Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Learning Drive TV1TV-Nachttipp für Dienstag, 7. Februar 2023 bei Servus TV

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Darwan (Ben Kingsley) ist ein aus Indien geflohener Sikh, der in New York tagsüber als Fahrlehrer und nachts als Taxifahrer arbeitet, da er bei beiden Berufen Bart und Turban tragen kann. Bei eine Taxifahrt bekommt er mit, dass sich Ted (Jake Weber) nach 21 Ehejahren von seiner Frau Wendy (Patricia Clarkson) scheiden lassen will. Da Wendy einen Brief im Taxi vergessen hat, bringt Darwan ihn am nächsten Tag mit dem Fahrschulauto bei ihr vorbei.



Wendy hat keinen Führerschein, da sie sich bisher in den täglichen Dingen auf ihren Mann verlassen hat. Als sie das Fahrschul-Schild am Auto sieht, entschließt sie sich spontan, bei Darwan Fahrstunden zu nehmen und endlich den Führerschein zu machen. Ein zusätzlicher Anreiz ist, dass ihre Tochter Tasha (Grace Gummer) nach Vermont gezogen ist, und sie sie dort gerne besuchen möchte.

Darwan lebt als anerkannter politischen Flüchtling in einer Kellerwohnung und hat im Gegensatz zu einigen seiner Mitbewohner (unter anderem dem Sohn seiner Schwester) die amerikanische Staatsbürgerschaft erhalten. Seine Schwester ist in Indien auf der Suche nach einer passenden indischen Ehefrau für ihn.

Wendy hätte sich keinen besseren Fahrlehrer aussuchen können. Darwan lässt sich weder von seiner unsicheren und manchmal unaufmerksamen Schülerin noch von rassistischen Anfeindungen aus der Ruhe bringen, auch dann nicht als Wendy durch ihre Unachtsamkeit einen Auffahrunfall verursacht. Durch den Unfall ist es später geworden als geplant und Wendy muss mit, als Darwan seine von der Schwester ausgewählte Braut Jasleen (Sarita Choudhury) am Flughafen abholt. Jasleen entspricht ganz und gar nicht den Vorstellungen Darwans, da sie weder englisch lesen oder sprechen kann noch Interesse an Kunst und Gedichten hat.

Jasleen versucht durchs Fernsehen Englisch zu lernen. Als sie gezwungen ist, die Wohnung zu verlassen und allein einkaufen zu gehen, lernt sie eine andere indische Frau kennen, die sie wiederum mit ihren Freundinnen bekannt macht. Dadurch bekommt Jasleen nicht nur Kontakte in New York, sondern auch mehr Selbstbewusstsein.

Wendy wird den Führerscheintest erst dann bestehen, nachdem sie sich auch innerlich von ihrer Ehe und dem gemeinsamen Haus verabschiedet hat und bereit ist, sich auf etwas Neues zu konzentrieren. Auch Darwan wird sich erst auf seine Frau einlassen können, als er bereit ist, weniger zu arbeiten und sich stärker um sie und ihre Interessen zu kümmern…


Learning Drive TV2Das Drehbuch von "Learning to Drive - Fahrstunden fürs Leben" geht auf eine Kurzgeschichte von Katha Pollitt zurück, die 2002 im New Yorker erschienen ist. Die Filmmusik stammt von Dhani Harrison, dem Sohn von "Beatle"-George Harrison. Seit mehreren Jahren versuchten die katalanische Regisseurin Isabel Coixet und auch die beiden Hauptdarsteller Patricia Clarkson und Ben Kingsley, den Film finanziert zu bekommen.

Der Film lebt davon, dass hier nicht die typischen Hollywood Klischees verwendet werden. Darwan und Wendy kommen sich näher und schließen im Lauf des Films Freundschaft. Sie sind aber beide klug genug, um die sozialen und kulturellen Unterschiede zwischen dem gläubigen, aufrichtigen und traditionsbewussten Sikh Darwan (der in Indien Hochschulprofessor war) und der modernen Literaturkritikerin Wendy deutlich zu erkennen. Beide haben sich aber während der Fahrstunden verändert. Darwan wird lockerer und flexibler. Wendy lernt wieder tough und selbstbewusst zu sein - auch ohne ihren Mann, von dem sie lange abhängig war. Aus diesem Grunde ist das Ende unspektakulär. Denn Wendy geht einfach mit Darwan zu einem Autohändler und kauft sich ein eigenes Auto, mit dem sie bald darauf ihre Tochter besuchen fährt. Die Geschichte ist damit umso glaubhafter, weil der Film am Ende Wendy und Darwan in ein eigenständiges Leben entlässt.

"Learning to Drive" ist ein schöner und entspannter Film, der an keiner Stelle übertreibt, sondern leise und deshalb glaubhaft bleibt. Es ist ein Film für Menschen, die sich gerne abends im Fernsehen unspektakuläre Geschichten ansehen.

Foto 1: Patricia Clarkson als Wendy und Ben Kingsley als Darwan © Alamode Filmdistribution OHG / Servus TV
Foto 2: Patricia Clarkson als Wendy und Grace Gummer als deren Tochter Tasha © Alamode Filmdistribution OHG

Info:
Learning to Drive - Fahrstunden fürs Leben (USA 2014)
Originaltitel: Learning To Drive
Genre: Komödie, Drama
Filmlänge: 86 Minuten
Regie: Isabel Coixet
Drehbuch: Sarah Kernochan nach einer Kurzgeschichte von Katha Pollitt (2002)
Darsteller: Patricia Clarkson, Sir Ben Kingsley, Grace Gummer, Jake Weber, Sarita Choudhury u.a.
FSK: ab 6 Jahren
″Learning to Drive - Fahrstunden fürs Leben″ wird am Di. 07.02.2023 um 22:10 Uhr bei Servus TV Deutschland (um 22:00 bei Servus TV Österreich) gezeigt und am Mi. 08.02.2023 um 01:25 Uhr (01:10 Uhr) wiederholt. Den Film kann man ab dem 07.02.2023 auch in der Mediathek von Servus TV abrufen.