Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Beliebtes Filmland Tirol, Teil 3

 

Romana Reich

 

Innsbruck (Weltexpresso) – „Kamera läuft!“ wird man in den kommenden Wochen oft in Tirol hören – zahlreiche Filmproduktionen aus dem In- und Ausland werden im Sommer an Drehorten zwischen Osttirol und dem Außerfern Wirklichkeit, darunter das Remake des Kultfilms „Gefährliche Brandung“.

 

Aber auch die Verfilmung der „Metzger“-Romane von Thomas Raab wird hier gedreht, der Auftakt einer TV-Reihe mit dem Arbeitstitel „Die wilde Kaiserin“, die Fortsetzung der erfolgreichen TV-Serien „SOKO Kitzbühel“ und „Der Bergdoktor“, dazu noch Dokumentarfilme wie „Unter Blinden“, „Der Lechweg“, „Forum Alpbach: Mein Europa – ein (Alpen) Dorf“, „Kitzbühel mit Hermann Maier“ und „Bei Tag und bei Nacht“.

 

 

GEFÄHRLICHE BRANDUNG

 

Ericson Core zeigt sich als Regisseur des amerikanischen Actionfilms „Gefährliche Brandung“ von den Drehorten in Hall sehr beeindruckt – der Cine Tirol Film Commissioner Johannes Köck konnte ihn im Rahmen eines Location Scoutings von den Qualitäten der Salzstadt und des Filmlandes Tirol überzeugen; siehe Bild.

 

Das Remake des Kultfilms „Gefährliche Brandung“ aus dem Jahre 1991 mit Patrick Swayze und Keanu Reeves wird teilweise in Tirol gedreht. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Location Austria konnten die amerikanischen Produzenten und der Regisseur Ericson Core von den geeigneten Drehorten in Tirol überzeugt werden. Unter dem internationalen Titel „Point Break“ werden Ende Juli packende Szenen in der Haller Altstadt und in der Berglandschaft oberhalb von Lienz stattfinden, unter den Schauspielern befinden sich Edgar Ramirez, Luke Bracey, Ray Winstone und Teresa Palmer, insgesamt werden dem internationalen Filmteam vor und hinter der Kamera rund 200 Personen angehören.

 

 

RAABS METZGERROMANE

 

Gleich zwei filmische „Doppelpackungen“ werden in Innsbruck und Umgebung gedreht: mit „Der Metzger geht fremd“ und „Der Metzger muss nachsitzen“ werden in den Sommermonaten zwei Romane von Thomas Raab in der Tiroler Landeshauptstadt verfilmt. Das muß man den Deutschen erst weitersagen, welch besonderer Krimiheld Thomas Raab mit dem Metzger in die Welt setzte, für viele Kult, auf jeden Fall auch durch den österreichischen Krimipreis längst ausgezeichnet. Robert Palfrader wird in die Rolle des gemütlichen und friedfertigen Möbelrestaurators mit kriminalistischer Ader schlüpfen, der sich in mörderische Fälle verstrickt; er ist zwar ganz und gar keine Polizist und wird doch zum Ermittler.

 

 

UND ANDERES

 

Die geplante TV-Reihe mit dem Arbeitstitel „Die wilde Kaiserin“ startet mit zwei Filmen ebenfalls in diesem Zeitraum und hat die Rosskogelhütte hoch über dem Inntal mit Blick auf Innsbruck als Hauptmotiv gewählt, die Hauptrolle wird Diana Staehly spielen. Das Produktionsteam war von den im Zuge eines Cine Tirol Location Scoutings gezeigten Drehorten sehr angetan, weil sie den Erfordernissen des Drehbuchs perfekt entsprechen, inklusive Gewitterstimmung auf dem Rangger Köpfl.

 

Die TV-Serien „SOKO Kitzbühel“ in der 14. Staffel und „Der Bergdoktor“ in der achten Staffel werden in Kitzbühel bzw. in der Region Wilder Kaiser fortgesetzt. Hans Sigl alias Dr. Martin Gruber wird seine Ordination bis in den November geöffnet halten und in 16 Folgen neben der Lösung medizinischer Herausforderungen auch privat viel um die Ohren haben. Die neue SOKO Kitzbühel-Kommissarin Nina Pokorny, gespielt von Julia Cencig, wird in 13 Folgen mit den bereits sehr erfahrenen „Alpenpolizisten“ Verbrechen und andere Gewalttaten in der Gamsstadt aufklären.

 

Unter Blinden“ ist ein Porträt des blinden Bergsteigers Andy Holzer aus Osttirol, dessen bewegende und berührende Lebensgeschichte Mut macht und Vorbild ist, der Dokumentarfilm „Der Lechweg“ entsteht in der TV-Reihe „Wanderlust! Europas schönste Wanderwege“ und zeigt die Naturschönheiten des Lechtals entlang dieses Wanderwegs, dem Forum Alpbach wird mit dem Film „Mein Europa – ein (Alpen)Dorf“ ein filmisches Denkmal gesetzt und in der Universum-Produktion „Kitzbühel“ entdeckt und erforscht der ehemalige Skistar Hermann Maier die Stadt am Fuße des Hahnenkamms auch abseits der „Streif“.

 

Im Kinodokumentarfilm „Bei Tag und bei Nacht“ begleitet ein Filmteam über ein Jahr lang einen Sprengelarzt in Osttirol bei seinen oftmals sehr herausfordernden Einsätzen und Hausbesuchen und schafft so das Porträt eines echten „Bergdoktors“.    

 

 

INFO:

 

Johannes Köck als Leiter der Cine Tirol freut sich mit seinem Team auf diesen intensiven Filmsommer in Tirol: „Unsere umfassenden Maßnahmen der vergangenen Monate zur Bewerbung des Filmlandes Tirol mit seinen vielfältigen Drehorten tragen Früchte. Dies ist aber auch der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit Location Austria bzw. der tollen Unterstützung seitens der Gemeinden wie Innsbruck und Hall beziehungsweise den Hilfestellungen der Tourismusverbände vor Ort sowie unseren filmischen Partnern im Land zu verdanken; Tirol hat als Filmland international einen sehr guten Ruf, weil es neben den leicht erreichbaren hochalpinen Drehorten und der leistungsstarken Infrastruktur auch mit der filmfreundlichen Haltung und Unterstützung seitens der heimischen Behörden und Bevölkerung überzeugt. Die große Bandbreite der jüngsten Produktionen vom amerikanischen Actionfilm bis zu österreichischen Dokumentarfilmen beweist eindrucksvoll, dass Tirol als Filmland sehr viel kann!“.      

 

Foto: ©Cine Tirol

www.cinetirol.com