Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Big Sick TV1TV-Nachttipp im Rahmen von KinoFestival im Ersten am Sonntag, 22. Januar 2023

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Kumail (Kumail Nanjiani) wurde in Pakistan geboren, kam aber als Jugendlicher zusammen mit seinen Eltern Azmat (Anupam Kher) und Sharmeen (Zenobia Shroff) und seinem Bruder Naveed (Adeel Akhtar) in die USA. Jetzt leben alle in Chicago.



Kumail möchte als Stand-up Comedian Fuß fassen und fährt nebenbei Taxi. Während einer seiner Shows lernt er Emily (Zoe Kazan) kennen, die ihn mit einer schlagfertigen Bemerkung aus dem Konzept bringt. Nach einem Gespräch an der Bar landen die beiden zusammen im Bett. Beide haben den gleichen Sinn für Humor. Deshalb bleibt es nicht wie geplant bei dem One Night Stand, sondern die beiden treffen sich jetzt regelmäßig.

Kumails Eltern mögen zwar schon lange nicht mehr in Pakistan leben, aber sie halten auch in Chicago an alten Traditionen fest. Dazu gehört auch, dass die Eltern wie schon für seinen Bruder Naveed für Kumail nach einer Ehepartnerin suchen. Das bedeutet, dass bei jedem Essen "ganz zufällig" eine neue pakistanische Heiratskandidatin auftaucht – mit Lebenslauf und Foto in der Handtasche.

Kumail möchte eigentlich weder Arzt, noch Anwalt und schon gar nicht verheiratet werden, sondern seine Karriere als Comedian vorantreiben. Er getraut sich aber nicht, seiner Familie von Emily zu erzählen. Er hat Angst genauso wie sein Cousin von der Familie verstoßen zu werden, wenn er eine "weiße" Frau heiratet. Als Emily einige Zeit später die Bilder der pakistanischen Heiratskandidatinnen in einer Zigarrenkiste in Kumails Wohnung findet, ist sie enttäuscht und wütend und beendet die Beziehung.

Einige Zeit später erhält Kumail von Emilys Mitbewohnerin die Nachricht, dass Emily mit einer rätselhaften Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert worden sei. Da sich ihr Zustand rapide verschlechtert, müssen die Ärzte sie ins künstliche Koma versetzen.

Am Krankenbett lernt Kumail erstmals auch Emilys Eltern Beth (Holly Hunter) und Terry (Ray Romano) kennen, die sich über den Ex-Freund am Bett ihrer Tochter nicht gerade erfreut zeigen.

Big Sick TV2Zur gleichen Zeit finden auch Kumails Eltern heraus, dass er sich längst für ein amerikanisches Leben entschieden hat und weder brav im elterlichen Keller betet (sondern stattdessen bei einem Computerspiel den Highscore knackt) und auch keine der vorgeschlagenen pakistanischen Frauen heiraten will, sondern sich für Emily entschieden hat. Daraufhin ist vor allem seine Mutter bestürzt und stößt ihn aus der Familie aus. Sein Vater hat - wie immer - keine Meinung.

Endlich gelingt es den Ärzten, die richtige Diagnose zu stellen: Emily hat die seltene autoinflammatorische Erkrankung AOSD (Adulter Morbus Still), die, wenn sie erkannt wird, recht einfach zu behandeln ist.

Doch wird Emily bereit sein, nach der Enttäuschung wieder eine Beziehung mit Kumail anzufangen und ihm eine zweite Chance geben und wie wird seine eigene Familie reagieren?


Hintergrund der romantischen Komödie "The Big Sick" ist die wahre Geschichte wie der aus Pakistan stammende Komiker Kumail Nanjiani, der sich im Film auch selbst spielt, seine spätere Ehefrau und Co-Autorin Emily V. Gordon, die von Zoe Kazan gespielt wird, kennengelernt hat. Die beiden haben auch zusammen das Drehbuch verfasst, das von Michael Showalter als Regisseur verfilmt wurde.

