Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
dfffreaksVERSO SUD 28, das Festival des italienischen Films im Deutschen Filminstitut und Filmmuseum Frankfurt (DFF), Teil 13

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Es gibt ihn noch, den vor Glitzer, Farben, Musik, Körperkünsten und Leidenschaften überbordenden italienischen Film, der mit seinem Synonym Fellini heißt. Und hier kann man gar nicht anders, als wehmütig der Szenerie von Manegekünstlern, Zauberern und Varieté zu gedenken, die Ende 1943 im von den Deutschen besetzten Rom auch noch sehr wahrscheinlich sind.

freaks2Wir wissen sofort, wenn der Impressario Israel (Giorgio Tirabassi) heißt, daß das nicht gut gehen kann mit seinem Zirkus und den Hitlerdeutschen. Er selbst hat weniger um sich Angst, obwohl er es ist, der deportiert wird, erst ins Reich und dort ins nächste KZ, ist der bestialische Plan. Doch Israel macht sich Sorgen um die exzentrischsten seiner Truppe, denn die sind die Gefährdetsten. So ist das immer. Das ist aber auch ein Vierergespann! Das Mädchen Mathilde (Aurora Giovinazzo), ein hübsches südländisches dunkelhaariges Ding, ist „das elektrische Mädchen“ und wer sich darunter nichts vorstellen kann, versteht auf Anhieb, wenn sie unter der Zirkuskuppel sich eine Glühbirne – das war vor .. . - zwischen die Lippen schiebt und diese sofort zu leuchten beginnt. Sie hat die Gabe, ihre Umgebung elektrifizieren zu können, was gut geht, wenn sie sachte damit umgeht, was aber zum Feuersturm wird, wenn ihr ganzer Körper durchglüht eine Waffe wird. Unglaublich ist das.

Aber der weißblonde lange Kerl ist auch nicht übel. Lange unterschätzt man Cencio (Pietro Castellitto), im Film mit seiner Fähigkeit,, der Anziehungskraft auf Insekten, von denen er entweder mit einem Kunststücke aufführt oder mit leichten Handbewegungen, Tausende, ja man meint Millionen, wie eine Armee zusammenführen kann, so daß man unwillkürlich an das Alte Testament mit den Plagen der Heuschrecken denken muß. Fulvio (Claudio Santamaria), der Wolfsmann, ist so einer, der schon in der Frührenaissance in den Kuriositätenkabinetten ausgestopft wurde, denn er hat eine Ganzkörperbehaarung und unbändige Körperkräfte. Bleibt der kleine Dicke namens Mario (Giancarlo Martini), der den Clown wie auch den Zauberer gibt und über eine Eigenschaft verfügt, die so komisch ist, daß sie auch die übelsten Nazischweine einen Moment irritiert sein läßt. Er ist magnetisch und kann sich mit leichter Geste einen Löffel an die Stirn werfen, der dort festhält. Er kann, wenn er sich konzentriert, Berge versetzten, wenn sie aus Metall sind!

Das sind die Vier, die nicht akzeptieren wollen, daß ihr Israel über die Alpen in seinen Tod verschleppt wird. Aber mindestens zwei wollen doch erst einmal beim ZIRKUS FRANZ anheuern, der in Rom Furore macht. Max Mazotta( Franz Rogowski) ist ein verrückter Deutscher, der aber in einer Zeit, wo Unbeherrschtheit und Wahnsinn leicht mit deutschem Führungswillen verwechselt wird, dort den Ton angibt.

Deshalb hat er mit den Vieren auch etwas ganz Besonderes vor und im Film beginnt ein Spektakel, was man gar nicht schildern kann, sondern eine tour de Force ist, bei der aber, da kann man sicher sein, die Vier obsiegen werden und auch noch Israel und die Mitreisenden retten, zumindest aus dem nach Norden ratternden Zug holen.

Wenn dann zwischendurch die opulente ohrwurmfähige Filmmusik aus den Filmen von Fellini ertönt, wähnt man sich, wenn nicht in den Vierzigern, doch in den späteren Jahrzehnten und hat auch Tarantino im Sinn.

Ein Erlebnis.

Regisseur dieser italienisch-belgischen Koproduktion von 2021 ist Gabriele Mainetti, der 141 Minuten wie im Flug vergehen läßt.

Foto:
©Verleih

Info:
VERSO SUD
28. Festival des italienischen Films | 25.11.-7.12.2022
Das gesamte Programm finden Sie im PDF des Festivalkatalogs https://www.dff.film/wp-content/uploads/2022/11/dff_versosud28_programmheft-2022_WEB.pdf und auf der Webseite www.dff.film.
Tickets für alle Vorführungen können Sie ab sofort kaufen.

Wiederholungen der Vitti-Hommage
Samstag, 10.12. 20:00 Uhr L’ECLISSE
Mittwoch, 14.12. 20:30 Uhr LA RAGAZZA CON LA PISTOLA
Donnerstag, 22.12. 20:30 Uhr  IL DESERTO ROSSO
Montag, 26.12. 17:30 Uhr L’AVVENTURA
Mittwoch, 28.12. 20:30 Uhr DRAMMA DELLA GELOSIA
Freitag, 30.12.18:00 Uhr LA NOTTE

WIEDERHOLUNG von ENNIO am Dienstag, 6. Dezember, 20.15 Uhr