Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Bildschirmfoto 2023 01 25 um 23.23.07Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 26. Januar 2023, Teil 2

Tine Kugler, Günther Kurth

Brüssel (Weltexpresso) –  Animationen haben in unserem Film eine besondere Bedeutung. Sie visualisieren Kalles Gedanken und Gefühle und all die Momente, die wir in den 10 Jahren verpasst haben oder, wie in der Haftzeit, nicht drehen konnten. Dafür wollten wir jenseits von Bebilderung einen besonderen Stil finden und haben mit dem deutsch-iranischen Künstler Alireza Darvish zusammen gearbeitet, der eine ganz eigene Interpretation fur Kalles (Innen) Welten geschaffen hat.



ALLEE DER KOSMONAUTEN

1978 wurde die Hauptverkehrsstraße im Ostberliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf zur Allee der Kosmonauten, in Erinnerung an den DDR-Burger und Kosmonauten Sigmund Jähn, der als 
Weltraum war.
Hier ist Kalles Heimat, sein Kiez. Das Viertel und die Menschen im Film spiegeln auch die Geschichte des geteilten und wiedervereinigten Berlins, DDR-Vergangenheit und oftmals schmerzhafte Wende-Erfahrungen, die sich bis heute durch Familien- und Lebensgeschichten ziehen. So gesehen ist Kalle Kosmonaut auch ein im besten Sinne sehr deutscher Film.


TINE KUGLER

Studierte Soziologie und Komparatistik und war Dozentin für Mediensoziologie an der Uni Konstanz. 2002 drehte sie ihren ersten Dokumentarflm, DIE KANZLERMACHER, über die Spindoktoren im Bundestagswahlkampf. 2003 folgte mit DAS WUNDER VON KAUFBEUREN (Koregie: Gerald Maas) ein Kinodokumentarflm über bayerische Heiligenverehrung.
Nach zahlreichen Dokumentationen und investigativen Beiträgen fürs Fernsehen begannen die beiden 2011 die Arbeit am Langzeitprojekt KALLE KOSMONAUT.


GÜNTHER KURTH

Seinen Einstieg ins Film- und Fernsehgeschäft hatte er als Techniker bei der Bavaria Film. Danach wechselte er zu ProSieben, wo er zuletzt als Regisseur, Editor und Executive Producer für die On- Air-Promotion zuständig war. 2000 machte er sich selbstständig. Dabei entdeckte er seine Leidenschaft fürs Dokumentarische und gründete zusammen mit Tine Kugler KMOTO Film. KALLE KOSMONAUT ist sein Langflmdebut als Regisseur und Kameramann.

Foto:
©Verleih

Info:
STAB

Buch, Regie, Montage   Tine Kugler, Günther Kurth
Kamera                          Günther Kurth
Animation.                     Alireza Darvish

Abdruck aus dem Presseheft