Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

84. Verleihung der Oscars am 26. Februar 2012 im Kodak Theater in Los Angeles, Teil 2


Romana Reich


Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Tatsächlich sind die jährlichen Oscarverleihungen, offiziell Academy Awards genannt, der Welt größtes Filmspektakel, was mit der weltgrößter Filmproduktion in Hollywood zu tun hat, weshalb auch immer Produktionen aus dem englischen Sprachraum ausgezeichnet werden und gerade einmal ein ausländischer Film.


Dennoch starren alle jedes Jahr nach Hollywood, denn Film ist heute ein globaler Markt, in dem die USA dominieren und ihre Filme in alle Länder schicken, während sie aus dem Ausland nur eine geringe Anzahl in den Vereinigten Staaten zeigen. Also ein Exportgeschäft, der Film für Amerika, zu dessen Gewinn wir alle auf der Welt beitragen.

 

Das Problem der Berichterstattung über diese Oscars ist nun, daß man kaum nachkommt, mit den vielen Nominierungen, die erstmal nicht von der Akademie in unseren Briefkästen landen, sondern von den verschiedenen Produktionsfirmen, die sich freuen, wenn ihre Filme dabei sind. So beispielsweise die PARAMOUNT PICTURES. Die geben voller Freude bekannt, daß sie dieses Jahr mit 17 Oscar®-Nominierungen bei der Verleihung der 84. Academy Awards am 26. Februar 2012 im Kodak Theatre in Los Angeles ins Rennen gehen. Dies sind in der Geschichte des Studios die meisten Nominierungen, die jemals erzielt wurden.


Allen voran steht das neueste Werk des Meisterregisseurs Martin Scorsese: HUGO CABRET. Seine persönliche Liebeserklärung an die Anfänge des Kinos wurde insgesamt 11 Mal nominiert - sowohl in den wichtigsten Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bestes Adaptiertes Drehbuch und Beste Kamera als auch für Bestes Szenenbild, Bestes Kostümdesign, Bester Schnitt, Beste Filmmusik, Beste Visuelle Effekte, Bester Tonschnitt sowie Bester Ton.


Natürlich ist dies ein absoluter Erfolg und wir freuen uns, daß Martin Scorsese nach dem Erfolg der Golden Globes für seine Regie, das sind die Preise der Filmkritik, nun auch hier derartig hoch gehandelt wird, denn dieser Film ist eine Liebeserklärung ans Kino. “I am deeply honored to have been nominated by the Academy for my work on Hugo. Every picture is a challenge, and this one - where I was working with 3D, HD and Sacha Baron Cohen for the first time - was no exception. It's a wonderful feeling to know that you've been recognized by the people in your industry. I congratulate my fellow nominees. It's an impressive list, and I'm in excellent company”, freut sich Regisseur und Produzent Martin Scorsese.


PARAMOUNT PICTURES, die dieses Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiern, ist stolz auf drei weitere Nominierungen für die Animationsabenteuer DER GESTIEFELTE KATER, KUNG FU PANDA 2 und RANGO in der Kategorie Bester Animationsfilm, die sich damit ein spannendes Kopf an Kopf-Rennen liefern. Auch der Action-Blockbuster TRANSFORMERS – DARK OF THE MOON konnte darüber hinaus drei Nominierungen in den Kategorien Bester Tonschnitt, Bester Ton und Beste Visuelle Effekte für sich verbuchen. Paramount Pictures sieht dies als einen Beweis dafür, daß es zu den weltweit ältesten und erfolgreichsten Filmstudios gehört.