cavebleib

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 26. Januar 2023, Teil

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Tja, wie das so ist mit den Männern und den Frauen. Jede Aussage stimmt und ihr Gegenteil auch. Man kann dies differenzierter ausdrücken oder auch ziemlich platt. CAVEMAN schafft den Mittelweg. Weder ist er ein dümmlicher, oberflächlicher Film, noch das subtile Psychodrama zwischen Mann und Frau. Er ist gute Unterhaltung, bei der man sich nicht schämen muß, was für deutsche Komödien doch schon was ist.

 

Es gibt viele Hauptpersonen,doch die hauptsächlichste ist Bobby (Moritz Bleibtreu), der mit Claudia (Laura Tonke) verheiratet ist und Hoffmann (Wotan Wilke Möhring) zum Freund hat. Dies ist wichtig, weil Freund Hoffmann, wenn es mit Claudia gerade mal nicht klappt, zur Stelle ist , der im übrigen köstlich dargestellt ist, verkleidet auch, aber doch auch durchdrungen von einem männlichen Wesen, das schillernd ist.

Ich kenne das Theaterstück von Rob Becker nicht, was Grundlage des Films von Laura Lackmann ist, weiß also nicht, ob es genauso anfängt, aber im Film ist das schon raffiniert gemacht, wie einen die Handlung in das Geschehen hineinzieht. Da zeigt sich Bobby als entrüstet, was ihm da wieder passiert, daß er, der sein Leben lang daraufhinarbeitete, sein komödiantisches Talent auf der Bühne zu zeigen, gerade jetzt von seiner Ehefrau Claudia verlassen worden ist – und spricht danach über nichts anderes mehr, sondern erzählt die gemeinsame Geschichte.

Im Nachhinein denkt man sich, daß ist ja alles inszeniert, der gute Bobby vertraut auf die Empathie des Publikums, wenn er sich als verlassener Ehemann outet und damit auch des Interesses des Publikums sicher sein kann, daß es diese Ehe mit Anfang und Verlauf hören und sehen will.

Aber offiziell erzählt er dem Publikum, er habe über seinen besten Freund sprechen wollen, den Höhlenmenschen aus der Steinzeit, der ihm klar gemacht habe, daß das nix wird, die Gemeinsamkeit mit seiner Frau, weil eben Männer und Frauen verschieden sind. Tenor: Man kann zwar den Mann aus der Höhle herauskriegen, aber nicht die Höhle aus dem Mann. Und das wird nun den Film über an vielen Beispielen durchexerziert, die mal mehr, mal weniger witzig sind, aber – wofür wir dankbar sind – auf Fäkalwitze verzichtet.

Schön, daß man Moritz Bleibtreu mal auf der Leinwand wiedersieht. Er verkörpert diesen Typ Mann mit jedem Auftritt und einem Augenzwinkern Selbstironie.

Foto:
©Verleih


Info:
Stab

Regie.  Laura Lackmann
Buch:   Laura Lackmann

Darsteller
Moritz Bleibtreu (Bobby)  
Laura Tonke (Claudia) 
Wotan Wilke Möhring (Hoffmann) 
Martina Hill (Nike)
Alexandra Neldel (Saskia) 
Jürgen Vogel (Alex)
Thomas Hermanns (Thomas)  
Guido Maria Kretschmer (Guido)  
Esther Schweins (Dr. Ekjulat)