Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Kandidatin beim großen HESSENQUIZ bei hr3

 

Siegrid Püschel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wenn wir das sehen, ist längst alles gelaufen. Aber die Kandidatin Monika Neumann aus Frankfurt schweigt, wenn man sie nach dem Ergebnis fragt. Denn jeder Quiz hat es in sich. Da kann man noch so gescheit sein und eine harmlose Frage haut einen raus – oder rein!

 

Großer TV-Auftritt für Monika Neumann aus Frankfurt im hr-fernsehen: Die 57-Jährige ist am Sonntag, 05. Oktober, um 22.15 Uhr Kandidatin im großen „Hessenquiz“ mit Jörg Bombach. Sie und drei weitere Mitspieler müssen knifflige Fragen rund um das Bundesland Hessen beantworten. Die Sendung wurde schon im Dezember 2013 im Funkhaus am Dornbusch in Frankfurt aufgezeichnet.



Monika Neumann ist in Bad Homburg geboren und seit 32 Jahren verheiratet. Die Verwaltungsfachwirtin hat den Doktor „Humoris Causa“ von der Harlekin-Akademie zum weißen Turm verliehen bekommen. Die Auszeichnung hat sie für ihre erfolgreiche Arbeit in 40 Jahren Karneval erhalten. Sie war Karnevalsprinzessin, schneiderte Kostüme für die Showtanzgruppen und war Schriftführerin.



Vier Kandidaten treten im „Hessenquiz“ gegeneinander an. In drei Spielrunden stellt Jörg Bombach Fragen aus den Rubriken „Macht & Macher“, „Vergissmeinnicht“, „Klatsch & Leute“ und „Stadt/Land/Fluss“. Außerdem müssen die Mitspieler Tiergeräusche erkennen und fit in hessischen Dialekten sein. Für schwere Fragen gibt es einen Publikumsjoker. Außerdem können die Kandidaten einen Risikojoker ziehen, mit dem sie die gestellte Aufgabe für sich allein reservieren. Nach jeder Runde scheidet ein Kandidat aus, der Sieger steht nach drei Durchgängen fest. Die Fernsehzuschauer können im hr-text (Seite 800) während der Sendung mitspielen und ihr eigenes Wissen testen.

 

Auch wenn der beliebte Jörg Bombach, der richtig Hessisch kann, kein Kuhlenkampf ist, so leitet er unauffällig die Kandidaten zur Höchstform.