Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Bella Brown TV1Abend-Tipp als deutsche Free-TV Premiere bei Servus TV am Sonntag, 4. Juni 2023

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Bella Brown (Jessica Brown Findlay) wurde als Baby im Hyde Park ausgesetzt und hat sich zu einer zurückgezogen lebenden Ordnungsfanatikerin entwickelt. Alles muss bei ihr zu Hause akkurat sein, selbst das Essen auf dem Teller und die Konservendosen im Schrank. Ihre Zahnbürsten (für jeden Tage eine) sind genau gekennzeichnet. In Gläsern sammelt sie unnütze Dinge des Alltags wie z.B. Münzen, Gummibänder oder die Abfallprodukte des Bleistiftspitzers. Wenn sie das Haus verlässt, prüft sie mehrmals nach, ob die Tür auch wirklich zu ist und die vielen Schlösser an ihrer Haustür auch ganz sicher abgeschlossen sind. Ihr Garten hinter dem Haus dagegen ist eine Wildnis, da sie sich nicht in das "Chaos" hinein traut.


Sie arbeitet in einer Bibliothek, in der ihre Chefin Miss Bramble (Anna Chancellor) nur mit Schildern kommuniziert, da es dort absolut ruhig sein muss. Bella träumt davon ihren Job aufgeben zu können und eine erfolgreiche Kinderbuchautorin zu werden; leider fällt ihr keine gute Geschichte ein.

Eines Tages trifft sie in der Bibliothek auf den jungen etwas tollpatschigen Erfinder Billy Tranter (Jeremy Irvine), der sich einfach nicht an die Bibliotheksordnung hält. Bella beobachtet ihn interessiert durch die Regalreihen hindurch. Als er bei einem Besuch ein Stück Papier vergisst, erkennt Bella darauf einen Vogel, der sich später als ein mechanischer Vogel namens Luna herausstellen soll.

Auch zu Hause gibt es Ärger, da Bellas grummeliger Nachbar Alfie Stephenson (Tom Wilkinson) ihr den Hausverwalter Mr. O'Brian (Paul Hunter) wegen des verwilderten Gartens auf den Hals hetzt. Alfie hatte nach einem Streit seinen irischen Koch Vernon (Andrew Scott) entlassen, der sich schon seit vielen Jahren um ihn gekümmert hat. Vernon ist Witwer mit Zwillingstöchtern. Da Alfie Vernon sowieso noch 5 Monate lang bezahlen muss, hat Bella ihm angeboten für sie zu kochen. Jetzt verlangt der Hausverwalter, dass sie innerhalb eines Monats den verwilderten Garten in Ordnung zu bringen hat, sonst wird ihr gekündigt.

Während Bella langsam auftaut und bereit ist, das Chaos in ihren Garten anzugehen und sich damit auch ihren Ängsten zu stellen, kommen sie und ihr grantiger Nachbar sich näher. Alfie schenkt ihr ein Buch über Gartengestaltung und zeigt ihr seinen eigenen wunderschön angelegten Garten. Vernon, der immer noch der Herr über Bellas Küche und Haushalt ist, ihr allerdings wegen seines Heuschnupfens nicht im Garten helfen kann, ist auch wieder bereit, für Alfie zu kochen - allerdings ohne dessen Küche zu betreten - wenn Alfie im Gegenzug Bella bei ihrem Garten hilft.

Bella muss jetzt nicht nur ihren Garten rechtzeitig in Ordnung bringen, sondern sich auch ihren Gefühlen für Billy stellen und ihre Idee für das Kinderbuch aufschreiben…


Bella Brown TV2"Der wunderbare Garten der Bella Brown" beruht auf dem bereits 2009 geschriebenen Drehbuch des englischen Regisseurs Simon Aboud. Letztendlich hat er es dann als Regisseur selbst verfilmt. Es ist eine wunderschöne und märchenhafte Lebens- und Liebeskomödie um Chaos und Ordnung entstanden. Für sein urbanes Märchen konnte Aboud mit Jessica Brown Findlay, Tom Wilkinson, Andrew Scott, Anna Chancellor und Jeremy Irvine bekannte britische (und irische) Schauspieler gewinnen, denen man die Spielfreude in jeder Szene anmerkt.

