbare Gefahr für Roe v. Wade, die richtungsweisende Supreme-Court-Entscheidung aus dem Jahr 1973, die das grundgesetzliche Recht auf Abtreibung bestätigte.

In den beinahe 50 Jahren seit Roe greifen Anti-Abtreibungs-Politiker zunehmend den Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen an. Mit dem Fall aus Mississippi verlangten sie unverblümt, dass der Supreme Court den etablierten rechtlichen Präzedenzfall ignorieren und Roe aufheben sollte. Indem der Supreme Court dem Fall zugestimmt hat, signalisierte er seine potenzielle Bereitschaft, Jahrzehnte eigener Entscheidungen in Hinblick auf Abtreibungsrechte umzustoßen. In einer parallelen Entwicklung erlaubte der Supreme Court das Inkrafttreten eines texanischen Gesetzes, das das Abtreibungsverbot nach sechs Wochen verbietet und damit eine Verletzung von Roe darstellt.

Abtreibung vor dem Supreme Court. Das Urteil der Richter*innen über das Gesetz in Mississippi veränderte den Zugang zu Abtreibungen in den USA dramatisch und kippte auch die Grundsatzentscheidung von Roe v. Wade, die ein grundgesetzliches Recht auf Abtreibung einführte. Am 24. Juni 2022 wurde das bundesweit eingeführte Recht auf Schwangerschaftsabbruch gekippt und ist somit Sache der Bundesstaaten.

Auf Ebene der Bundesstaaten. Noch vor dem Urteil des Supreme Courts hatten es republikanisch regierte Staaten eilig, neue Beschränkungen für Schwangerschaftsabbrüche einzuführen. Am 3. März verbot Florida die Durchführung nach der 15. Schwangerschaftswoche. Mit der Aufhebung von Roe v. Wade bleibt Abtreibung in mehr als der Hälfte aller Staaten legal, nicht jedoch in einem breiten Gebiet im mittleren Westen und im Süden. Einige Frauen können in einen anderen Staat reisen oder mittels einer Abtreibungspille die Schwangerschaft beenden, viele Frauen in niedrigeren Einkommensschichten haben jedoch keinen Zugang dazu. Wer bekommt Abtreibungen in Amerika? Das Bild der Schwangerschaftsabbrüche hat sich zusammen mit der Gesellschaft gewandelt. Heute treiben Jugendliche weit seltener ab. Die typische Patientin ist bereits Mutter, arm, unverheiratet, Ende 20, hat studiert und ist seit kurzem schwanger.

Abtreibungspillen. Der medikamentöse Abbruch ist zu der am besten zugänglichen und bevorzugten Methode geworden, um eine Schwangerschaft zu beenden. Mehr als die Hälfte der Abbrüche in den USA werden heute mittels Abtreibungspillen durchgeführt, und die FDA (Food and Drug Administration, Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde) sagte, sie werde dauerhaft den Versand per Post erlauben.

Foto:
©Verleih

Info:
Call Jane (USA 2022)
Genre: Drama
Filmlänge: ca. 122 Min.
Regie: Phyllis Nagy
Drehbuch: Hayley Schore, Roshan Sethi
Darsteller: Elizabeth Banks, Sigourney Weaver, Kate Mara, Chris Messina, Cory Michael Smith, Wunmi Mosaku u.a.
Verleih: DCM
FSK: ab 12 Jahren