Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Neuer Film von Sinan Akku? „Drei Türken und ein Baby“ in Frankfurt abgedreht

 

Hanswerner Kruse

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Clara, der strahlende goldblonde Star ist endlich aufgewacht, trinkt noch einen Schluck aus der Flasche und schäkert mit dem Schauspieler Kostja Üllmann. Beide sind vertraut miteinander, sechs Wochen lang haben sie zusammengearbeitet.

 

Nach über einer Stunde stellen sie sich endlich den Journalisten, die keine „privaten“ Fotos machen dürfen: Wenn die Eineinhalbjährige am Fläschchen nuckelt oder Üllmann nachgeschminkt wird, soll das nicht fotografiert werden.

 

Nun geht es hektisch zu am Set, wie gewöhnlich hauen sich die Reporter ihre Ellenbogen und Kameras in die Gesichter. Die Pressefrauen geben freundlich strenge Anweisungen, nur kurz stehen Filmemacher Sinan Akkuş und seine Schauspieler zur Verfügung. Die Hoffnung, beim Dreh der Schluss-Szene zusehen zu dürfen, wird bitter enttäuscht.

 

Regisseur Akkuş bekam nach seiner Erfolgskomödie „Evet – ich will“ eine Tochter. Als seine Produzenten einen neuen Film mit ihm machen wollten und nach seinen Interessen fragten, meinte er spontan: „Na ja, so was wie drei Türken und ein Baby.“ Die Produzenten waren begeistert, besorgten die Finanzierung und gaben ihm den Auftrag:

 

In „Drei Türken und ein Baby“ leben drei Brüder in Frankfurt ziemlich perspektivlos zusammen. Als ein Baby bei ihnen strandet und es niemand abholt, entwickeln sie Initiativen und ändern ihr Leben. Der Film soll 2015 in die Kinos kommen. Mit dem französischen Streifen „Drei Männer und ein Baby“ aus den 80er-Jahren und seinen Imitaten habe sein Werk nichts zu tun, beteuert Akkuş, den alten Film habe er, „ganz bewusst“, nicht noch mal angesehen. Neben den beiden Schauspielern mit ausländischen Wurzeln, Kida Khodr Ramadan („Ummah – unter Freunden“) und Rapper Ekrem Bora, hat Frauenschwarm Ulmann („Groupies bleiben nicht zum Frühstück“) sich kurzerhand als Üllmann zum „bekennenden Türken“ erklärt.

 

Foto: Hanswerner Kruse

Links Ekrem Bora, rechts Kida Khodr Ramadan, Mitte Kostja Üllmann mit Clara