Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Hellboy Darkness TV1TV-Abendtipp am Donnerstag, 1. Juni 2023 als VOX Top Movie

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Nachdem der Halbdämon Hellboy (David Harbour) einen Auftrag in Mexiko nicht ganz zur Zufriedenheit von Professor Broom (Ian McShane), seinem Ziehvaters und Leiter der Behörde zur Untersuchung und Abwehr paranormaler Erscheinungen (B.U.A.P.), ausgeführt hat, schickt der ihn nach London, um zusammen mit der dortigen Partner-Organisation drei Riesen zu erledigen.


Hellboy wurde einst von Rasputin für die Nazis aus der Hölle geholt, da es seine Bestimmung sei, den Weltuntergang herbeizuführen. Doch entgegen der Anordnung hat Professor Broom den jungen Dämon nicht getötet, sondern ihn als Sohn aufgezogen und ausgebildet, um ihn als Spezial-Agent gegen die Mächte der Finsternis einzusetzen.

Zur gleichen Zeit ist die unsterbliche Hexe Nimue (Milla Jovovich) dabei, ihren von Artus vor 1500 Jahren zerstückelten Körper mit Hilfe des Dämons Gruagach (Douglas Tait) und der Hexe Baba Yaga (Emma Tate) wieder zusammen zu setzen. Nimue möchte als Rache Tod und Zerstörung über die Welt bringen, allerdings braucht sie dazu die Hilfe von Hellboy.

In London muss sich Hellboy, nachdem er auf seine übliche Art und Weise die Gefahr durch die Riesen beseitigt hat, plötzlich mit Nimue und ihren Monstern herumschlagen. Dabei helfen ihm seine neuen Mitstreiter, das Medium Alice Monaghan (Sasha Lane), der Hellboy als Baby mal das Leben gerettet hat, und der Polizist Major Ben Daimio (Daniel Dae Kim).

Doch während Hellboy und seine Verbündeten in die Schlacht ziehen, muss der rote Halbdämon eine ganze Menge über seine Herkunft und seine Bedeutung in der Geschichte erfahren und er muss lernen, das Monster in sich selbst zu bekämpfen…


Hellboy Darkness TV2"Hellboy - Call of Darkness" ist keine Fortsetzung der US-amerikanische Comicverfilmungen "Hellboy" (2004) und "Hellboy – Die goldene Armee" (2008) von Regisseur Guillermo del Toro mit Ron Perlman in der Hauptrolle des Halbdämons.

Der hier besprochene Film ist ein Reboot des Regisseurs Neil Marshall nach dem Drehbuch von Andrew Cosby und Mike Mignola. Das Drehbuch beruht vor allem auf den Comics von Mike Mignola Hellboy, Band 9: Ruf der Finsternis mit den Ausgaben 37 bis 44. Gerade in Ruf der Finsternis wird auch Hellboys Herkunft beleuchtet. Zusätzlich übernimmt der Film Elemente aus anderen Geschichten des Comic-Autors, so zum Beispiel die Eingangssequenz von Hellboy in Mexico und seinen Kampf mit Camazotz (Mario de la Rosa). Darüber hinaus wurden von den Drehbuchautoren einige Szenen speziell für den Film entwickelt.

Auch die Darsteller wurden neu besetzt, jetzt spielt David Harbour den Halbdämon mit roter Haut, den glutroten, gestutzten Hörnern, einem Schwanz, der legendären rechten Eisenfaust und den flotten Sprüchen.

Als sein Zieh-Vater konnte Ian McShane gewonnen werden. Warum er im Deutschen Prof. Broom und nicht wie im Original Professor Trevor "Broom" Bruttenholm heißt, weiß nur der Verleih.

Hellboys Mitstreiter Alice Monaghan, die in den Comics eigentlich irisch-stämmig und rothaarig ist, und Major Ben Daimio, ein schweigsamer und geheimnisvoller Ex-Soldat, der auch ein kleines Geheimnis hat, werden von Sasha Lane und Daniel Dae Kim gespielt, nachdem der englische Schauspieler Ed Skrein die Rolle abgesagt hatte, weil er festgestellt hatte, dass Daimio in den Comics asiatischer Herkunft ist.

