Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
cosmics sinWiedergesehen, Wiedergelesen, Wiedergehört, Teil 15

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Bevor wir auf den Film und die DVD u.a. kommen, ein nötiger Blick auf Bruce Willis, von dem nicht alle wissen, daß er am 19. März 1955 in Idar-Oberstein geboren wurde, also in einigen Tagen 68 Jahre wird. Seine deutsche Mutter ist mit ihm und dem Vater zwei Jahre später in die USA ausgewandert, wo Bruce Willis eine beeindruckende Karriere als Action-Schauspieler machte. Die nun zu Ende ist. Schon im März 2022 gab seine Familie seine Erkrankung bekannt, auf Grund derer er nicht mehr spielen kann. Erst wurde Aphasie diagnostiziert, eine Erkrankung des Gehirns mit unmittelbaren Auswirkungen auf das Sprechen, dann im Februar 2023 seine frontotemporale Demenz bekanntgegeben, die stark progressiv ist.

„Nach Angaben des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) handelt es sich dabei um ‚eine seltene Form einer schnell fortschreitenden Demenz‘, bei der Nervenzellen im Stirnhirn und im Schläfenlappen des Gehirns absterben. Die Krankheit ist nicht heilbar.“ Warum dies über das persönliche Schicksal hinaus für diesen und andere Willis-Filme der letzten Zeit wichtig ist, hat mit den Auswirkungen auf Rollen zu tun. Mit seinem Kranksein, das ja schon vor der Bekanntgabe durch seine Familie vorhanden war, wurden noch schnell eine Reihe von Filmen abgedreht, die ihn in seinen alten Action-Rollen des Siegers zeigten, die aber deutlich seine Einschränkungen zeigen. Es fällt einfach auf, daß er nur kurze Sätze verwendet, manchmal Wörter in Zeitlupe spricht, irgendwie leblos seinen Text von sich gibt, oft mit ausdruckslosem Gesicht, das man dann gerne als Pokerface bezeichnet, was aber auf seine fehlende Kontrolle über die Mimik zurückzuführen ist, alles Ausfluß der Krankheit. Das Letztere fiel einfach auf, weshalb die sogenannte GOLDENE HIMBEERE für die schlechteste schauspielerische Darbietung letztes Jahr an Bruce Willis für seine aktuellen Filme von Bruce Willis 2021 verliehen wurde, was sofort zurückgezogen wurde, als die Aphasie-Diagnose bekannt wurde.

Fragt sich, wem damit gedient ist, daß er noch die geplanten Filme abgedreht hat. Wir sagen uns einfach, daß dies zumindest die finanzielle Absicherung für ihn und Familie bedeutet.
Der Film, um den es heute geht: Cosmic Sin – Invasion im All ist ein Science-Fiction-Film von Edward Drake, der am 12. März 2021 in den USA als Video-on-Demand veröffentlicht wurde und am 2.Mai desselben Jahres als DVD mit allen weiteren hochpreisigen Varianten in Deutschland.
Ich kenne nur negative Kritiken und finde den Film selbst völlig wirre und wenn man erst einmal um das Schicksal von Bruce Willis weiß, macht es auch keinen Spaß, seine Action-Szenen zu verfolgen. Er ist schön fotografiert, was der Weltraum auch hergibt, denn wir sind in weiter weiter Zukunft, wo man im Weltall so spazieren geht, wie am Rhein oder der Donau, wobei man weniger geht, denn fährt, fliegt, gleitet.
In schneller Folge sind wir vom Jahr 2023 in das von 2281 gelangt, aber dann gleich 2519 und endet 2527.

Wir sind im Jahr 2524 auf einem Planeten Ellora, wo sich Menschen fern der Erde niedergelassen haben, aber von Außerirdischen angegriffen werden, die den Planeten erobern wollen. Um das zu verhindern, wird von der Erde der Soldat und Ex-General James Ford (Bruce Willis) angefordert, der früher durch seine Gewalttaten in gutem wie schlechtem Ruf stand und nun sehr gealtert ist. Er kommt mit sieben Mann, mehr Wissenschaftlern und einer Q-Bombe auf Ellora an, aber seine Kriegertruppe vergrößert sich entscheidend durch die Bewohner. Die Bombe erfüllt ihren vorgesehenen Zweck: Sie zerstört das Weltraumportal, das die feindlichen Armee für ihre Invasion nutzen wollte, wobei also alle Feinde mitdraufgehen. Das ist wichtig, denn es sind feindliche Aliens, die sich in menschliche Körper einschleichen und diese übernehmen. Möglich war das, weil einer im All zurückgeblieben war, der von außen das Ganze unterstützt.

Das alles wird vorangetrieben und auf ‚spannend‘ gemacht, indem der Zeitfaktor entscheidend wird, ob die Sprengung des Portals gelingt oder die Aliens obsiegen, was sie natürlich eh nicht können, denn in einem irdischen Film gewinnen immer die Irdischen, hier unter Bruce Willis.Es kommt wohl nur noch ein Film mit ihm. 

Foto:
Umschlagabbildung

Info:
Film
Deutscher Titel Cosmic Sin – Invasion im All
Originaltitel Cosmic Sin
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2021
Länge 88 Minuten
Altersfreigabe
FSK 16[1]
Stab
Regie Edward Drake
Drehbuch Edward Drake,
Corey Large

Darsteller
Frank Grillo: General Eron Ryle
Bruce Willis: James Ford
Brandon Thomas Lee: Braxton Ryle

Cosmic Sin - Invasion im All
DVD

USA, 2020
FSK ab 16 freigegeben
Bestellnummer: 10443603
Erscheinungstermin: 12.5.2021

Genre: Action, Science Fiction
Spieldauer: 85 Min.
Regie: Edward Drake
Darsteller: Frank Grillo, Bruce Willis, Brandon Thomas Lee, Adelaide Kane, C.J. Lana Perry, Luke Wilson, Johnny Messner, Costas Mandylor, Lochlyn Munro
Originaltitel: Cosmic Sin
Sprache: Deutsch, Englisch
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Bild: Widescreen
Untertitel: Deutsch
Weitere Ausgaben von Cosmic Sin - Invasion im All (DVD9
Cosmic Sin - Invasion im All (Blu-ray)Blu-ray Disc, (Blu-ray)
Cosmic Sin - Invasion im All (Ultra HD Blu-ray)Ultra HD Blu-ray, (Ultra HD Blu-ray)