Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 26. Januar 2012, Teil 3

Romana Reich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Diese Woche gibt es wirklich ansehenswerte Filme. Nun nur noch in Kurzfassung, wobei sowohl DRIVE, wie aber auch insbesondere MICHAEL eine ausführlichere Besprechung wert wären.



DRIVE

Liebe verführt. Diese Weisheit wird hier spannend gespielt und gibt dem Ryan Gosling erneut Gelegenheit, in Los Angelos zu zeigen, daß er Gefahren besteht. Im gewissen Sinn ein Märchen, ein Krimi auch.


MICHAEL

Schon wieder ein kleines Kinowunder eines Debüts. Markus Schleinzer berichtet von einem Mißbrauch im Kammerspielton. Alles ist leise, aber die Wirkung brüllend.


AIRANG – BEKENNTNISSE EINES FILMEMACHERS

Autobiographisch und depressiv kommt uns der koreanische Regisseur vor Augen, was sowohl wahrhaftig, wie auch erschöpfend ist.


NIGHTFISHING

Chankyong Park und Chan-wook Park bringen eine Anglergroteske


JACK UND JILL

Adam Sandler will auch mal eine Frau spielen. Schon lustig, aber auf Dauer nervend.


FÜNF FREUNDE

Wer kennt Enid Blyton nicht? Daß sie in Deutschland besonders beliebt ist, zeigen die Filme über ihre Lieblinge. Hier geht’s auch um Hunde.

DEVIL INSIDE

William Brent Bell bringt Exorzismus und Mord, daß es einen gruselt.


BERLIN KAPLANI

Hakan Algüll will viel: Emigranten, Boxer, Hauptstadt in einen Topf, der fast überkocht.



EIN RISKANTER PLAN

Vgl. eigene heutige Besprechung