Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Angry Birld TV1TV-Mittagstipp für Sonntag, 8. Januar 2023 bei RTL

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Auf einer einsam gelegenen Insel leben nur flugunfähige Vögel. Es ist eine friedliche Umgebung mit allen nur denkbaren Annehmlichkeiten und der bekannten Legende "Mächtiger Adler", den aber schon seit langem niemand mehr gesehen hat.



Die Insel hat damit alles, was sich ein Vogel - flugunfähig oder nicht - nur wünschen kann. Deshalb dreht sich bei den Tieren alles um die Eier und die Jungtiere - denn das ist die Zukunft.

Auf so einer friedlichen und freundlichen Insel muss Red auffallen, denn er hat leider ein Aggressionsproblem. Nach einem neuerlichen Anfall landet er in Mathildes Anti-Aggressions-Therapie Gruppe. Zu der gehören auch der hyperaktive gelbe Chuck, der etwas unberechenbare schwarze Bomb und der äußerst große und schweigsame Terence. Red selbst lebt am Rande des Dorfes in einer von ihm erbauten Hütte, findet die ewig fröhlichen Bewohner nervtötend und geht ihnen gerne aus dem Weg.

Eines Tages landet ein Schiff mit einer Gruppe grüner Schweine unter der Führung von Leonard auf der Insel und zerstört dabei Reds Häuschen. Sie werden von den Bewohnern der Vogelinsel freundlich begrüßt, denn sie wundern sich, dass ihre Insel nicht allein auf der Welt ist. Außerdem sind sie gespannt auf die technischen Errungenschaften, die die Schweine mitbringen. Nur Red traut ihnen nicht über den Weg.

Während eines Festes, das einige der Neuankömmlinge für die Vögel geben, werden von anderen Schweinen alle Eier gestohlen. Jetzt zeigt sich, dass Aggression doch auch etwas Gutes sein kann. Denn es liegt an Red, Chuck und Bomb nicht nur den Mächtigen Adler zu finden sondern sie müssen auch ihre friedlichen Mitbewohner überzeugen, die Schweine zu verfolgen und mit allen Mitteln die geklauten Eier zurückzuholen…


Angry Birld TV2"Angry Birds - Der Film" ist eine Adaptation der bekannten Computerspiele des finnischen Entwickler Studios Rovio Entertainment Ltd., das Ende 2009 erstmals für zahlreiche Betriebssysteme und Geräteplattformen. auf den Markt gebracht wurde. Es entwickelte sich seitdem zu einem der erfolgreichsten Computerspiele aller Zeiten. In den Spielen müssen die Vögel versuchen, die von den grünen Schweinen geklauten Eier unbeschädigt wieder zu bekommen, dabei haben die flugunfähigen Vögel nicht nur verschiedene Farben, sondern auch unterschiedliche Fähigkeiten.

Genau das ist auch der Inhalt des Animationsfilms unter der Regie von Fergal Reilly und Clay Kaytis nach einen Drehbuch von Jon Vitti. Der Film enthält dabei Elemente der Originalspiele und der darauf basierenden Zeichentrickserie. Dabei ist die Umsetzung ziemlich gut gelungen. Der Film ist bunt, laut und unterhaltsam. Die Städte der Vögel und der Schweine sind detailreich gestaltet worden. Es gibt einige Stellen, an denen ganz sicher gelacht wird. Daneben wurden im Film nicht nur Szenen aus den Computerspielen selbst, sondern auch aus einigen Actionfilmen zitiert. So wurde z.B. eine Sequenz aus dem Film "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" (2014) beinahe 1:1 übernommen (incl. der Slow Motion).

Diese Anspielungen sind natürlich vor allem für die Erwachsenen gedacht, die Kinder werden sie nicht verstehen, aber es gibt auch für sie Szenen, die ihnen Spaß machen werden.

Angry Birld TV3Insgesamt ist "Angry Birds" ein actionreicher, unterhaltsamer und witziger Animationsfilm für die ganze Familie, den man sich sehr gut auch zu Hause ansehen kann.

Zusatz: Da der Animationsfilm mit weltweiten Einnahmen von rund 350 Millionen US-Dollar ziemlich erfolgreich war, kam 2019 mit ″Angry Birds 2″ eine ebenfalls recht erfolgreiche Fortsetzung in die Kinos.

Foto 1: v.l.n.r.: Red, Chuck und Bombe © RTL / 2016 Rovio Animation Oy
Foto 2: Matilda und Red © RTL / 2016 Rovio Animation Oy
Foto 3: Die grünen Schweine © RTL / 2016 Rovio Animation Oy

Info:
Angry Birds - Der Film (USA, Finnland 2016)
Originaltitel: The Angry Birds Movie
Genre: Animationsfilm, Computerspielreihe
Filmlänge: 99 Min.
Regie: Fergal Reilly und Clay Kaytis
Drehbuch: Jon Vitti basierend auf der gleichnamigen Computerspielreihe
Englische Sprecher: Jason Sudeikis, Josh Gad, Danny McBride, Bill Hader, Maya Rudolph, Peter Dinklage u.a.
Deutsche Sprecher: Christoph Maria Herbst, Axel Stein, Axel Prahl, Anja Kling, Smudo, Ralf Schmitz, Michael Kessler u.a.
FSK: ab 0 Jahren
″Angry Birds - Der Film″ wird am So. 08.01.2023 um 12:45 Uhr bei RTL gezeigt.