KR TV1Zum Filmstart von ″John Wick: Kapitel 4″ zeigt Kabel 1 in der Reihe Action Heros Filme des Schauspielers von Montag 20. bis Mittwoch 22. März 2023

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Am Donnerstag, 23. März 2023 läuft mit ″John Wick: Kapitel 4″ von Regisseur Chad Stahelski der 4. und neuste Film der Reihe in Deutschland an, in dem Keanu Reeves wieder gnadenlose Rache üben wird und sich außerdem gegen jede Menge Auftragsmörder verteidigen muss. Kabel 1 hat dem kanadischen Schauspieler während seiner Hauptsendezeit eine halbe Woche lang seine bekanntesten (Action-)Filme (außer ″Speed″ ) gewidmet. Zusätzlich zeigt der Sender eine neu entstandene Dokumentation.



1. Matrix (1999)
Der Hacker Thomas ″Neo″ Anderson (Keanu Reeves) findet heraus, dass die Welt in der er lebt nur eine Illusion ist, die den Menschen in einem riesigen Computerprogramm - der Matrix - vorgegaukelt wird. Mithilfe einer kleinen Gruppe von Rebellen um Morpheus (Laurence Fishburne) und Trinity (Carrie-Anne Moss) bricht er aus der Scheinwelt aus und beginnt gegen Maschinenwesen zu kämpfen, die die Menschheit versklavt haben. Bald weiht Morpheus ihn in das Geheimnis ein, dass für Neo eine größere Rolle in diesem Krieg vorgesehen sein könnte, als er vielleicht ausfüllen will…
Der Science-Fiction Film von 1999 zeigt der TV-Sender am Mo. 20.03.2023 um 20:15 Uhr. Er wird am 21.03.2023 um 0:20 Uhr wiederholt.

2. Die Keanu Reeves Story (2023)
Als Schauspieler spielt sich Keanu Reeves seit über vierzig Jahren durch alle Genres: Er übernimmt knallharte Action-Rollen wie in Kathryn Bigelows "Gefährliche Brandung" (1991), spielt den wortkargen Auftragskiller in Regisseur Chad Stahelskis "John Wick", einen reichen Stricher in ″Gus Van Sants My Own Private Idaho″ (1991) oder sanfte und verträumte Figuren wie in Bernardo Bertoluccis "Little Buddha" (1993). In Interviews bleibt der Star meist unnahbar und geheimnisvoll.
In einer neuen Dokumentation blicken die Filmjournalistin Kjersti Flaa, der Kino-Experte Steven Gätjen und der Synchronsprecher Benjamin Völz am Mo. 20.03.2023 um 23:05 Uhr auf Reeves' Karriere zurück. Das Magazin wird am Mi. 22.03.2023 um 00:40 Uhr wiederholt.

KR TV2
3. Gefährliche Brandung (1991)
Der junge FBI-Agent Johnny Utah (Keanu Reeves) soll mithilfe seines erfahrenen Kollegen FBI-Agent Angelo Pappas (Gary Busey) eine Serie von Banküberfällen der "falschen Präsidenten" aufklären. Pappas vermutet die maskierten Täter in der Surfer-Szene. Der Yuppie Johnny lässt sich einschleusen und ist fasziniert von der Clique um den Surfguru Bodhi (Patrick Swayze). Entsetzt stellt er fest, dass sie diejenigen sind, die auf der Suche nach immer neuen "Kicks" auch Banküberfälle wie einen Sport betreiben…
Der Action-Film von Regisseurin
Kathryn Bigelow wird am Di. 21.03.2023 um 20:15 Uhr zu sehen sein. Er wird am Mi. 22.03.2023 um 01:50 Uhr wiederholt.

4. John Wick (2014)
An einer Tankstelle begegnet der ehemalige Auftragsmörder John Wick (Keanu Reeves) drei russischen Gangmitgliedern. Deren Anführer Iosef Tarasov (Alfie Allen) bewundert Johns Mustang und möchte ihm diesen abkaufen. Doch der Wagen ist unverkäuflich. In der Nacht brechen Iosefs Männer bei John ein, verprügeln ihn und töten die kleine Hündin, die er von seiner geliebten, kürzlich verstorbenen Frau Helen (Bridget Moynahan) geschenkt bekommen hat. John schwört gnadenlose Rache…
Der 1. Film aus der John-Wick Reihe läuft bei Kabel 1 am Di. 21.03.2023 um 22:45 Uhr. Er wird nicht wiederholt.

