Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN gewinnt EMMI und EMOS

 

Romana Reich

 

Essen (Weltexpresso) – Gestern, Sonntag, den 2. November 2014, wurde der Film RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN mit der EMMI in der Lichtburg in Essen ausgezeichnet. Der Preis für den besten Kinderfilm des vergangenen Jahres wurde von einer siebenköpfigen Kinderjury verliehen.

 

Darüber hinaus wurden die beiden jungen Hauptdarsteller Anton Petzold und Juri Winkler mit dem EMO, dem Preis für die beste schauspielerische Leistung eines Kindes ausgezeichnet. Damit hat sich die Erwachsenen-Jury zum ersten Mal in der langen Geschichte der Kinderfilmtage im Ruhrgebiet für zwei Gewinner entschieden. Vor einem begeisterten Publikum in der Essener Lichtburg haben Anton Petzold (Rico) und Ursela Monn (Frau Dahling) die Preise entgegen genommen. Moderiert wurde die gelungene Veranstaltung von Malte Arkona und dem Clown Bobori, die gemeinsam durch den unterhaltsamen Nachmittag führten.

 

Anton Petzold und Juri Winkler, haben als RICO und OSKAR in diesem Sommer mit über 650.000 Kinozuschauern nicht nur ein großes Publikum im Sturm erobert, der Film RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN ist seit Mai 2014 auch auf großer "Preis-Reise". Das wollen wir hier einmal dokumentieren.

 

 

Nominierungen und Preise die RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN erhalten hat:

Kinder-Medien-Preis "Weißer Elefant" 2014 für Beste Kinofilm-Nachwuchsdarsteller (Anton Petzold und Juri Winkler)

Bestes Drehbuch beim Goldenen Spatz 2014

Publikumspreis des Münchner Kinderfilmfests 2014

AG Gildepreis 2014 "Bester Kinderfilm"

EMMI der Kinderfilmtage Ruhr 2014 für "Besten Kinderfilm"

EMO der Kinderfilmtage Ruhr 2014 für "Beste Darsteller" an Anton Petzold und Juri Winkler

Jugend- und Kinderfilmpreis des Goethe-Instituts, Schlingel Film Festival 2014

"Der Hoffnungsschimmer" 2014 für faire Produktionsbedingungen, verliehen von der Bundesvereinigung der Filmschaffenden Verbände

Nominierung für die "Goldene Henne" 2014

 

 

RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN läuft noch immer in vielen deutschen Kinos im Rahmen der Schulkinowochen und auf der Goldenen-Spatz Tour. Im nächsten Jahr wird man Anton und Juri in RICO, OSKAR UND DAS HERZGEBRECHE in einem neuen Filmabenteuer sehen. Die Verfilmung von Andreas Steinhöfels zweitem Rico-Buch ist wieder eine Ko-Produktion von Lieblingsfilm und Fox International Productions Germany.

 

 

INFO:

 

Gefördert wird das Kinoprojekt vom Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB), der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM), dem FilmFörderFonds Bayern (FFF), dem Kuratorium Junger Deutscher Film - BKM, der Filmförderungsanstalt (FFA) und dem Deutsche Filmförderfonds (DFFF).

 

20th Century Fox bringt RICO, OSKAR UND DAS HERZGEBRECHE im Sommer 2015 ins Kino.