Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Apocalypse Now1Im Rahmen der Best of Cinema Reihe kommt einer der besten (Anti-)Kriegsfilme in 4K restauriert nur am Dienstag, 7. März 2023 zurück ins Kino

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der Militärpolizist Captain Benjamin L. Willard (Martin Sheen) erhält 1969 mitten im Vietnamkrieg als Chef einer Spezialeinheit den Auftrag, den abtrünnigen Colonel Walter E. Kurtz (Marlon Brando) zu liquidieren, der mit einigen Anhängern aus desertierten Soldaten im vietnamesischen Nachbarland Kambodscha ein eigenes Reich aufgebaut hat. Dort herrscht er wie ein kleiner König über seine ″Untertanen″.



Captain Willard bricht zusammen mit seinem Männern in einem kleinen Patrouillenboot von Saigon aus durch den Dschungel den Mekong hinauf zu Kurtz’ Dschungelversteck auf. Die Schiffsreise der Männer entwickelt sich zu einem Höllentrip, dabei werden die Widersprüche und der Wahnsinn eines sinnentleerten Kriegs deutlich, sowie auch die Abgründe der menschlichen Seele.

Während der Reise fühlt sich Willard jedoch selbst mehr und mehr zum Dschungel und dessen geheimnisvoller Macht hingezogen. Willard beginnt zunehmend, an der Rechtmäßigkeit seines Auftrags zu zweifeln. Doch als er Kurtz und seine Männer endlich findet, merkt er, dass der Colonel ein gebrochener Mann ist. Jetzt muss sich der Captain entscheiden, ob er sich ihnen anschließen oder ob der seinen Auftrag doch noch erfüllen will…


Apocalypse Now2
″Apocalypse Now″ ist ein Antikriegsfilm von Regisseur Francis Ford Coppola, dessen Handlung 1969 während des Vietnamkriegs spielt. Francis Ford Coppola und John Milius haben das Drehbuch geschrieben, es basiert lose auf der Novelle Herz der Finsternis (1899) von Joseph Conrad sowie auf Michael Herrs Vietnamkriegs-Reportagen An die Hölle verraten (1977). Conrads Erzählung war bei seiner Veröffentlichung ein Beitrag zur Diskussion über den englischen Kolonialismus und Rassismus gegen Ende des viktorianischen Zeitalters.

Das Drama kam erstmals 1979 in einer 153 Minuten-Fassung in die Kinos. Der Film war dabei einer der einflussreichsten Filme des Jahres. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) verlieh dem Film das Prädikat ″besonders wertvoll″.

″Apocalypse Now″ wurde 1979 mit der
Goldene Palme in Cannes als bester Film ausgezeichnet. Außerdem erhielt er 1980 zwei Oscars und drei Golden Globe Awards (u.a. Francis Ford Coppola als Bester Regisseur und Robert Duvall als Bester Nebendarsteller), daneben gab es zahlreiche weitere Nominierungen und Auszeichnungen.

Da Coppola noch jede Menge Material hatte, hat er 2002 die sogenannte Redux-Version mit einer Länge von 202 Minuten herausgebracht. Neu eingefügt wurden u.a. die Szenen, in denen Willard auf einer französischen Plantage mit den dortigen Bewohnern über den Sinn des Krieges diskutiert.

Zum 40jährigen Jubiläum des Films hat Francis Ford Coppola 2019 sein Meisterwerk noch einmal in 4K und Dolby Atmos restauriert. Der Fokus der Überarbeitung lag vor allem auf einem ultimativen Realismus durch eine bestmögliche Bild- und Audioqualität. Gleichzeitig wurden aus der Redux-Fassung für den so genannten Final Cut noch einmal knapp 20 Minuten herausgenommen, so dass die vom Verleih Studiocanal gezeigte finale Fassung jetzt 183 Minuten umfasst. Dieser Film wird jetzt als März-Klassiker im Rahmen der Best of Cinema Reihe am ersten Dienstag des Monats in den Kinos zu sehen sein.

Apocalypse Now3
Da die bisher gezeigten Filme der Reihe beim Publikum sehr gut angekommen sind, wird Studiocanal auch weiterhin jeweils am ersten Dienstag im Monat Kultfilme oder Evergreens im Rahmen der Best of Cinema Reihe aus ihrem Repertoire anbieten. Für die weiteren Monate des erste Halbjahrs 2023 sind neben ″Apocalypse Now - Final Cut″ (2019) am 7. März 2023 folgende weitere Filme vorgesehen: ″Terminator 2 - Tag der Abrechnung″ (1991) am 4. April 2023, ″Flash Gordon″ (1980) am 2. Mai 2023 sowie ″Im Rausch der Tiefe″ (1988) am 6. Juni 2023. Auch für das 2. Halbjahr 2023 sind weitere klassische Meisterwerke von Studiocanal geplant, die allerdings noch nicht bekannt sind.

Auf der Best of Cinema Webseite ( https://www.bestofcinema.de/apocalypse_now_final_cut ) kann man nachschauen, in welchen Kinos vor Ort und zu welcher Uhrzeit "Apocalypse Now - Final Cut" am Dienstag, 7.März 2023 zu sehen sein wird.

Foto 1: Captain Benjamin L. Willard (Martin Sheen) © Studiocanal GmbH
Foto 2: Colonel Walter E. Kurtz (Marlon Brando) © Studiocanal GmbH
Foto 3: Lt. Colonel Bill Kilgore (Robert Duvall) © Studiocanal GmbH

Info:
Apocalypse Now - Final Cut (USA 1979 / 2019)
Originaltitel: Apocalypse Now - Final Cut
Genre: Literaturverfilmung, Action, Drama, Kriegsfilm, 4K restauriert
Filmlänge: 183 Min.
Regie: Francis Ford Coppola
Drehbuch: Francis Ford Coppola, John Milius, nach der Novelle Herz der Finsternis (1899) von Joseph Conrad.
Darsteller: Martin Sheen, Marlon Brando, Robert Duvall, Frederic Forrest, Dennis Hopper, Laurence Fishburne, Harrison Ford, Sam Bottoms, Albert Hall, Scott Glenn u.a.
Verleih: Studiocanal GmbH
FSK: ab 16 Jahren
Apocalypse Now - Final Cut" wird am Dienstag, dem 07.03.2023 in 4K restauriert im Rahmen der Best of Cinema Reihe in etwa 300 Kinos in Deutschland zu sehen sein. In einigen Kinos gibt noch ganz wenige weitere Screenings in der gleichen Woche.