Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Bildschirmfoto 2023 03 13 um 04.44.04

Die 95. Oscar-Verleihung findet am 12. März 2023 im Dolby Theatre in Los Angeles statt: die Oscars

 

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Der Academy Award gilt als wichtigster Filmpreis der Welt. Jahr für Jahr kommt die Crème de la Crème der Filmbranche im Dolby Theatre in Los Angeles zusammen und erwartet sehnsüchtig die Verkündung der Gewinner.  Das sind die Gewinner  zur 95. Oscar-Verleihung, wobei es nie um Gerechtigkeit gehen kann, sondern einfach darum, wofür die Mitglieder, die von der Academy berufen sind, jetzt auch Ausländer und mehr Frauen sowie Nichtweiße als bisher, gestimmt haben. Gastgeber der 95. Academy Awards ist Komiker und Moderator Jimmy Kimmel. Das deutsche Anikriegsdrama „Im Westen nichts Neues“ geht mit neun Nominierungen als ein Favorit ins Rennen. Aber davon hat der deutsche Beitrag dann doch nur vier Oscars erhalten, die alle in der ersten Hälfte der Veranstaltung verliehen wurden, also die weniger wichtigen sind, während im zweiten Teil "Everything Everywhere All at Once" mit elf Nominierungen abräumte und sieben, die wichtigsten Oscars für den Besten Film, die Beste Regie, Bester Hauptdarstellerin, Bester Nebendarsteller, Beste Nebendarstellerin,  Bestes Originaldrehbuch und Bester Schnitt erhielt. Ein großer Verlierer ist "Elvis", aber auch "Tar" und auch "Die Fabelmans".

Bester Film

Beste Regie

Bester Hauptdarsteller

Beste Hauptdarstellerin

Bester Nebendarsteller

Beste Nebendarstellerin

Bester internationaler Film

Bestes Originaldrehbuch

Bestes adaptiertes Drehbuch

Bestes Kostüm-Design

Bester Ton

Beste Filmmusik

Bester Filmsong

Bester Kurzfilm

Bester animierter Kurzfilm

Bester Dokumentarfilm

Bester Dokumentar-Kurzfilm

Bester Animationsfilm

Bestes Makeup und Frisuren

Bestes Szenenbild

Bester Schnitt

Beste Kamera

Beste visuelle Effekte


Foto:
©Verleih