Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Hotel & Spa Der Steirerhof Bad Waltersdorf, Steiermark, Österreich

 

Sybilla von Suden

 

Graz (Weltexpresso) - Befinden sich Yin & Yang im Einklang, fliest auch das Qi und der Körper fühlt sich wohl. Seit Jahrtausenden im ostasiatischen Raum praktiziert, hat die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) auch in unseren Breiten zunehmend an Bedeutung gewonnen.

 

Im Hotel & Spa Der Steirerhof Bad Waltersdorf, dem führenden Haus der Steirischen Thermenregion, ist TCM unter ärztlicher Leitung bereits seit 1998 fixer Bestandteil des ganzheitlichen Wohlfühlkonzepts. Yin und Yang verkörpern das Gegensätzliche aber auch das Ergänzende – das eine kann ohne das andere nicht sein. Yin steht beispielsweise für den Mond, das Kalte, die Nacht und das Weibliche. Typische Yang-Charaktere oder -Bezeichnungen sind die Sonne, die Wärme, der Tag und das Männliche.

 

Nur wenn Yin und Yang sich die Waage halten, ist das Wohlbefinden des Menschen gewährleistet – so gesehen, ist der Körper eine auf Gleichgewicht aufgebaute Dynamik. Ist dieses Gleichgewicht gestört, greift die Traditionelle Chinesische Medizin unter Einbeziehung des ganzen Körpers zur Zungen- und Pulsdiagnostik. Mittels Pulstastung werden an beiden Handgelenken die den fünf Elementen – Wasser, Feuer, Holz, Metall und Erde – zugeordneten Funktionskreise überprüft und mögliche Störungen der entsprechenden Organe diagnostiziert. Die TCM-Behandlung selbst „repariert“ nicht, sie stärkt und aktiviert vielmehr die Selbstheilungskräfte.

 

Wenn hier von „Pulstastung“ geschrieben wurde, hat das damit zu tun, daß wir für uns unbekannte Vorgänge auch keine deutschen Wörter zur Verfügung haben. Denn wir Mitteleuropäer kennen den Puls und die Pulsmessung als Indikator für potentielle Krankheiten. Aber um Messung geht es weder der TCM, noch anderen asiatischen Ganzheitssystemen der menschlichen Gesundheit wie Ayurveda.

 

Oft hört man für die vorgenommene „Pulstastung“ auch den Ausdruck Pulsdiagnose, da man durch sie Erkenntnisgewinne über potentielle Erkrankungen des jeweiligen Menschen gewinnt. Aber was spürt man, was gewinnt man an Erkenntnissen über diese „Tastung“? Tatsächlich sind wir Westler immer nur mit der Geschwindigkeit des Pulses konfrontiert, die ja auch durchaus wesentlich ist. Ein TCM geschulter Arzt erspürt aber auch die Bewegungen des Pulses selbst, beispielsweise, ob der Puls kriecht, ob er hüpft, ob er tanzt, ob er schlängelt und noch viel mehr. Das ist eine so interessante Geschichte, daß wir demnächst mehr davon erzählen.

 

 

TCM im Steirerhof

 

Dr. Jing Zhu, TCM-Ärztin im Steirerhof, ist spezialisiert auf Schmerztherapie und die Behandlung von Erschöpfung, Burnout, Depressionen, Gelenks- und Hautproblemen. Gemeinsam mit ihrem Mann, einem erfahrenen TCM-Therapeuten, erarbeitet sie nach ausführlicher Diagnostik individuelle Behandlungskonzepte. Diese beruhen auf fünf unterschiedlichen Methoden und sind Teil der mehr als 60 Wohlfühlanwendungen im Vital- Beauty- und Spa-Bereich des Hauses: Akupunktur und Moxibustion, Kräuter-Arznei-Therapien, Bewegungsübungen, Diätik und Massagen gleichen Yin und Yang aus, lösen Blockaden und bringen das Qi, die Energie, wieder zum Fließen. „Wir sehen TCM im Steirerhof als Ergänzung zur Klassischen Medizin und begleiten unsere Gäste mit Kräutertee-Rezepten, Ernährungstipps und Anwendungsempfehlungen für Zuhause bis zum ganzheitlichen Wohlbefinden“ unterstreicht Jing Zhu die Nachhaltigkeit der Traditionellen Chinesischen Medizin im Hotel & Spa Der Steirerhof.

 

 

Wer Tee trinkt, vergisst den Lärm der Welt....

 

.....besagt ein chinesisches Sprichwort. Ergänzend zum TCM-Angebot leitet Dr. Zhu als Teemeisterin einen ganz besondere Teezeremonie nach jahrtausendealter, fernöstlicher Tradition. Edles Porzellan, exklusiver Tee, Zeit und das mit allen Sinnen Wahrnehmen begleiten den Weg zu innerer Ruhe und bewussten Einkehr.

 

 

Bildtext:Die chinesische Ärztin Frau Dr. Zhu bei der Behandlung eines Gastes.

© Hotel & Spa Der Steirerhof -

 

© Hotel & Spa Der Steirerhof

 

www.prplus.at.

 

INFO:

Die Steirerhof TCM-Spezialtage   

5 Übernachtungen inkl. der erweiterten Wohlfühlhalbpension und dem Steirerhof-Mehrwert sowie

1 Beratungsgespräch mit Einstiegsbehandlung

3 individuelle TCM-Behandlungen (je 50 min.)

1 TCM-Abschlussbehandlung

Täglich TCM-Heilkräutertees

Täglich Entspannungseinheit

4x Energiesuppe

zum Preis ab € 900,-- pP im Juniorzimmer bei Doppelbelegung- Anreise Sonntags

 

Reinkuscheln & Wohlfühlen... im Hotel & Spa DER STEIRERHOF***** Bad Waltersdorf

Wer sich so richtig verwöhnen lassen möchte, ist im führenden Spa-Hotel des Steirischen Thermenlandes mit einer der größten privaten Wohlfühltherme genau richtig. DER STEIRERHOF***** Bad Waltersdorf liegt inmitten von 60.000 m² Naturgarten – umgeben von Apfelbäumen und Weingärten - mit traumhaftem Ausblick in die „Steirische Toskana".

 

Eines der vielen Highlights des Steirerhofs ist die 3.000m² große hoteleigene Therme - Zutritt nur für Hotelgäste – mit insgesamt 800m² Wasserfläche, in sieben Pools mit Thermalwasser, Solewasser, Warmwasser. Neu ist der ganzjährig benützbare in Österreich einzigartige 200m2 große Naturpool für Nacktschimmer mit zwei Gartensaunen und überdachten Ruheflächen.

 

Die Gäste schätzen die großzügig Saunalandschaft mit 8 Saunen und Zugang ins Freie bis zum neuen Naturpool. Damen entspannen in Österreichs erstem Ladies Spa mit Saunen und Ruhebereich. Für Damenrunden geeignet: die Spa Suite mit offenem Kamin, Sauna, Dampfbad und Ruhebereich.

 

1.250 m² Vital & Spa Bereich unter ärztlicher Leitung und chinesischer Ärztin, gemütliche Zimmer mit Balkon, die schönste Terrasse der Steiermark uvm... Nicht zuletzt durch seine mehrfach ausgezeichnete Küche im steirisch-mediterranen Stil und die besondere Dienstleistungsqualität im gesamten Haus ist DER STEIRERHOF***** Bad Waltersdorf die Top-Adresse unter Österreichs Ferien Hotels.

 

Tel. +43 3333/ 3211-0, Fax Dw 444

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.dersteirerhof.at