Nanjiani stellt seinen Kumail als jungen Mann dar, der sich perfekt an das Leben in Amerika angepasst hat, wenn da nicht das Problem mit seiner Familie wäre. Denn besonders seine Mutter ist doch sehr dahinter her, dass ihr Sohn endlich eine passende pakistanische Frau findet. So ist Kumail ein netter Kerl aber gleichzeitig auch ein feiger Lügner, der die Probleme einfach vor sich her schiebt und erst nach ein paar Schockerlebnissen bereit ist, Entscheidungen zu treffen und auch zu ihnen zu stehen.

Zoe Kazan darf wie schon in einigen anderen Filmen, eine nette etwas chaotische junge Frau spielen, die auch recht spät mit einem Geheimnis herausrückt. Kazan ist eine wunderbare Schauspielerin; leider muss sie in diesem Film große Teile komatös im Bett liegen. Von ihr als Emily würde man gerne mehr sehen, denn es sind die besten Szenen des Films, wenn Kumail und Emily in der Kennenlernphase sich immer wieder versichern, dass sie kein Interesse an einer Beziehung haben, intelligente Dialoge austauschen und sich dabei näher kommen und dann doch wieder gemeinsam im Bett landen.

Herrlich schräg aber dennoch liebevoll sind auch Emilys Eltern Beth und Terry dargestellt von Holly Hunter und Ray Romano. Die Szenen, in denen sich Kumail und Emilys Eltern langsam am Bett ihrer Tochter annähern, sind toll gespielt. Höhepunkt ist dann eine Szene, in der Holly Hunter als Beth während eines Bühnen-Auftritts von Kumail ausrastet, weil er aus dem Publikum rassistisch angemacht wird.

Big Sick TV3"The Big Sick" hatte seine Premiere auf dem Sundance Festival im Januar 2017. Er war dort einer der Lieblingsfilme des Publikums. Außerdem erhielt der Film viele Auszeichnungen und Nominierungen bei verschiedenen Awards. Vor allem für Emily V. Gordon und Kumail Nanjiani gab es einige Preise für das Beste Originaldrehbuch. Zu Recht, denn der Film ist eine unterhaltsame und etwas schräge Culture-Clash Tragikomödie mit treffsicherem Humor und genialem Dialogwitz. Er erweist sich als ebenso intelligenter wie unterhaltsamer Filmspaß und ist auch zu später Stunde im Fernsehen absolut sehenswert.

Foto 1: Kumail (Kumail Nanjiani) träumt von einer Karriere als Comedian und tritt in einem Talentschuppen auf © ARD Degeto / LLC / Nicole Rivelli
Foto 2: Kumail (Kumail Nanjiani) träumt von einer Karriere als Comedian und tritt in einem Talentschuppen auf © ARD Degeto / LLC / Nicole Rivelli
Foto 3: Emilys Eltern Beth (Holly Hunter) und Terry (Ray Romano) finden Kumails Auftritt sehr unterhaltsam. © ARD Degeto / LLC/Nicole Rivelli

Info:
The Big Sick (USA 2017)
Originaltitel: The Big Sick
Genre: Tragikomödie, Romanze
Filmlänge: ca. 119 Min.
Regie: Michael Showalter
Drehbuch: Kumail Nanjiani und Emily V. Gordon
Darsteller: Kumail Nanjiani, Zoe Kazan, Holly Hunter, Ray Romano, Anupam Kher, Zenobia Shroff, Adeel Akhtar u.a.
FSK: ab 6 Jahren
The Big Sick″ wird im Rahmen von KinoFestival im Ersten am So. 22.01.23 um 23:35 Uhr gezeigt. Der Film wird am Mi. 08.02.2023 um 0:00 Uhr beim HR sowie am So. 26.02.2023 um 15:00 Uhr bei ONE wiederholt.