Hellboys Gegenspielerin, die Blutkönigin Nimue, wird von Milla Jovovich dargestellt, die bereits vorher als Hauptdarstellerin der "Resident Evil" Filme große Erfahrung mit dem Genre sammeln konnte. Nimue ist eigentlich eine bedeutende Gestalt aus der Artussage. Dort taucht sie als Herrin vom See auf.

Thomas Haden Church ist kurz in einer frühen Sequenz und während des Abspanns als Lobster Johnson zu sehen. Welche Aufgabe er in dem Film hat, wurde nicht deutlich, aber evtl. war es auch nur ein kleiner Vorgeschmack auf kommende Hellboy Filme. Denn auch kurz vor Filmende gab es noch einen Hinweis auf einen weiteren sehr beliebten Charakter des Hellboy-Universums. Ein Fortsetzung hat es dann doch nicht gegeben, aber es ist ein Reboot unter dem Titel ″Hellboy - The Crooked Man″ für 2024 geplant, das auf den gleichnamigen Comics von Mike Mignola beruht, die 2008 erschienen sind und die in den in 1950er Jahren in den ländlichen Appalachen spielen.

Die Geschichte über König Artus, Nimue, Merlin und die britischen Hexen ist sicher auch in den Hellboy Comics von Mike Mignola vorhanden, denn Hellboy hat dort eine Verbindung zum sagenhaften britischen König, doch die Herrin vom See ist bereits eine bedeutende Gestalt aus der walisischen und bretonischen Sagenwelt, die seit den mittelalterlichen Geschichten über Artus und seine Ritter mit diesen in Verbindung gebracht wurde.

Der Film war in Deutschland in den Kinos ab 16 Jahren zugelassen und das zu Recht, denn er ist sehr blutig und brutal. Daneben sind die Sprüche und humorvollen Szene trotz aller Brutalität gelungen.

Hellboy Darkness TV3Vergleicht man ihn mit den Filmen von Regisseur Del Toro, so mag "Hellboy - Call of Darkness" sicher schlechter als der erste "Hellboy"-Film sein, aber er ist nicht unbedingt schlechter als der zweite Hellboy-Film "Hellboy – Die goldene Armee".

Insgesamt ist "Hellboy - Call of Darkness" ein durchaus gelungener Neustart der Hellboy-Comics. Er ist bewusst brutaler als seine Vorgänger und eindeutig für Erwachsene gedacht. Es ist kein überragender Film entstanden, aber - wenn man mit den blutigen Szenen umgehen kann - ist es doch ein Film, den man sich auch im Fernsehen ansehen kann, auch wenn die Fans der Comics und der Del Toro Filme evtl. ganz anderer Meinung sind.

Foto 1: Hellboy (David Harbour, l.), Ben Daimio (Daniel Dae Kim), Alice Monaghan (Sasha Lane, hinten) © RTL / 2019 Summit Entertainment , LLC.
Foto 2: Nimue / The Blood Queen (Milla Jovovich) © RTL / 2019 Summit Entertainment , LLC.
Foto 3: Professor Broom (Ian McShane, l.) und Hellboy (David Harbour) © RTL / 2019 Summit Entertainment , LLC.

Info:
Hellboy - Call of Darkness (USA 2019)
Originaltitel: Hellboy
Genre: Action, Fantasy, Comic-Verfilmung
Filmlänge: 120 Minuten
Regie: Neil Marshall
Drehbuch: Andrew Cosby & Mike Mignola, basierend auf den Hellboy-Comics
Darsteller: David Harbour, Milla Jovovich, Ian McShane, Daniel Dae Kim, Sasha Lane, Thomas Haden Church, Sophie Okonedo, Alistair Petrie u.a.
FSK: ab 16 Jahren
″Hellboy - Call of Darkness″ wird am Do. 01.06.2025 um 22:45 Uhr als Top Movie bei VOX gezeigt und am Sa. 3.6.2023 um 22:35 Uhr wiederholt.