5. Matrix Reloaded (2003)
Zion, die letzte Enklave der Menschheit, wird von der Armee der Maschinen belagert. Gemäß dem Orakel (Gloria Foster) kann nur einer den drohenden Untergang abwenden - Neo (Keanu Reeves). Zusammen mit Trinity (Carrie-Anne Moss) und Morpheus (Laurence Fishburne) kehrt Neo in die Matrix zurück, um dort den Feind mit einem komplexen Waffenarsenal zu bekämpfen. Doch ihr schlimmster Gegner, Agent Smith (Hugo Weaving), überrascht mit einer neuen Fähigkeit: Indem er sich beliebig oft reproduziert, bringt er Neo mit seiner Klon-Armee in höchste Gefahr…
Den 2. Teil der Science-Fiction Serie kann man am Mi. 22.03.2023 um 20:15 Uhr sehen. Der Spielfilm wird am Do. 23.03.2023 um 01:40 Uhr wiederholt.

KR TV3
6. Matrix Revolutions (2003)
Die Maschinen nähern sich immer weiter Zion, der unterirdischen Stadt und letzten Zuflucht der Menschheit. Während sich die Menschen zum letzten Kampf rüsten, versucht Neo (Keanu Reeves), die Maschinen aus dem Inneren der Matrix heraus zu bekämpfen. Aber dazu muss er bis in den Kern der Programmierung vorstoßen und das letzte Geheimnis der virtuellen Welt lösen: Was ist die Matrix? Und wer ist er selbst?
Der 3. Teil der Science-Fiction Serie wird am Mi. 22.03.2023 um 23:00 Uhr gezeigt werden und Do. 23.03.2023 um 03:55 Uhr wiederholt.


7. Keanu Reeves, der Rätselhafte (2022)
Neben den Filmen und der Dokumentation, die bei Kabel 1 zu sehen sein werden, wird auch Arte noch eine französische Dokumentation über den kanadischen Schauspieler zeigen:
Filmheld, Social-Media-Star, Transmedia-Ikone und Vorbild der ″Woke″-Generation – Keanu Reeves ist mehr als nur Action-Star und einer der bestbezahlten Schauspieler Hollywoods. Seine Rolle als furchtloser Polizist im Blockbuster ″Speed″ (1994) an der Seite von Sandra Bullock verschaffte ihm Weltberühmtheit und bescherte ihm fortan Gagen in Millionenhöhe. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert verblüfft Reeves mit einer vielseitigen Karriere.
KR TV4Die Dokumentation erkundet dabei Leben und Werk des in Beirut geborenen Stars und folgt seinem verschlungenen Werdegang mit seltenem Archivmaterial und zahlreichen Ausschnitten aus seiner außerordentlich reichen Filmografie.
Der Film wird als TV-Erstausstrahlung bei Arte an Freitag, 24. März 2023 um 22:10 Uhr gezeigt werden; weitere Vorführungen sind am Samstag, 8. April 2023 um 06:10 Uhr, am Sonntag, 16. April 2023 um 22:20 Uhr und am Mittwoch, 19. April 2023 um 06:15 Uhr geplant. Die 53 Min. lange Dokumentation unter der Regie von Julien Dupuy ist in der Arte Mediathek vom 17. März 2023 bis 21. Juni 2023 abrufbar.

Zusatz: Es wird bei Weltexpresso leider keine Kritik zum Filmstart ″John Wick: Kapitel 4″ geben, da der Verleih keine Pressevorführung des Films in Frankfurt gezeigt hat.

Foto 1: Keanu Reeves als Neo in ″Matrix″ (1999) © Kabel 1
Foto 2: Keanu Reeves und Patrick Swayze in ″Gefährliche Brandung″ (1991) © Kabel 1
Foto 3: Keanu Reeves und Hugo Weaving in Matrix Revolutions (2003) © Kabel 1
Foto 4: Keanu Reeves und River Phoenix in ″My Own Private Idaho″ (1991) © Arte