Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

 Lecture am 27.November um 20:15 im Deutschen Filmmuseum Frankfurt

 

Siegrid Püschel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Die Lecture von Joe McElhaney über die amerikanische Schauspielerin findet am Donnerstag, 27. November, 20:15 Uhr im Kinosaal des Deutschen Filmmuseums in englischer Sprache statt.

 

 

 

 

 

 

Barbara Stanwycks Zusammenarbeit mit deutschen Regisseuren in Hollywood war sehr ergiebig und für beide Seiten ein Gewinn. Ausgehend vom Hinweis Douglas Sirks, dass Stanwyck auf der Leinwand eine „tragische Stille“ und „tiefe Melancholie“ ausstrahlte, setzt sich dieser Vortrag damit auseinander, wie es Stanwyck gelang, die formalen Anliegen der Regisseure umzusetzen und gleichzeitig die Erfahrungen, die die Regisseure mit Exil und Vertreibung gemacht hatten, abzubilden.

 

 

 

ALL I DESIRE

 

USA 1953. R: Douglas Sirk

 

D: Barbara Stanwyck, Richard Carlson. 79 Min. 16mm. OF

 

 

 

Ein Kleinstadt-Melodram über eine Mutter dreier Kinder, die Jahre zuvor ihre Familie verlassen hatte, um eine Karriere als Schauspielerin zu verfolgen, und die nun auf Einladung einer ihrer Töchter als elegante Dame von Welt zurückkehrt, um einer Schulaufführung beizuwohnen.