Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Ewige Jugend TV1TV-Nachttipp zum 90. Geburtstag von Sir Michael Caine am Samstag, 11. März 2023 bei 3SAT

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Der ehemalige Komponist und Star-Dirigent Fred Ballinger (Michael Caine), sein Freund, der gleichaltrige Regisseur Mick Boyle (Harvey Keitel) und Freds Tochter und persönliche Assistentin Lena (Rachel Weisz) machen Urlaub in einen idyllischen Wellness-Hotel in den Schweizer Alpen. Mick hat sich Arbeit mitgebracht und arbeitet mit einem Stab von fünf Mitarbeitern an seinem neusten Film, der sein Vermächtnis werden soll, durch die dauernden Änderungswünsche seiner seiner langjährigen Muse und Hauptdarstellerin Brenda Morel (Jane Fonda) aber zu scheitern droht.



Fred wird von einem Abgesandten des Buckingham Palace besucht: Die Queen bittet ihn, sein Hauptwerk, die "Simple Songs", dirigiert durch den Komponisten zum Geburtstag von Prinz Phillip zu spielen, mit Sumi Jo als Sängerin. Ein Angebot, das Fred sehr zum Leidwesen seiner Tochter jedoch insgesamt schon zwei Mal abgelehnt hat, vor allem auch, da er einst die Lieder für seine Frau Melanie (Sonja Gessner) geschrieben hatte.

Sie lernen den exzentrischen jungen Hollywood-Star Jimmy Tree (Paul Dano) kennen, der lange die Rolle des Mister Q, einen Roboter, gespielt hat und der sich in dem Hotel auf eine neue und anstrengende Rolle vorbereiten will. Mit ihm zusammen wollen Fred und Mick relaxen, die Wellness-Angebote genießen, über die anderen Gäste lästern, von denen einer wie Diego Maradona aussieht und eine junge Frau sich als Miss Universum herausstellt, oder ganz allgemein über das Leben philosophieren.

Lena wird von Julien, ihrem Ehemann und Micks Sohn (Ed Stoppard), besucht, der ihr mitteilt, dass er sie für die Sängerin Paloma Faith (als sie selbst) verlassen will. Kurz danach lernt Lena den Bergsteiger Luca Moroder (Robert Seethaler) kennen, der ihr hilft, über den Schicksalsschlag hinwegzukommen und wieder selbstbewusst zu werden. Dabei macht sie auch ihrem Vater Vorwürfe, dass er nur für die Musik gelebt und sich wenig um seine Frau gekümmert hätte. Seit zehn Jahren bringe er ihr nicht einmal Blumen.

Erst als Brenda Morel anreist, kommt Bewegung in die Gruppe und Fred Ballinger macht sich auf, um endlich nach Venedig zu fahren…


Ewige Jugend TV2Regisseur des Films ist Paolo Sorrentino, der für "La Grande Bellezza - Die große Schönheit", bereits 2013 mit dem Oscar als "Bester fremdsprachiger Film" ausgezeichnet wurde. Zum hier besprochenen Film hat er auch selbst das Drehbuch verfasst hat. Es ist nach ″Cheyenne - This Must Be the Place″ (2011) der zweite englischsprachige Film des italienischen Regisseurs. Er schafft es in dem Film wunderbar, Musik und Bilder zu verbinden, dies kann man schon in der Eingangssequenz erkennen.

Als Drehort hat der Regisseur das Hotel Waldhaus und vor allem das Berghotel und Sanatorium Schatzalp in Davos ausgesucht. Dieses Hotel wurde schon in Thomas Manns "Zauberberg" (1924) literarisch verewigt und auch von Hans W. Geißendörfer (1981) im gleichnamigen Film als Kulisse genutzt.

