Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
brokSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 16. März 2023, Teil 5

Hirokazu Kore-eda

Seoul (Weltexpresso) – 
Während der Arbeit an BROKER hatte ich die Möglichkeit, ihre Geschichten zu hören. Die Geschichten derer, die in Waisenhäusern aufwuchsen, weil ihre Eltern sie weggegeben hatten. Einige dieser Kinder fragten sich: „War es überhaupt gut, dass ich geboren wurde?“ Sie konnten sich diese existenziellste aller Fragen nicht beantworten. Als ich das hörte, war ich sprachlos.

Was bringt es, mit tröstenden Worten auf diese Fragen zu antworten? Könnte ich ihnen wirklich erklären, dass es nicht einen Menschen auf der Welt gibt, der es nicht verdiente, geboren zu werden? Was für einen Film könnte ich diesen Kindern anbieten, die tagtäglich gegen innere und äußere Stimmen ankämpfen, die ihnen sagen, sie hätten nie geboren werden sollen? Beim Dreh des Films stand diese Frage stets im Zentrum. BROKER ist ein Film, in dem ich genau diese Leben betrachte und durch die Figuren mit meiner eigenen Stimme spreche. Es ist ein Film, der einer Bitte oder einem brennenden Wunsch gleicht.


Foto:
©Verleih

Info:
Stab 
Regie        Hirokazu Kore-eda
Drehbuch  Hirokazu Kore-eda
Kamera     Kyung-pyo Hong

Darsteller
Sang-hyun    Song Kang-ho
Dong-Soo     Gang Dong-won
Su-jin            Bae Doona
So-young      Ji-eun Lee
Detective Lee   Lee Joo-young
Hae-jin         Seung-soo Im
Woo-sung     Ji-yong Park