Natürlich erinnert der Film an "Die fabelhafte Welt der Amélie" (2001) von Regisseur Jean-Pierre Jeunet. Er hat aber genug eigenen Witz, eigene Ideen und skurrile Geschichten, die doch typisch Britisch sind.

Jessica Brown Findlays Bella ist zwar das Zentrum des Films aber die besten Szenen hat sicher Tom Wilkinson als griesgrämiger und ewig herumnörgelnder Alfie Stephenson, der nicht nur seine Nachbarin verärgert, sondern auch seinen Koch in die Flucht schlägt.

Erst langsam kommen die beiden Sturköpfe einander näher und Bella erfährt auch die Gründe, warum Alfie so viel an einem blühenden und schön gestalteten Garten liegt. So lernt Bella über die Themen Kochkunst (durch Vernon) und Gartenpflege (durch Alfie) neue sinnliche und magische Aspekte des Lebens kennen. Die Verwandlung des Gartens von einer undurchdringlichen Wildnis in ein farbenfrohes Blütenmeer zeigt Bellas Veränderung auch äußerlich.

Der irische Schauspieler Andrew Scott spielt Vernon, den Koch mit Heuschnupfen und Witwer von Zwillingen, zurückhaltend und warmherzig aber auch spitzzüngig und genauso dickköpfig wie sein Arbeitgeber. Dadurch kann er sich als origineller Pragmatiker immer wieder gegen seinen bärbeißigen Chef wehren.

Bella hat ja nicht nur Probleme mit ihrem Garten, sondern auch durch ihre Unpünktlichkeit mit ihrer Chefin an ihrer Arbeitsstelle in der Bibliothek. Anna Chancellor spielt diese Miss Bramble, die kleinlich über die Regeln in ihrer Bibliothek wacht und meist nur stumm über ihre Tafel mit Magnetbuchstaben konferiert, wunderbar biestig.

Bella Brown TV3Jeremy Irvine zeigt, dass Billy nicht nur unsicher und unordentlich ist, sondern dass er genauso wie Bella ein liebenswerter Außenseiter ist, der aber mit seinem Faible für mechanische Tiere und besonders mit seinem Vogel "Luna" Bella endlich die Idee für ihr Kinderbuch liefert - sie also im Wortsinn beflügelt und damit auch ihr Herz öffnet.

Insgesamt ist "Der wunderbare Garten der Bella Brown" eine märchenhaft-skurrile Liebeskomödie mit einer tollen Besetzung, herrlichen Dialogen und ausgefallenen Ideen. Der Film ist ein zauberhafter Wohlfühlfilm für die ganze Familie und auch zu Hause absolut sehenswert.

Foto 1: Jeremy Irvine als Billy Tranter und Jessica Brown Findlay als Bella Brown © Filmwelt / Servus TV
Foto 2: Tom Wilkinson als Alfie Stephenson und Jessica Brown Findlay als Bella Brown © Filmwelt / Servus TV
Foto 3: Andrew Scott als Vernon und Jessica Brown Findlay als Bella Brown © Filmwelt / Servus TV

Info:
Der wunderbare Garten der Bella Brown (Großbritannien 2016)
Originaltitel: This Beautiful Fantastic
Genre: Komödie, Märchen, Fantasy
Filmlänge: 88 Min.
Regie und Drehbuch: Simon Aboud
Darsteller: Jessica Brown Findlay, Tom Wilkinson, Andrew Scott, Jeremy Irvine, Anna Chancellor u.a.
FSK: ab 0 Jahren
″Der wunderbare Garten der Bella Brown″ wird als deutsche Free-TV Premiere am So. 04.06.2023 um 20:15 Uhr bei Servus TV gezeigt und am Mo. 05.06.2023 um 01:10 Uhr wiederholt. Außerdem ist der Film ab dem 04.06.2023 eine Woche lang auch in der Mediathek von Servus TV verfügbar.