Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 9. April 2015, Teil 3

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Wallace (Daniel Radcliffe) lebt in Toronto, hat nach der Trennung von seiner Freundin sein Medizinstudium hingeschmissen, arbeitet jetzt in einer Softwarefirma und betrachtet nachts den Sternenhimmel vom Dachfirst aus.

 

Dabei liest er die SMS-Nachrichten seiner Ex-Freundin, die er jetzt seit genau einem Jahr gespeichert hat. Er lebt bei seiner alleinerziehenden Schwester im Dachzimmer, die ihn als Babysitter für ihren Sohn braucht.

 

Als ihn sein bester Freund Allan (Adam Driver) zu einer Party einlädt, will er eigentlich nicht hingehen. Dort lernt er dann Allans Cousine Chantry (Zoe Kazan) kennen, eine Trickfilmzeichnerin, die den gleichen schrägen Humor hat wie Wallace. Wie er liebt sie Wortspiele, die sie gemeinsam mit verschiebbaren Wörtern an Allans Kühlschranktür ausprobieren und sie pariert seine Provokationen charmant. Allan lernt bei dieser Party Nicole (Mackenzie Davis) kennen, die sich sofort näher kommen. Auf dem Heimweg erfährt Wallace von Chantry, dass sie mit ihrem Freund Ben (Rafe Spall), einem Juristen, zusammenlebt. Zu Hause angekommen wirft Wallace Chantrys Telefonnummer vom Dachfirst. Der Zettel verwandelt sich in eine von Chantrys Animationsfiguren, eine Frau mit melancholischen Zügen, die den Zuschauer immer wieder durch den Film begleiten wird.

 

Beide treffen sich zufällig ein paar Wochen später wieder, als sich beide allein einen Liebesfilm (Die Braut des Prinzen) im Kino ansehen. Obwohl es beiden peinlich ist, nimmt Chantry eine Einladung in ein Schnellrestaurant an. Dabei tauschen sie sich über "Fools Gold" aus, Elvis Presleys Lieblings-Sandwich; bestehend aus Weißbrot, einem Glas Erdnussbutter, Marmelade und gebratenen Speckscheiben. Vor allem wegen Ben beschließen die beiden erst einmal, nur Freunde zu bleiben.

 

Chantry und Ben laden Wallace und Chantrys Schwester Dalia (Megan Park) zum Abendessen ein, bei dem alles schiefgeht. Ben schmiert sich Chilli in die Augen, Wallace rammt ihm eine Tür an den Kopf, worauf Ben aus dem Fenster fällt. Im Krankenhaus trifft Wallace dann auch noch seine Ex-Freundin Megan, deretwegen er sein Medizin-Studium aufgegeben hatte.

 

Ben erhält ein Angebot, als Experte für Urheberrecht für sechs Monate nach Dublin zu gehen, während Chantrys Chefin sie als Trickfilmzeichnerin für ihre Firma nach Taiwan schicken möchte, was sie erst einmal ablehnt, da sie Veränderungen fürchtet. Ben lässt ihr ein Flugticket nach Dublin da - ohne Datum.

 

Allan und Nicole, die inzwischen geheiratet haben, versuchen bei einem Strandausflug Schicksal zu spielen, und nehmen Wallace und Chantry nach einem Bad im Meer die Kleider weg und verschwinden. Dies führt aber nicht zum gewünschten Erfolg, sondern Chantry nimmt das offene Flugticket und reist nach Dublin. Dort stellt sie fest, dass Ben sich sehr gut eingelebt hat und seinen Vertrag noch mal um sechs Monate verlängern will. Wallace fliegt ihr nach und überschreitet damit die Grenze zwischen Freundschaft und Liebe.

 

Chantry kann den Vertrauensbruch nicht verwinden und trennt sich von Wallace und aber auch von Ben. Sie nimmt jetzt doch die Stelle in Taiwan an. Allan gibt für sie eine Abschiedsparty, die Wallace erst nach einigem Bedenken besucht. Beide geben sich ihr Abschiedsgeschenk - es ist das gleiche: Elvis' "Fool's Gold".

 

18 Monate später kommen beide zusammen aus Taiwan zurück. Chantry hat dort erfolgreich als Animationszeichnerin gearbeitet und Wallace hat sein Medizinstudium abgeschlossen.

 

 

Der Film ist die Adaption des Theaterstücks "Toothpaste and Cigars". Regisseur Michael Dowse und sein Drehbuchautor Elan Mastai haben daraus eine romantische Komödie gemacht, die den altbekannten Genreregeln folgt. Dies ist keine negative Kritik, da der Film an wichtigen Stellen aus der vorgegebenen Struktur ausbricht und immer neue Wendungen findet, die zwar manchmal etwas holprig sind, aber häufig auch Spaß machen und den Betrachter zum Schmunzeln und Lachen bringen.

 

Daniel Radcliffe versucht schon seit ein paar Jahren, sein Harry Potter Image hinter sich zu lassen. Er ist bereit, eine große Bandbreite von Charakteren zu spielen. In diesem Film spielt er erstmals in einer romantischen Komödie die Hauptrolle. Obwohl er keine allzu großen Ausdrucksmittel besitzt, macht er seine Sache gut. Man kauft ihm den Romantiker ab. Zoe Kazan ist ein wunderbarer Gegenpart, die hervorragend ihre romantische Seite offenbart und auch das innere Dilemma, in dem sie steckt, schauspielerisch darstellen kann. Auch Adam Driver und Rafe Spall sind in ihren Rollen sehenswert.

 

Fazit:

 

"The F-Word - Von wegen gute Freunde" folgt zwar weitgehend den vorhersehbaren Wegen einer romantischen Komödie, auch wenn einige Dialoge zwischen Wallace und Allan manchmal etwas vulgär sind und damit den Charakter dieses Films etwas stören. Sehr gute Haupt- und Nebendarsteller und ein kluges Drehbuch mit Details aus der Alltagswirklichkeit sorgen dennoch für ein unterhaltsames Vergnügen, das sich natürlich Rob Reiner's "Harry und Sally" zum Vorbild genommen hat. Der Film stellt keine hohen Ansprüche, ist aber für einen romantischen Kinobesuch bestens geeignet.

 

Info:

 

The F-Word - Von wegen gute Freunde (Irland/Kanada, 2013)

OT: What If

Genre: Komödie

Filmlänge: 98 Minuten

Regie: Michael Dowse

Drehbuch: Elan Mastai

Darsteller: Daniel Radcliffe, Zoe Kazan, Adam Driver, Rafe Spall u.a.

Filmverleih: Senator Film Verleih

FSK: ab 6 Jahren

Kinostart: 9. April 2015

 

Foto: Daniel Radcliffe als Wallace und Zoe Kazan als Chantry, © Senator Film Verleih