"Ewige Jugend" ist ein ruhiger, skurriler und trotzdem lustiger Film, der hauptsächlich von den überragenden Schauspielerleistungen der Altmeister Michael Caine und Harvey Keitel aber auch von den Rolleninterpretationen durch Paul Dano und Rachel Weisz lebt. Daneben ist besonders der spektakuläre Kurzauftritt von Jane Fonda sehenswert.

"Ewige Jugend" hatte seine Premiere im Wettbewerb bei den Filmfestspielen in Cannes 2015. Neben weiteren Auszeichnungen wurde der Film 2015 in den Kategorien "Bester Film", "Beste Regie" (Paolo Sorrentino), "Bester Darsteller" (Michael Caine), "Beste Darstellerin" (Rachel Weisz) und "Bestes Drehbuch" (Paolo Sorrentino) für den Europäischen Filmpreis 2015 nominiert. Zu Recht gab es dort gleich drei wichtige Auszeichnungen: als "Bester Film", für die "Beste Regie" und für Michael Caine als "Besten Darsteller". Außerdem gab es 2016 eine Oscarnominierung in der Kategorie Bester Song für Simple Song#3, gesungen wurde das Lied von südkoreanischen Sängerin Sumi Jo.

Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) verlieh dem Film das Prädikat besonders wertvoll, da eine raffinierte Leichtigkeit gelingt, besonders auch durch die ausgewählte Musik, die den Film wie einen großen schwebenden Bildertraum wirken lässt. Letzten Endes, das macht Sorrentino auf beeindruckende Weise klar, ist die Welt bloße Kunst. Und sein wundervoll durchkomponierter Film ist eine Hommage daran. An ihre Schönheit, ihr Leiden, ihren Genuss. Und ihre ewige Jugend.

Ewige Jugend TV3Insgesamt beweist der italienische Regisseur auch hier wieder sein Gespür für bildstarkes Arthouse-Kino. Allerdings kommt Sorrentinos Film nicht ganz an sein Meisterwerk "La Grande Bellezza" heran. Aber der Regisseur und Drehbuchautor wirft in "Ewige Jugend" einen ebenso melancholischen wie fröhlichen, manchmal auch zynischen Blick aus der abgeklärten Perspektive des Alters der Protagonisten auf das Leben und seine Vergänglichkeit, auf die Freude und das Leid, sowie die Schönheit und die Kunst.

Sicher zielt "Ewige Jugend" eher auf ein älteres Publikum, aber auch Jüngere können sich sehr gut die vielfach ausgezeichnete Komödie mit Interesse und Vergnügen zu später Stunde im Fernsehen ansehen.

Foto 1: Fred Ballinger (Michael Caine, re.), ein berühmter Komponist und Dirigent, und sein alter Freund, der Filmregisseur Mick Boyle (Harvey Keitel), sowie der exzentrische Schauspieler Jimmy Tree (Paul Dano) verbringen ihre Zeit in einem Wellness-Hotel in den Schweizer Alpen © ZDF / ARD Degeto / Wild Bunch Germany
Foto 2: Brenda Morel ( Jane Fonda) in der Hotel Lobby © ZDF / ARD Degeto / Wild Bunch Germany
Foto 3: Lena Ballinger (Rachel Weisz) am Hotelpool © ZDF / ARD Degeto / Wild Bunch Germany

Info:
Ewige Jugend (Italien, Frankreich, Schweiz, Großbritannien 2015)
Originaltitel: Youth
Genre: Komödie, Drama
Filmlänge: 118 Min.
Regie: Paolo Sorrentino
Drehbuch: Paolo Sorrentino
Darsteller: Sir Michael Caine, Harvey Keitel, Rachel Weisz, Paul Dano Jane Fonda, Robert Seethaler, Paloma Faith, Ed Stoppard u.a.
FSK: ab 6 Jahren
3SAT zeigt den Spielfilm "Ewige Jugend" am Sa. 11.03.2023 um 23:00 Uhr zum Geburtstag von Sir Michael Caine, der am 14. März 2023 90 Jahre alt wird.