Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Die Wettbewerbsfilme der 65. Berlinale vom 5. bis 15. Februar 2014, Teil 26

 

Romana Reich

 

Berlin (Weltexpresso) – Wie immer war es spannend. Weltexpresso hatte ja im Vorfeld schon über die möglichen Preise räsoniert. Die Internationale Jury hatten wir in Artikel http://www.kulturexpress.de/wpo/index.php/kino/4196-die-internationale-jury vorgestellt.

 

 

Die Internationale Jury vergab am Abend des 14. Februar folgende Preise:

 

 

* den Goldenen Bären für den besten Film

* den Großen Preis der Jury (Silberner Bär)

* den Alfred-Bauer-Preis (Silberner Bär) in Erinnerung an den Gründer  des Festivals, für einen Spielfilm, der neue Perspektiven eröffnet

+ den Preis für die beste Regie (Silberner Bär)

+ den Preis für die beste Darstellerin (Silberner Bär)

+ den Preis für den besten Darsteller (Silberner Bär)

+ den Preis für das beste Drehbuch (Silberner Bär)

+ den Preis für eine herausragende künstlerische Leistung aus den Kategorien Kamera, Schnitt, Musik, Kostüm oder Set-Design

 

 

 

Goldener Bär für den besten Film

 

ging an den iranischen Film TAXI von Jafar Panahi, dessen Preis seine Nichte Hanna Saeidi entgegennahm, die eine tragende Rolle im Film spielt.

 

 

Silberner Bär für den besten Film – Großer Preis der Jury

 

ging an den chilenischen Film EL CLUB von Pablo Larraín

 

 

Silberner Bär für den besten Film – Alfred Bauer Preis

 

ging an den gualtematekischen Film IXCANUL von Jayro Bustamante

 

 

 

Silberner Bär für die Beste Regie

 

ging an Radu Jude für den rumänischen Film AFERIM

 

 

gleichermaßen

 

 

Silberner Bär für die Beste Regie

 

ging an Malgorzata Szumowska für den polnischen Film BODY

 

 

Silberner Bär für die Beste Darstellerin

 

erhielt Charlotte Rampling für den englischen Film 45 Years

 

 

Silberner Bär für den Besten Darstellerin

 

erhielt Tom Courtenay für den englischen Film 45 Years

 

 

Silberner Bär für das Beste Drehbuch

 

erhielt Patricio Guzmán für seinen Dokumentarfilm EL BÓTON DE NACÁR

 

 

Silberner Bär für eine Herausragende Künstlerische Leistung

 

erhielt der Finne Sturla Barndth Grovlen für die Kamera im deutschen Film VICTORIA

 

 

gleichermaßen

 

 

Silberner Bär für eine Herausragende Künstlerische Leistung

 

 

Evgeniy Privin und Sergey Mikhalchuk für die Kamera in POD ELECTIRICHESKIMI OBLAKAMI