Bildschirmfoto 2022 12 31 um 01.17.22Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 29. Dezember 2022, Teil 7

Redaktion 

La Palma (Weltexpresso) - Schon beim ersten Lesen des Romans von Cristina Campos fühlte ich eine starke Verbin- dung zu der Geschichte und ihren Figuren. Die Geschichte zweier Schwestern, die das Leben auf unterschiedliche Weise betrachten, aber den gleichen Wunsch haben: frei und glücklich zu sein und geliebt zu werden. Das hat mich sehr bewegt, denn sie sind auch zwei unvollkommene und unglückliche Frauen.


In der Geschichte geht es um Überwindung, um die Heilung von Wunden, um das Über- sichhinauswachsen; um reife, intelligente Frauen, die nicht die Erlaubnis oder Zustimmung eines Mannes brauchen, Entscheidungen zu treffen. Vor allem ist es eine Geschichte über Liebe und Zärtlichkeit.

Wenn uns eine Geschichte dank der Stärke ihrer Charaktere, ihrer Dramatik und ihrer Lebendigkeit fesselt, dann ist es das Beste, die Kamera zum wichtigsten Erzähler zu machen. Man muss nah genug sein, um jedes Detail einzufangen, aber darf dabei nicht im Weg stehen. Wenn eine Geschichte so kraftvoll ist wie DIE INSEL DER ZITRONEN- BLÜTEN, versucht man als Regisseur zu verschwinden. Die Regie darf nicht auffallen, son- dern muss mit Subtilität und Eleganz im Dienst der Geschichte und ihrer Figuren stehen.

DER REGISSEUR BENITO ZAMBRANO

Benito Zambrano wurde 1965 in Lebrija in Spanien geboren. Nach einem dreijährigen Schauspielstudium begann er als Kameramann beim Fernsehen zu arbeiten. 1992 ging er nach Kuba und studierte zwei Jahre an der Internationalen Schule für Film und Fern- sehen in San Antonio de los Baños. Zurück in Spanien begann Zambrano mit der Vor- bereitung seines ersten Films als Regisseur.

SOLAS (1999), sein erster Spielfilm, wurde im Jahr 2000 in Spanien für 11 Goyas no- miniert und gewann fünf: Bester Nachwuchsregisseur, Bestes Originaldrehbuch, Beste Nebendarstellerin, Bester Nachwuchsschauspieler und Beste Nachwuchsschauspielerin. Bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 1999 wurde der Film in der Sektion Panora- ma gezeigt und mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. SOLAS ist einer der am meisten ausgezeichneten spanischen Filme des Jahrzehnts.

Sein zweiter Spielfilm, HAVANNA BLUES (2005), erhielt ebenfalls zahlreiche Auszeich- nungen und wurde im Rahmen renommierter internationaler Filmfestivals gezeigt. Von fünf Goya-Nominierungen gewann der Film zwei – für die Beste Musik und den Besten Schnitt. Bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2005 beschloss er die Sek- tion „Un Certain Regard“.

Sein 2011 erschienener Spielfilm LA VOZ DORMIDA gewann die Concha de Plata für die Beste Schauspielerin beim San Sebastián Filmfestival. Zuletzt führte er Regie bei INTEMPERIE (2019), einer Adaption des gleichnamigen Romans von Jesús Carrasco. Der Film eröffnete die Seminci (Internationale Filmwoche von Valladolid) und gewann den Goya für das Beste Adaptierte Drehbuch.

Foto:
© Verleih

Info:
Darsteller

Marina        Elia Galera
Anna.          Eva Martin
Anita.          Mariona Pagès 
Ursula.        Marilu Marini 
Mathias      Tommy Schlesser 
Catalina       Claudia Faci
Armando     Pere Arquillué

Stab

Regie.        Benito Zambrano
Drehbuch  Cristina Campos, Benito Zambrano nach dem gleichnamigen Roman
von Cristina Campos

Ein Film von BENITO ZAMBRANO
Nach dem gleichnamigen Roman von CRISTINA CAMPOS Mit ELIA GALERA, EVA MARTIN, MARIONA PAGÈS u.v.m.
Drama 
Spanien / Luxemburg 2021 
ca. 122 Minuten 
FSK ab 12 Jahren